@ rp87: Das wäre mal ein toller Vergleich! Wenn beide Lemon Drops ca gleich alt sind und zudem gleiche Bedingungen haben (Licht, Topfgröße, …), wäre es sehr interessant zu wissen ob sich ein früher Rückschnitt wirklich lohnt. Hoffe du behältst das im Auge und könntest darüber berichten
@ baum 89: Danke! Vielleicht hat so ein früher Rückschnitt doch einige Vorteile. Könnte mir vorstellen, dass die Pflanze jetzt schon die ganze Energie in neue Triebe investiert. Ich hätte es nicht gewagt wenn ich nicht noch eine in petto hätte. Die zweite Amarillo ist zwar noch viel kleiner aber immerhin hätte ich zur Not einen Ersatz
@ icebarker: Danke Max! Stimmt eine gewisse Ähnlichkeit der Chiclayo zur Condors Beak ist derzeit wirklich da! Aber die Blätter sind nicht ganz so „aufgerollt“ wie bei der CB. Und später werden sie sich dann wohl doch erheblich unterscheiden
Gut zu wissen dass du mit dem Entspitzen gute Erfahrungen gemacht hast! Ich sehe das auch bei meinen Überwinterern, die auch schon ordentlich an den Seiten wieder austreiben. Das mag jetzt vielleicht eine Milchmädchenrechnung sein aber mehr Seitentriebe, mehr Platz für neue Schoten
@ poker-face: Ich denke schon, dass es bei allen Chilis grundsätzlich funktioniert. Die Frage ist nur ob es bei allen sinnvoll ist. Bei den Annuums würde ich es jetzt nicht unbedingt versuchen und auch bei Sorten die von Natur aus buschig und klein bleiben bzw eine sehr lange Kulturzeit haben wäre es nicht ratsam.
@ baum89: Danke! Hab mir den Link mal auf dem Handy angesehen. Sehr interessant. Besonders auch die anderen Videos und das Fazit sind ganz gut
Der User scheint eigentlich sehr begeistert vom „topping“ zu sein.
Werde am Abend nochmals das Netz durchstöbern – mit etwas Glück gibt es eine etwas wissenschaftlich fundiertere Quelle zum Thema.
@ poker-face: Beim Entspitzen kann man zwar das Höhenwachstum anfangs etwas einbremsen – aber wenn sie dann doch recht buschig werden geht der Platz in der Breite flöten
Ich bin wirklich sehr gespannt auf die weitere Entwicklung und zeige die Fortschritte natürlich hier
@ clappingmarkey: Super – Gegendarstellungen sind genauso wichtig :clap:
Jetzt wäre es wirklich schön wenn ich eine gleichaltrige Amarillo hätte. Bis Mai ist es ja noch eine lange Zeit, da hoffe ich nun mal dass sich der Wachstumsverzug nicht allzu stark bemerkbar macht.
Interessant auch dein Test mit den Annuums. Auf die Idee wäre ich selbst nicht gekommen!
Wir als Chilibauern versuchen ja jedes Jahr noch mehr Ertrag und noch schönere Pflanzen großzuziehen – da muss man auch mal etwas Neues wagen. Ich bin jedenfalls gespannt was passiert
@ mph: Das ging mir auch schon durch den Kopf, dass es auf den richtigen Zeitpunkt drauf an kommt – die Frage ist nur wann der genau ist
Für die Ertragssteigerung wäre es ja gar nicht so schlecht, wenn sie – wie du selbst schreibst – mit mehreren Ästen/Seitentriebe weiter in die Höhe wachsen.
Wie ich so gelesen habe dauert es nun rund eine Woche bis sich seitlich neue Triebe bilden werden. Sie steht nun unter genauer Beobachtung. Bilder gibt’s sobald sich etwas Neues tut!
@ DocMartens: Ja nun konnte ich mich endlich überwinden
Ist nicht einfach einer geliebten Pflanze einfach so die Rübe abzuhauen
Hab auch schon gehört, dass es etwas dauern kann bis sie wieder austreiben, aber wir liegen ja noch gut in der Zeit!
Meine Chinensen sind leider noch viel zu klein um einen Versuch zu starten; die würden dann wohl zu lange brauchen um noch ordentlich zu tragen.
Eigentlich müßte man, wenn die Methode `was bringt schon im November mit der Aussaat beginnen, sie später Kürzen um die Zeit wieder aufzuholen und dann auf eine üppige Ernte warten
Langsam aber sicher fesselt mich das Thema mit dem Einkürzen
Wenn ich noch weitere gute Quellen dazu finde wird das natürlich auch hier gepostet!
@ Smilla: Wow, das war wohl ein ganzes Stück Arbeit den ganzen Thread durchzusehen :W00t:
Das mit den halbgefüllten Bechern ist wirklich klasse! Anfangs gehen ja fast alle Keimlinge etwas in die Höhe – da ist es dann echt praktisch wenn man nochmals ein paar cm auffüllen kann.
Gut zu hören das deine Ají Limon und Caribbean Red im zweiten Jahr mehr getragen haben; das gibt Hoffnung für eine gute Ernte im heurigen Jahr