optimale keimmethode?

antikerlol

Habanerolecker
Beiträge
409
Hey wie bringt ihr den eure Samen so zum keimen?

Hab da leider ein Problem halte einige Samen schon 6 Wochen feucht und unter ca 26 Grad

Bin noch relativ neu :happy:

Danke schonmal
 
Bei mir brachte die Methode auf Zewa mit einem Zippbeutel dieses Jahr die besten Ergebnisse.

Hatte zusätzlich auch einige, sowohl ohne, als auch mit Einweichen, zum Keimen in Quelltabs gestellt.
 
Vermutlich wirst Du bei der Frage nach der optimal Keimmethode von jedem, den Du fragst, etwas anderes hören.

Ich habe bisher einfach die Samen ohne Einweichen in einen Quelltab gegeben. Das hat meist funktioniert.

Da recht viele die Keimbeutelmethode verwenden, habe ich letzte Woche ein paar Samen, die im Quelltab nicht gekeimt sind, mal in so einen Beutel gegeben.

Dazu habe ich einen Bogen Küchenpapier gefaltet und in in einen Teebeutel gepackt. Das sah dann so aus:
SAM_4392.jpg



Dieses Polster habe ich dann nass gemacht und die Samen auf das Filterpapier gelegt. Als Abstandshalter, damit die Folie nicht auf den Samen klebt, habe ich drei Holzstäbchen benutzt.
SAM_4393.jpg


Ob es so klappt, wird sich zeigen. – Ob es optimal ist? Keine Ahnung. :sorry:
 
Dieses Jahr habe ich es mit...

- Jiffy- & Kokosquelltabs
- Eazy Plugs
- Anzuchterde im Töpfchen (mit ein wenig Perlite)

...versucht. Teilweise mit vorherigem Einlegen bzw. Einweichen, teilweise ohne. Die besten Ergebnisse habe ich dabei bei der Anzuchterde erreicht, unabhängig ob eingeweicht oder nicht.

Die Quelltabs haben mich dieses Jahr enttäuscht. Hatte leider keine wirklich erfolgreiche Keimrate damit, was evtl. auch auf mein Handling derselben zurückzuführen war.

Die Eazy Plugs haben ebenfalls gute Resultate geliefert. Habe diese das erste Mal ausprobiert.
 
Bei mir sind die Samen vollkommen problemlos gekeimt:

Kokosquelltabs, Minigewächshaus, Heizmatte, ~28°.
Keimquote nach 2 Wochen: ~93% (13 von 14).
[edit] Helmträger gab es auch keine...

Ich würde behaupten, nach 6 Wochen wird sich da bei dir nicht mehr viel tun. Nach welcher Zeit sind denn die anderen bei dir gekeimt
@antikerlol ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei kommt auch alles in eine Schale mit Küchenrolle oder Pads, Frischhaltefolie mit einigen kleinen Luftlöchern darüber und ab ins Warme.
Optimal war bei mir neben dem Router, so hats ca 26-28° über den ganzen Tag. In der Nacht stelle ich sie manchmal raus, hat bei den Rocotos geholfen.
 
Ich würde behaupten, nach 6 Wochen wird sich da bei dir nicht mehr viel tun. Nach welcher Zeit sind denn die anderen bei dir gekeimt.
Es kommt auch immer auf die Art und Sorte an. Bei Standardsorten (C. annuum, chinense, etc) sollte sich meiner Meinung nach spätestens nach sechs Wochen was zeigen. Ich habe mir vorgenommen, meinen beiden Problem-Wildsorten (C. praetermissum, C. galapagoense) zwei Wochen mehr Zeit zu geben. Danach wird der Samen aus der Erde gebuddelt und nachgesehen.
 
In der Vergangenheit habe ich die Samen einfach in die Quelltabs geworfen und feste gegossen ohne nach zu denken. Damit habe ich immer sehr gute Ergebnisse erzielt.

Dieses Jahr habe ich nach der Lektüre hier mehr darauf geachtet dass die Tabs nicht all zu feucht sind und dass die Temperatur stimmt, und dieses Jahr sind die Ergebnisse zumindest in der 1. Charge nicht so berauschend. 6 von 27 sind gekeimt, zwischen letztem Freitag und Montag, seit dem tut sich nichts mehr. Ich lass sie noch weiter auf dem warmen Fensterbrett stehen, aber ich denke viel wird da nicht mehr mit passieren, in der Vergangenheit war es jedenfallls so dass das was nach 2 Wochen nicht gekeimt ist dann auch nicht mehr kommt.

Meine Hoffungen liegen jetzt auf der 2. Charge die ich letzten Sonntag gesetzt habe, je zur Hälfte in Quelltabs und Anzuchterde und vorher 24h eingeweicht. Wenn die allerdings auch so ein Rohrkrepierer werden wie die 1. Auflage wird mein Balkon dieses Jahr sehr übersichtlich bestückt sein.
 
Ich behaupte es ist ziemlich egal worin man keimt. Wenn Temperatur und Feuchtigkeit stimmen werden sich die Methoden in der Erfolgsquote nicht viel unterscheiden. Welche Methode man benutzt ist also letztendlich nur eine Frage der Praktikabilität unter den eigenen Gegebenheiten.
 
Wenn man ungeduldig ist und mit wenig equipment schnell keimen möchte halte ich den Keimbeutel halb auf den Router gelegt für das beste. Wenn was nicht keimt hat man schneller Gewissheit und kann gegenenfalls nach legen. Auch "spart" man sich je nach Technik das pikieren ABER:
Das in die Erde setzen schmeißt die Pflanze etwas zurück und birgt eine wenn auch kleine Gefahr das sie dabei beschädigt werden.

Einfach direkt in die Erde gesetzt macht dagegen viel weniger Arbeit (Wenn man nicht pikieren muss). Wenn man keine Geduld hat und zu früh buddelt können sie natürlich auch wieder kaputt gehen. Und man braucht in der Anfangsphase weniger Platz.
 
Ich bin nicht so der Freund von Steinwolle, Zewa etc..
Ich kag es lieber dreckig.:)
Diese Saison hatte ich ca 120 Keimlinge in Biobizz Coco-Mix und ca. 50 in Eazy Plugs.
Bei beiden Substraten handelt es sich um Kokos.
Bei alllen Keimlingen hatte ich 0 Helmträger. Die Eazy Plugs sind in der Richtung Idiotensicher und im Coco-Mix muss eben mit Gefühl angedrückt werden.;)
Die Keimrate war sehr gut. Würde über den Daumen sagen, auf jeden Fall besser als 80%.
 
... ABER:
Das in die Erde setzen schmeißt die Pflanze etwas zurück und ...

Also ich hab es so gehalten, dass wenn am Keimling Keimblätter-Ansätze zu sehen sind (also eigentlich stecken Sie dann noch im Helm) ich sie versenke (lockere Erde). Dann lasse ich sie noch 12-24 Std im Warmen stehen (GWH) stehen und dann sind sie auch schon geschlüpft - danach sofort kühler Stellen. IMHO wirft es die Pflanze nicht sooo viel zurück - kniffelig ist es ein Gefühl für die richtige Tiefe zu entwickeln. Zu wenig verbuddelt -> Helmträger. Zu viel verbuddelt -> Dann kostet es Zeit und die Pflanze braucht mehr Kraft, d.h. sie wird Schwächer (langsamer kleiner Wuchs in den ersten Wochen).
 
Ich behaupte es ist ziemlich egal worin man keimt. Wenn Temperatur und Feuchtigkeit stimmen werden sich die Methoden in der Erfolgsquote nicht viel unterscheiden. Welche Methode man benutzt ist also letztendlich nur eine Frage der Praktikabilität unter den eigenen Gegebenheiten.
Denke ich auch.

Optimal war bei mir neben dem Router, so hats ca 26-28° über den ganzen Tag.
Haha, super Idee! Ich geb' meine Samen zwar meistens gleich in Töpfchen, aber das merke ich mir trotzdem..
: ]
 
Zurück
Oben Unten