@ 60N: Im Moment geht es wohl wirklich ähnlich gut voran wie in einem Gewächshaus
Die Pflanzen haben durch die Fußbodenheizung warme Becherchen und durch die Rundumverglasung auch ausreichend Licht. Zudem steht uns wettermäßig ein Hoch bevor, dass ab morgen und für einige Tage anhalten soll :clap: Der letzte Schnee wird also bald Geschichte sein
@ Habbi Metal: Dankeschön Christian :blush: Du hast Recht die RRR war bei mir in der letzten Saison auch kleiner als die anderen Rocots. Aber die Früchte dafür um so größer
Zudem sind die Rocoto Marlene auch etwas älter und haben somit schon bessere Startvoraussetzungen. Aber ich bin zufrieden wie es derzeit mit den Pubescens läuft
@ NeoHippy: Danke Alex! Die Tage werden langsam länger und man merkt es auch deutlich am Wachstum der Pflanzen. Wer weiß vlt kann man ja schon in zwei, drei Wochen mit der UV-Gewöhnung anfangen
@ Schilli: Ja die Rocotos wuseln schon wieder
Die Marlene verlangen schon langsam nach etwas mehr Beinfreiheit
Glaube ich werde sie am Wochenende mal in größere Töpfe verfrachten müssen. Dann dürfen sie gemütlich weiter wuseln
@ Chiliger: Danke für das Lob! Ja die Rocotos schmecken nicht jedermann, aber bei mir gehören sie jedes Jahr wieder dazu
Aber auch ich hab da ein paar Arten und besonders Sorten die ich nicht ganz so gerne mag, obwohl sie im Forum zT in den höchsten Tönen gelobt werden. So ist das eben und Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden
@ Cloudybay: Danke, danke!! Naja die Sonne scheint im Moment nur ganz „schüchtern“ aber ab morgen gibt’s wieder Sonne satt
Und auch der Schnee schmilzt schon langsam wieder – wird Zeit dass endlich Frühling wird!
@ Hotjolokiachello: Dankeschön! Die eine Marlene geht echt ordentlich ab
Zur Belohnung bekommt sie auch die nächsten Tage neue Schuhe!
@ Chribi: Danke Bianca, Danke Christian!! Ja, es fällt mir schon manchmal schwer die Pflanzen abzugeben. Aber wenn ich weiß, dass sie in gute Hände kommen ist es nur halb so schlimm
Und ich hab da mittlerweile ein paar ambitionierte Chilifreunde die ich schon die letzen Jahre mit Jungpflanzen beliefert habe. Da bekommen sie ein schönes neues Zuhause
@ airball: Danke Dir!! Knospen hatten sie früher schon ein paar, welche aber alle wieder abgefallen sind. Aber um diese Jahreszeit ist es auch noch nicht sehr tragisch
Aber natürlich würde ich mich sehr über die ersten Blüten freuen!
@ BroMa: Danke für die Glückwünsche Olli :clap: Hoffentlich kommen bald auch bei anderen Sorten die ersten Knospen. Hab mir Bilder vom letzen Jahr angesehen und da haben – obwohl wesentlich später gestartet – schon so manche Annuums geblüht! Aber so langsam wird das schon
@ Flobilix: Danke Falk! Sonne gab’s diese Woche leider nur wenig und wenn hat sie sich nur kurz blicken lassen. Aber die Aussichten für das WE und die kommende Woche sind sehr gut. Beim nächsten Update gibt’s wieder Sonne pur
@ ToTy: Danke Gabi!! Ganz langsam schmilzt der Schnee schon wieder, und die Temperaturen steigen. Das gefällt nicht nur den Pflanzen sondern auch dem „Papi“
Ja ich denke schon, dass ich gute Pflegeeltern für die Pflänzchen finden werden. Wollte sie eigentlich erst abgeben wenn ich sie an die UV-Strahlung gewöhnt habe. Da es nun aber doch schon recht viele sind, werde ich für sie wohl etwas früher ein neues Zuhause finden müssen!
@ AndiArbeit: Danke Andi! Die Marlene gehen wirklich schon sehr in die Breite. Die halten wohl nicht viel von diesem Mager-Model-Wahn
Sobald sie in größeren Schuhen stecken werde ich sie wohl etwas aufbinden müssen!
@ Meteora 360: Vielen Dank Svend! Die Töpfe sind derzeit noch recht klein für die Rocotos – ich glaube es sind 9er Töpfe. Aber bald werden sie etwas mehr Platz bekommen. Ich denke da an 3-5L Töpfe. Das müsste dann eine Zeit lang ausreichen
Deine werden bei Tageslicht bestimmt auch so abgehen – davon bin ich mehr als überzeugt