Operation: Doom 2015

Na also ... geht doch ;) ... Bilder von meinen (irgendwas um die 45 geköpften) stelle ich am Wocheende rein. Da kannst Du dann auch sehen dass die Chaco Yellow ordentlich am austreiben ist. Es gibt aber auch einige Chinesen die das bisher nicht tun ... liegt aber daran dass die erst ein paar Tage den Störtebecker machen :D

Jetzt hab ich mich durch deinen Thread gearbeitet. Da sind ja einige interessante Sorten dabei und die Pflanzen sehen wirklich super aus!
Die Idee, die Becher nicht ganz mit Erde zu füllen finde ich klasse, das werde ich jetzt wohl auch so machen.

Deine Überwinterer sehen sehr gut aus. Meine 2011 gezogene Ají Limo und Caribbean Red haben im zweiten Jahr deutlich mehr getragen und bis jetzt konnte ich auch noch keine Minderung im Ertrag feststellen.

LG Monique

@ rp87: Das wäre mal ein toller Vergleich! Wenn beide Lemon Drops ca gleich alt sind und zudem gleiche Bedingungen haben (Licht, Topfgröße, …), wäre es sehr interessant zu wissen ob sich ein früher Rückschnitt wirklich lohnt. Hoffe du behältst das im Auge und könntest darüber berichten :)

@ baum 89: Danke! Vielleicht hat so ein früher Rückschnitt doch einige Vorteile. Könnte mir vorstellen, dass die Pflanze jetzt schon die ganze Energie in neue Triebe investiert. Ich hätte es nicht gewagt wenn ich nicht noch eine in petto hätte. Die zweite Amarillo ist zwar noch viel kleiner aber immerhin hätte ich zur Not einen Ersatz :D

@ icebarker: Danke Max! Stimmt eine gewisse Ähnlichkeit der Chiclayo zur Condors Beak ist derzeit wirklich da! Aber die Blätter sind nicht ganz so „aufgerollt“ wie bei der CB. Und später werden sie sich dann wohl doch erheblich unterscheiden :D
Gut zu wissen dass du mit dem Entspitzen gute Erfahrungen gemacht hast! Ich sehe das auch bei meinen Überwinterern, die auch schon ordentlich an den Seiten wieder austreiben. Das mag jetzt vielleicht eine Milchmädchenrechnung sein aber mehr Seitentriebe, mehr Platz für neue Schoten :)

@ poker-face: Ich denke schon, dass es bei allen Chilis grundsätzlich funktioniert. Die Frage ist nur ob es bei allen sinnvoll ist. Bei den Annuums würde ich es jetzt nicht unbedingt versuchen und auch bei Sorten die von Natur aus buschig und klein bleiben bzw eine sehr lange Kulturzeit haben wäre es nicht ratsam.

@ baum89: Danke! Hab mir den Link mal auf dem Handy angesehen. Sehr interessant. Besonders auch die anderen Videos und das Fazit sind ganz gut :thumbup:
Der User scheint eigentlich sehr begeistert vom „topping“ zu sein.
Werde am Abend nochmals das Netz durchstöbern – mit etwas Glück gibt es eine etwas wissenschaftlich fundiertere Quelle zum Thema.

@ poker-face: Beim Entspitzen kann man zwar das Höhenwachstum anfangs etwas einbremsen – aber wenn sie dann doch recht buschig werden geht der Platz in der Breite flöten :D
Ich bin wirklich sehr gespannt auf die weitere Entwicklung und zeige die Fortschritte natürlich hier ;)

@ clappingmarkey:
Super – Gegendarstellungen sind genauso wichtig :clap:
Jetzt wäre es wirklich schön wenn ich eine gleichaltrige Amarillo hätte. Bis Mai ist es ja noch eine lange Zeit, da hoffe ich nun mal dass sich der Wachstumsverzug nicht allzu stark bemerkbar macht.
Interessant auch dein Test mit den Annuums. Auf die Idee wäre ich selbst nicht gekommen!
Wir als Chilibauern versuchen ja jedes Jahr noch mehr Ertrag und noch schönere Pflanzen großzuziehen – da muss man auch mal etwas Neues wagen. Ich bin jedenfalls gespannt was passiert :)

@ mph: Das ging mir auch schon durch den Kopf, dass es auf den richtigen Zeitpunkt drauf an kommt – die Frage ist nur wann der genau ist :D
Für die Ertragssteigerung wäre es ja gar nicht so schlecht, wenn sie – wie du selbst schreibst – mit mehreren Ästen/Seitentriebe weiter in die Höhe wachsen.
Wie ich so gelesen habe dauert es nun rund eine Woche bis sich seitlich neue Triebe bilden werden. Sie steht nun unter genauer Beobachtung. Bilder gibt’s sobald sich etwas Neues tut!

@ DocMartens: Ja nun konnte ich mich endlich überwinden :) Ist nicht einfach einer geliebten Pflanze einfach so die Rübe abzuhauen :D
Hab auch schon gehört, dass es etwas dauern kann bis sie wieder austreiben, aber wir liegen ja noch gut in der Zeit!
Meine Chinensen sind leider noch viel zu klein um einen Versuch zu starten; die würden dann wohl zu lange brauchen um noch ordentlich zu tragen.
Eigentlich müßte man, wenn die Methode `was bringt schon im November mit der Aussaat beginnen, sie später Kürzen um die Zeit wieder aufzuholen und dann auf eine üppige Ernte warten :D

Langsam aber sicher fesselt mich das Thema mit dem Einkürzen :)

Wenn ich noch weitere gute Quellen dazu finde wird das natürlich auch hier gepostet!

@ Smilla: Wow, das war wohl ein ganzes Stück Arbeit den ganzen Thread durchzusehen :W00t:
Das mit den halbgefüllten Bechern ist wirklich klasse! Anfangs gehen ja fast alle Keimlinge etwas in die Höhe – da ist es dann echt praktisch wenn man nochmals ein paar cm auffüllen kann.
Gut zu hören das deine Ají Limon und Caribbean Red im zweiten Jahr mehr getragen haben; das gibt Hoffnung für eine gute Ernte im heurigen Jahr :)

VanDoom schrieb:
@ rp87: Das wäre mal ein toller Vergleich! Wenn beide Lemon Drops ca gleich alt sind und zudem gleiche Bedingungen haben (Licht, Topfgröße, …), wäre es sehr interessant zu wissen ob sich ein früher Rückschnitt wirklich lohnt. Hoffe du behältst das im Auge und könntest darüber berichten :)

Werd' ich machen. Sind nur drei Tage Unterschied. Denke das ist OK.

Wenn Du eine wissenschaftliche Quelle auftreibst wann man genau schnippeln soll, wäre das natürlich super. ;)

Hi Roman,
hab mal etwas im Internet zum Thema Rückschnitt und buschigeres Wachstum recherchiert:

Leider ist nicht wirklich viel darüber zu finden :(

Hier ein paar wild durcheinander gewürfelter Zitate

Der Rückschnitt sollte erfolgen bevor die Pflanzen mit der Bildung von Knospen und Blüten beginnt.

… wenn du beschneiden willst, schneide 1cm oberhalb von einem Blattpaar ab. der Schnitt sollte waagerecht sein, damit die wunde nicht zu groß ist. die Pflanze wird dann buschiger, da die Apikaldominaz weg ist und die "Kraft" eher in die Seitentriebe geht.

... um diese Probleme zu umgehen, wird bei diesen Arten (baccatum, frutescens), nach dem sie eine Höhe von ca. 30 cm erreicht haben, die Spitze oberhalb eines Knotens (Blattverzweigung) abgeschnitten. Durch diese Massnahme wachsen sie buschig und tragen nach meiner Erfahrung auch besser. Zwingend erforderlich ist dies Beschneiden bei Sorten der Art C. frutescens, sofern man Wert auf eine gute Ernte legt. Die Firma, welche die bekannte Tabascosauce© herstellt, weist die für sie arbeitenden Bauern genau an, wie und wann die Jungpflanzen zu kürzen sind.
Auch bei einigen Sorten der Art C. annuum wie Anaheim, Ancho und Pasilla hat sich ein Beschneiden bzw. Kürzen bewährt.

Und hier noch ein Link zum Thema
http://www.chili-shop24.de/chili-pflanzen-zurueckschneiden

Danke fürs Recherchieren, Martin!

Ich werde mich auch noch ein bissl umhören und herumschauen.
30 cm sind ja relativ viel. wie viel hat Deine jetzt gehabt?

Das mit dem Kürzen haben wir auch probiert, daher haben wir ja jetzt unsere Snow White, weil wir es an ihr auf die arge Art probiert haben nach seinem Vorbild.

Haben das Video aber (glauben wir) auch durch das Forum entdeckt.

Martin die Beiträge/Aussagen die du gefunden hast sind interessant (und nicht Englisch :) )

Tolle Recherche..

Ich werde vielleicht bei zwei gleichen Pflanzen ein Versuch starten. Eine wird beschnitten und die andere darf ihr Wachstum ungehindert weiterführen. Ich hoffe nur das ich den Schnitt an der richtigen Stelle ansetzten werden. Das soll ja auch massgebend sein.

Was man bei all diesen Videos beachten muss ist der Ort wo das ganze stattfindet. Kann man dort das ganze Jahr Chilis anbauen sieht die Geschichte deutlich anders aus. Da macht es nix, wenn man die Pflanze ein paar Wochen zurückwirft.

Wobei was die meisten hier betreiben ist ja fast eine Dauersaison ;) Da haben die Pflanzen danach immer noch genug Zeit zu wachsen.

@ rp87: Keine Ursache – mich fesselt das Thema im Moment sehr!
Finde ich gut, dass du dich auch noch weiter umsehen und umhören willst – man kann wohl auch einiges falsch machen.
Leider habe ich meine nicht gemessen bevor ich sie gekürzt habe aber jetzt ist sie ca 20 cm hoch. Sie war also nicht sehr viel höher da ich ja nur die Spitze entfernt habe!

@ Chribi: Habe gerade nochmals eure Snow White angesehen – wie es scheint hat ihr das Zurückschneiden recht gut getan!
Danke für das Video :thumbup: ist wirklich sehr intressant. Könnte mir vorstellen heuer auch ein paar Pflanzen in dieser Manier zu „pflegen“ :D

@ poker-face: Danke Alex! Super je mehr das Zurückschneiden mit Vergleichspflanzen probieren umso aussagekräftiger wird dann unser „Versuchsaufbau“ :thumbup:
Bin schon sehr gespannt wie es dann bei dir aussieht – viel Erfolg vorab :)

@ baum89: Dein Einwand ist absolut berechtigt! Es ist sicher richtig, dass es in Ländern in denen man das ganze Jahr Chilis anbauen kann mit einem Rückschnitt viel leichter ist. Nichts desto trotz muss man auch Neues ausprobieren und Erfahrungen sammeln.

Ein Professor von mir prägte den Satz: „Denkt in Lösungen und nicht in Problemen“ :lol:

Dann wünsche ich euch mit euren gestutzten oder bald gestutzten Pflanzen viel Erfolg und hoffe auf weitere Berichte :)

Mit dem heutigen Update will ich in die gleiche Kerbe schlagen wie beim oben diskutierten Thema bzgl Rückschnitt.

Meine Überwinterer wurden ja im Oktober auch so richtig zurückgeschnitten. Und heute will ich mal bei einem kleinen Einzelshooting zeigen wie sie schon wieder austreiben!

Es handelt sich dabei ausschließlich um Chinensen bis auf eine Rocoto (Turbo Pupe) :whistling:

Fatalii White

7Pod:

Habanero Gambia:

Knospen, Blüten und erster Fruchtansatz:

Man sieht hier deutlich wie sie von unten her wieder austreibt

Diese kann ich im Moment nicht zuordnen?! Ist aber der schönste Überwinterer :)

Die Rocoto Turbo Pube:

Habanero Brown large:

Ich überlege mir gerade wann ich die Pflanzen wieder „reaktivieren“ soll, sprich das erste Mal wieder mit etwas Dünger versorgen soll. Wahrscheinlich wird das aber erst Mitte bis Ende Februar sein.

Dann bleibt mir nur noch euch allen ein schönes Wochenende zu wünschen

wochenende.gif

Na die sehen ja auch mal super aus!
Wie hast du die den Winter über versorgt / gehalten?
Hast du auch die Wurzeln beschnitten?

Echt klasse diese Fotos. Die wollen wirklich schon zünftig auf die Tube drücken. Ich würde auch noch etwas abwarten was das Düngen anbelangt. Aber der Austrieb ist schon gewaltig.

Wie lange, oder wie viele Jahre kann man eigentlich eine Chili Überwintern? Wie oft halten die diese protzdur aus?

Die stehen ja schon so richtig in den Startlöchern! :)

Ja unserer Snow White hat es nicht geschadet.
Aber für ihr Alter(6 Monate) ist sie doch relativ klein (liegt zusätzlich am Mini-Topf)
Insgesamt wurde sie 4 oder 5 mal gekürzt.
Jetzt wo sie blüht werden wir sie mal eine Weile in Ruhe lassen. :)

Zurück
Oben Unten