Ordentliche Wetterstation

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Beiträge
4.306
Hallo zusammen! Ich würde mir gerne demnächst eine Wetterstation zulegen. Habe jetzt schon zu einigen Geräten Kundenbewertungen gelesen und da ist immer wieder von ungenauen Messdaten die Rede. Daher frage ich euch jetzt einfach mal, welche Geräte ihr empfehlen könnt. WLan-Einbindung brauche (und möchte) ich nicht. Zwei Fühler wären nett, einer tut es aber auch. Großartig wäre, wenn man einen Alarm für min/max-Temperaturen einstellen könnte, ist aber kein Muss. Wichtig wären halt einfach akurate Messergebnisse.

Danke schon mal :)
 
Ich habe leider keine konkreten Vorschläge. Aber ich möchte deine Erwartungen in Sachen Genauigkeit etwas trüben. Ich stand vor der selben Überlegung und habe mich dann doch dazu entschieden selber mit Microcontrollern und einem Raspberry Pi eine Station mit Datenlogging aufzubauen. Dazu habe ich verschiedene Sensoren ausprobiert und auch mehrere (teils gleiche) Sensoren über längere Zeit verglichen.

Es gibt viele Faktoren die die Messergebnisse beeinflussen. Jeder Sensor (damit meine ich nur das Sensorbauteil) hat einen Messfehler (die besseren vllt. +-0,3°C, die schlechteren +-1-2°C). D.h. der Hersteller des Sensors sagt, dass sich bei z. B. 20°C und einem Messfehler von +-1°C die reale Temperatur irgendwo im Bereich von 19,0 - 21,0°C befindet. Dann kann es also passieren das zwei baugleiche Sensoren nebeneinander 19,0°C und 21,0°C anzeigen. In der Regel ziehen sich solche Abweichungen aber auch über einen größeren Bereich, d.h. der Sensor mit der höheren Temperatur wird auch bei anderen Temperaturen einen höheren Wert ausgeben.

Dann haben noch alle verwendeten Bauteile Fertigungstoleranzen, welche je nach Sensortyp das Messergebnis auch noch beeinflussen können. Zudem kommen noch unterschiedliche Gehäuse (Station und Außensensor), sich ggf. erwärmende Bauteile und Umweltbedingungen wie lokal unterschiedliche Zugluft. Nicht umsonst kosten kalibrierte Thermometer meist einen dreistelligen Betrag.

Was ich damit sagen will ist, dass Abweichungen von z. B. +-1°C bei Pflanzen draußen völlig in Ordnung sind. Entscheidend ist ja bei den Pflanzen die Außentemperatur im Bereich von 0-7°C der Rest ist im Bezug auf die Genauigkeit an sich egal. Dazu kommt noch, dass verschiedene Sorten/Arten unterschiedlich auf Kälte reagieren. Da muss man einmal selber durch Beobachtungen herausfinden, ab welchem angezeigten Wert es kritisch wird bzw. mit welchem Wert die Pflanzen klar kommen. Bei meinem alten Billighygrometer waren z.B. ein Minimum von 4°C noch unbedenklich für die Pflanzen. Ob es wirklich 4°C waren weiß ich nicht und ist letztlich auch egal. Bei einem anderen Sensor kann es natürlich sein, dass es schon ab 5°C kritisch wird.

Wenn sich bei einer gekauften Wetterstation alle Werte in einem ähnlichen Temperaturbereich (so innerhalb von 2°C) befinden ist das schon ok. Abweichungen von 5°C sind natürlich nicht hinnehmbar, aber dass wirklich alle Sensoren die exakt gleichen Werte anzeigen ist extrem unwahrscheinlich.

Vielleicht kannst du damit die eine oder andere Bewertung etwas relativierter sehen. Die Bewertungen machen einem das Leben oft nicht einfacher, da es bei fast allen Geräten irgendwelche gravierenden Kritikpunkte gibt. Meist hilft nur das vermeintlich beste Gerät kaufen und notfalls zurückschicken.
 
Das Problem ist meist nicht die Genauigkeit der Sensoren, sondern deren Platzierung. Sofern du dir nicht ein optimales Wetterhäuschen hinstellst sind eh alle Messwerte nur Pi x Daumen. Direkte Sonneneinstrahlung oder zu nahe Platzierung an der Hauswand und schon sind die Temperaturwerte in der Regel zu hoch.
 
Ich habe leider keine konkreten Vorschläge. Aber ich möchte deine Erwartungen in Sachen Genauigkeit etwas trüben.
Ich danke dir für die ausführliche Antwort! Und tatsächlich bringt die mich auch ein ganzes Stück weiter. Mir geht's tatsächlich um den kritischen Bereich, wenn man die Pflanzen im Frühjahr rausstellt. Aber du hast recht: selbst, wenn mein Thermometer um +/-2°C daneben liegt, dann weiß ich zumindest für dieses Thermometer, dass die Pflanzen bei X°C besser rein sollten.
Und daher brauche ich dann auch kein
Denn mir geht's ja darum die Temperaturen bei den Pflanzen zu messen, so wie die sie auch "empfinden". Und nicht um die tatsächliche Lufttemperatur ohne die ganzen Störeinflüsse.

Danke euch beiden :thumbsup:

PS @/C18H27NO3\ die ist auch nicht schlecht :D :thumbsup:
 
Da es ja nicht um die exakte, sondern um die Temperatur geht, die bei den Pflanzen anliegt, würde ich den Fühler möglichst stammnah bei der Pflanze anbringen, die am grenzwertigsten steht. Ich denke, das wäre für mich eine logische Näherung, an das, was ich an Information erwarte.
 
Denn mir geht's ja darum die Temperaturen bei den Pflanzen zu messen, so wie die sie auch "empfinden".
Bist du Technisch etwas versiert, kannst mit diesem-computer-zeug-umgehen und bastelst gerne?
Dann könnt ich dir paar tipps geben was ich "als Schätzhaken" habe.
 
In so einem Gehäuse kannst du den Sensor gut geschützt und nahe an die Pflanzen bringen. Funk etc. sollte da auch problemlos durchgehen. Wenn das Gehäuse direktem Sonnenlicht ausgesetzt wird heizt es sich natürlich auf und die Maximaltemperatur wird schon ordentlich hoch werden. Aber ist dann in etwa so wie es die Pflanzen empfinden. Für "normale" Temperaturen bei Sonnenschein braucht es dann schon einen zweiten Sensor im Schatten.

 
Zurück
Oben Unten