Operation: Doom 2015

Kaum tipselt man hier ein bißchen OT, schon haut der Herr der Verdammnis das nächste Hammer-Update raus. :wideyed:
Das sieht alles kerngesund aus bei Dir! :thumbsup: Sehr schön anzusehen. Clavo und Bisbas erhöhen durch Deine Updates immer weiter ihre Chance, auf die Anbauliste zu rutschen...

Weiter so!

Von der Clavo hat meines Wissens Rauno so geschwärmt; da musste ich die einfach mal anbauen :)
Bei der Bisbas, weiß ich noch nicht mal wie die abreift :rolleyes: Bin gespannt ob gelb oder rot!
Das einzige was ich bislang herausgefunden habe ist ihr Herkunftsland (Jemen), ansonsten hab ich keinen Plan was mich da erwartet :p

Echt toll deine Pflanzen. Bei dir scheint das Wetter auch zu stimmen:)

Danke Dir!! Das Wetter ist ganz passabel! Es gab am Wochenende etwas Sturm und auch heftigeren Regen, aber bis auf ein paar wenige abgeknickte Äste ist nichts passiert :) Hab nur immer etwas "Bammel" vor Hagel :shifty: Der hat vor zwei Jahren einem Teil meiner Pflanzen richtig schwer zugesetzt!

Das ist kein Problem, die können auch mit relativ wenig Licht auf der Fensterbank. Ausserdem: Stecklinge, nichts wurzelt schneller als Buntnesseln ;)

Das mit den Stecklingen werde ich versuchen! Hab mich nun auch etwas über die Buntnesseln schlau gemacht. Da gibt's ja die unterschiedlichsten Pflanzen :woot:

Hammermässiges Update, Martin. Sieht alles soooo toll aus. :woot:
7 Pot Bubblegum gefällt mir heute besonders.
@artemisa: Kann ich nur bestätigen mit den Stecklingen. Sollte man eh machen, ältere Pflanzen werden oft etwas unansehnlich.

Vielen Dank Renate!!
Die Bubblegum wächst im Moment sehr schnell. Da kann man beinahe zusehen :)
Das mit den Stecklingen werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Den einen oder anderen bekomme ich sicher durch den Winter! Hab gelesen das es bei Temperaturen unter 12° schon kritisch bei den Buntnesseln werden kann. Die sind da ja noch empfindlicher als die Chilis :roflmao:

Wau Martin die werden ja immer hübscher die Pflanzen und die vielen schönen Früchte - einfach schön auch die Rosen

Danke Gabi :)
Die Sonne und die warmen Temperaturen in den letzten Tagen hat den Pflanzen sichtlich gut getan. Es sind nun schon einige Schoten die so langsam beginnen sich umzufärben! Das Farbspiel bei manchen Sorten beim abreifen ist zT sehr faszinierend :)
Mal sehen ob ich diesbezüglich heute noch ein Bild posten kann!

Wow, dauert nicht mehr lange und bei dir ist Erntezeit, bei mir hat es gerade erst zu blühen angefangen ;-)

Bei ein paar wenige Pflanzen konnte ich in der Tat schon die ersten reifen Beeren ernten. Sie sind zwar noch etwas kleiner und auch die Form ist manchmal noch nicht ganz so wie sie sein soll; troztdem freut man sich über jede reife Frucht die man probieren kann :happy:
Heute z.B. hab ich die erste Bonda Ma Jacques probiert - die hatte schon echt Feuer :p

Wenn's bei dir schon blüht, kann's mit den ersten Fruchtansätzen auch nicht mehr weit sein ;)
Das geht schneller als man glaubt!

Wow Martin, mal wieder ein super Klasse Update :)
Echt alles Top in Schuss bei dir :thumbsup:

Dankeschön :)
Ein paar Pflanzen haben schon ein paar Schönheitsfehler :whistling: Durch die heißen Temperaturen der letzten Tage, scheint der Langzeitdünger doch einiges an Nährstoffen freigesetzt zu haben. Dadurch kam es bei einigen zu den ersten Überdüngungserscheinungen. Aber auch das bekommt man wieder in den Griff :D

Sehr schönes Update, sehen alles super gesund aus. :)

Vielen Dank für deine netten Worte :thumbsup:

@VanDoom sieht sonst echt sehr, sehr schön bei Dir aus! :)

Unsere Nepalese Bell sind ähnlich weit, meine hat auch schon 3 Säckchen in der Größe hängen. Dafür sind Deine Fatalii White und Aji White Fantasy ja um längen weiter! :woot: Wenn die Dir mal nicht alle bald übern Kopf wachsen! :smuggrin:

Die Nepalese Bell wächst heuer wieder recht gut! Sie hat nun schon einiges an Blüten und auch die Fruchtansätze werden zahlreicher! Die Nepalese Bell hab ich schon das 3. Jahr in Folge im Anbau :) Finde die doch recht großen Beeren sehr lecker und auch nicht allzu scharf. Die White Fantasy hängt nun schon mit dutzenden Schoten voll :woot: Da hab ich schon bedenken, dass manche Äste unter der Last brechen könnten :wideyed:
Die Fatalii White ist überwintert und wohl deshalb auch schon so weit!

Oh mann - was soll ich zu dem Update sagen? :woot:

Ich sag es einfach mal mit Smilies... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ;)

Danke, danke :happy:
Bin auch mit den meisten Pflanzen recht zufrieden!
Es gibt zwar immer ein paar die zicken, aber das gehört wohl einfach dazu :p

DANKE auch an alle "Gefällt-mir-Drücker" :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Da bin ich mal ein paar Tage weg und du haust hier Bilder von richtigen Bäumen rein!! :)
Wie immer super Fotos :thumbsup:
Wie hoch ist die Napalese Bell? :D

Irgendwann hab' ich mal in Sachen Bisbas recherchiert. Wollte schon aufgeben, da Bisbas auf arabisch wohl einfach 'Chili' bedeutet (wie PiriPiri, Spanischer Pfeffer, etc.). Aber dann habe ich doch noch was gefunden. Zumindest im Jemen (bzw. der Region von Aden) scheint damit eine bestimmte Sorte gemeint zu sein. Ein Rezept zur Verarbeitung ist auch gleich dabei:
http://yemeniyah.com/2012/05/20/bisbas-ahmar-adani-بسباس-احمر-عدني/

@PicaPica : gut recherchiert, allerdings ist das einzige Rezept auf der Seite Kara’een [Sheep Feet Soup] —
bin mir jetzt aber nicht ganz so sicher ob ich Schafsfüsse essen wollte! :hungover: ;)

@trekkinggips: Also ich bin ja für (fast!) alles essbare zu haben, so auch Schafsfüsse.:eek::laugh: Zumindest probieren würde ich sie. (Wenn schon ein Tier dran glauben muss, damit ich mir den Ranzen vollstopfen kann, dann sollte das auch komplett verwertet werden)
Aber eigentlich hatte ich die Chilipaste gemeint, die ganz oben auf der Seite beschrieben wird. ;)

Hallo Martin,
Hammer Update!!!
Du hast wirklich wunderschöne Pflanzen! Nepalese Bell ist für Anfang Juni schon sehr ,sehr weit! Die Clavo sieht ganz anders aus als meine ! Also ich habe eine Clavo Peach! Sehr gutes Aroma und die Schärfe ist auch nicht ohne! Möchte heute noch ein paar Bilder reinstellen, dann kannst du auch vergleichen !
Wünsche dir weiterhin alles Gute und zeig uns noch viele, viele Bilder!
Gruß, Max!

@Meteora 360: Vielen lieben Dank Svend :happy:
Warst nicht du auf dem Rock am Ring Festival? Hab da in den Nachrichten gehört, was passiert ist! Da kamst du mir in den Sinn!! 3 Blitzeinschläge und über 30 Verletzte :( :unsure:

Zur Nepalese Bell: Die ist mittlerweile wieder etwas geschrumpft :p Die doch schon zahlreichen Beeren ziehen die Äste doch deutlich nach unten! Würde sagen, dass sie jetzt irgendwo bei rund 1,6m ist!

@PicaPica und @trekkinggips: Interessante Diskussion über Schafsfüße :roflmao: Aber danke für die Page mit den Infos bezüglich der Bisbas!! Dann sollte sie wohl rot abreifen - ich bin gespannt :)

@Chili Max 67: Danke :) Die Nepalese Bell ist wirklich schon weit! Aber bei der langen Reifezeit von Baccatums kommt mir das durchaus gelegen :joyful:
Die Clavo ist eine der wenigen Sorten von denen ich zwei behalten habe und beide sehen bei mir gleich aus; das schließt eine Verwechslung von meiner Seite schon fast aus. Das Saatgut ist vom "8-Buchstaben-Händler" aus Spanien ;) Auf deine Bilder der Clavo wäre ich also sehr gespannt!

Deine Pflanzen sind wunderschön!

Makellose Blätter und auch schon so groß mit Beeren, einfach nur beneidenswert :)

Und das in Vorarlberg...:lol: Nur spaß :D

Das sind einfach sehr schöne Pflanzen, vor allem die rießigen Überwinterer hauen mich jedes mal von neuem aus den Socken!

@NeoHippy: Ja Alex, auch in Vorarlberg können Chilipflanzen wachsen :p und das nicht mal so schlecht!
Aber auch im fernen Wien scheint das Klima dafür gar nicht übel zu sein ;)

@don_pedro: Danke Chris! Die Überwinterer legen ordentlich zu :) Da wäre wohl sogar noch etwas mehr drinnen gewesen, wenn ich sie nicht so lange im kühlen Keller gelassen hätte; aber ich bin durchaus zufrieden :happy:

Warst nicht du auf dem Rock am Ring Festival? Hab da in den Nachrichten gehört, was passiert ist! Da kamst du mir in den Sinn!! 3 Blitzeinschläge und über 30 Verletzte :( :unsure:

Jops, da war ich und das Unwetter war auch echt heftig! :( Einen Blitzeinschlag im Riesenrad konnten wir sogar sehen.
Waren die ganze Nacht damit beschäftigt unsere Pavillions und Elektronik zu sichern. Trotz Nachbarcamp mit 20 Meter Fahnenmast ist bei uns aber nichts passiert! :) (Außer etwas nasse Zelte)

@Meteora 360: Okay, dann bin ich schon mal beruhigt ;) Schon komisch wie sehr einem manche Leute im Forum am Herzen liegen, obwohl man sich nicht mal persönlich kennt! Scheinbar konnte auch der letzte Verletzte am Sonntag das Krankenhaus wieder verlassen.
Alles in Allem ist es doch glimpflich abgelaufen, wenn man bedenkt was bei über 85.000 Besuchern alles passieren hätte können :wideyed:

Ein paar weitere Schoten beginnen sich umzufärben
Neben der Aji White Fantasy, Habanero Bonda Ma Jacques kommen nun hinzu

Aji Norteño
DSC02036.JPG

DSC02039.JPG

Sowie die ersten Beeren der Habanero Antillais Caribbean
DSC02028.JPG

DSC02030.JPG

DSC02032.JPG

Und ein kleiner Nachtrag zur Projekt-Sorte Shadow Ghost F2:
Der erste Keimling ist da :happy:
DSC02035.JPG