Optimale Behandlung für chronisch unterversorgte Pflanzen

lux

Habanerolecker
Beiträge
364
Hallo zusammen,

hatte dieses Jahr den Fehler gemacht, nix gedüngt und die schleichende gelb-Werdung zu spät bemerkt, so dass am Ende sehr viele Pflanzen sehr desolat geworden sind. Einige davon hab ich umgetopft, haben sich erholt. Andere blieben im selben Sustrat und wurden gedüngt: Erholen sich auch, aber seeeeehr langsam.

Nun wollt ich fragen: Wie peppelt man das wieder auf, ohne umzutopfen? Mit der normalen Düngermenge (3-2-5) scheint das nicht schnell genug zu werden, und aus Angst vor Überdüngung kann man schlecht übertreiben?
 
Welcher Dünger war das denn?
Wenn das Substrat von vorn herein schlecht ist, wird es nur durch Düngergabe schwer. Wenn es verdichtet, bleibt es verdichtet. Ein unpassender pH-Wert kann auch nur bedingt beeinflusst werden. Bei starken Mängeln, die auf fehlende Nährstoffe im Substrat zurückzuführen sind, würde ich dazu raten einen schnell verfügbaren mineralischen Dünger einzusetzen und das in nicht zu knapper Dosierung. Wenn man nicht extrem übertreibt überdüngt man auch nicht. Wenn es doch dazu kommt ist eine Überdüngung weniger nachteilhaft als ein chronischer Mangel.
 
Spät aber doch das aktuelle Bild :)

tn_DSC03408.JPG


Die 3 in der hinteren Reihe wurden umgetopft und haben sich prächtig erholt, es sieht hier nicht so aus aber sie sind dunklegrün und die Blätter sehen sehr gesund aus.

Die 3 vorderen wurden nicht umgetopft und massiv gedüngt, 2 haben sich ein bisschen erholt, die Habanero will aber trotz des vielen Düngers nimmer ganz grün werden, ganz im Gegensatz zu den umgetopften.
 
freiwillig nicht :whistling:
aber die haben schon sehr viel davon abbekommen diesen sommer. ich bin immer noch der meinung der regen war der ausloeser. normal giesse ich mit kalkhaltigem wasser, kam aber selten dazu
 
Zurück
Oben Unten