Organischer Phosphat Dünger !?

ExTomatenHeini

Jalapenogenießer
Beiträge
188
Kann mir jemand einen für Paprika und Chili gut geeigneten organischen Phospaht Dünger empfehlen ?

Dünge zur Zeit mit Neudorff Bio Trissol, der ist meines erachtens nach aber gerade jetzt wo die Pflanzen anfangen zu blühen nicht so das gelbe vom Ei. Hat ein NPK Verhältnis von 3-1-5. Meiner Meinung nach für die Blütephase zu wenig Phospat. Ich merke es auch an den Pflanzen das die Blütenbildung nur sehr langsam voran kommt und die Blüten und Fruchtansatze sehr klein bleiben.

Danke für Tipps :)
 
Buh ... das ist aber schon heftig, was der da reinbläst:

Hesi Phosphor Plus

extra Phosphor und Kalium zur Blühverstärkung
für den Anbau auf Erde
Pflanzen in der Blütephase haben einen erhöhten Bedarf an Phosphor und Kalium,
Hesi Phosphor Plus deckt diesen Bedarf optimal.
NPK 0-7-5
Phosphor: 7,2 % P₂O₅
Kalium: 5,1 % K₂O

Hab grad mal geschaut, mein Phosphatdünger fürs Aquarium hat da
NPK 0-1,8-0
Wasserlösliches Phosphat PO4: 1,8%

Vielleicht könnte man damit etwas sanfter nachhelfen. Bin im Übrigen gerade dabei, mir aus meinen Aqua-Pflanzendüngern 'ne Nährlösung zusammen zurechnen. Werd' an anderer Stelle dazu berichten.

LG, Thomas
 
Es gibt einen Dünger, der ähnlich ist wie der Bio Trissol, Naturen Tomatennahrung müsste auf der braunen Flasche stehen. Dieser Dünger hat mehr Phosphat und ansonsten weitestgehend gleiche Werte wie der Bio Trissol.
 
Buh ... das ist aber schon heftig, was der da reinbläst:

Hesi Phosphor Plus

extra Phosphor und Kalium zur Blühverstärkung
für den Anbau auf Erde
Pflanzen in der Blütephase haben einen erhöhten Bedarf an Phosphor und Kalium,
Hesi Phosphor Plus deckt diesen Bedarf optimal.
NPK 0-7-5
Phosphor: 7,2 % P₂O₅
Kalium: 5,1 % K₂O
LG, Thomas
Es ist natürlich alles auch immer eine Frage der Dosierung.;)
 
Der Dünger besteht hauptsächlich aus Vinasse. Das Phosphat ist mineralisch, aber das gibt es als Ressource, die man bergmännisch abbaut. Der Dünger ist für den ökologischen Landbau verwendbar.
 
Ich benutze zZ denselben Dünger, bzw in ein paar Wochen, da gerade umgetopft. Da aber soviele mit Hakaphos düngen, kommen Zweifel auf und jetzt dieser Thread... ihr macht es Neulingen echt nicht einfach. :D

1 kg Hakaphos könnte ich ordern, aber das wärs auch diesen Monat mit dem Pflanzenbudget. :facepalm: Panische Angst vor Überdüngung habe ich oben drauf auch noch. :sour: Oder würde es doch mehr Sinn machen, das fehlende K zu ergänzen?
 
Ich benutze zZ denselben Dünger, bzw in ein paar Wochen, da gerade umgetopft. Da aber soviele mit Hakaphos düngen, kommen Zweifel auf und jetzt dieser Thread... ihr macht es Neulingen echt nicht einfach. :D

1 kg Hakaphos könnte ich ordern, aber das wärs auch diesen Monat mit dem Pflanzenbudget. :facepalm: Panische Angst vor Überdüngung habe ich oben drauf auch noch. :sour: Oder würde es doch mehr Sinn machen, das fehlende K zu ergänzen?

Einfach nie genau die Dosis verwenden die auf der Verpackung angegeben wird :p ;)
Meistens viel zu stark angegeben.

Ich nehme bei organischem Dünger wie z.B dem Bio Trissol, der nur leicht bis mäßig stark konzentriert ist (NPK 3-1-5) am Anfang bzw beim ersten mal maximal die Hälfte, eher weniger.

Beispiel: Auf der Vepackung steht 10ml auf 1 Liter Wasser, 1 mal die Woche.
Dann nehme ich maximal 5ml. Wenn du übervorsichtig sein willst würde ich bei jungen Pflanzen beim ersten mal sogar nur 3ml pro 1 Liter Wasser nehmen, also ca 1 Drittel.
Dann erstmal mindestens 1 Woche warten und nicht gleich in der nächsten Woche nachdüngen.

Bei "mineralischen Keulen" nehme ich beim ersten mal sogar maximal 1 Drittel der angegebenen Dosierung.

Beispiel Floraself Tomaten Dünger: Da steht was von 1 Dosierkappe auf 3 Liter Wasser.
Ich habe eine Dosierkappe mal ausgemessen und bin auf ca.15ml gekommen.
Die Normale Dosierung wäre also 5ml auf 1 Liter Wasser. Davon nehme ich dann maximal ein Drittel.
Also beim ersten mal nur ca.1,5ml pro 1 Liter Wasser.

Bei großen Pflanzen mitten in der Blüte braucht man normalerweise nicht so übervorsichtig sein, da geht die halbe Dosis schon in Ordnung.
Da ich jüngere Pflanzen selbst mit nur halber Dosis schon einmal "verbrannt" habe, fahre ich dort lieber die "Ein Drittel" Methode.

Den richtigen Zeitpunkt, die richtige Dosis und die richtige Zusammensetzung des Düngers findest du mit den Jahren raus.

Ich bin da auch noch etwas in der Lernphase und habe gemerkt das es bei Chilis doch etwas anderes ist als bei Tomaten. Den die fressen fast alles und vetragen auch etwas mehr :D
 
Irgendwas lief schief, habe keine Benachrichtigung über den Post bekommen...

Ich dünge den organischen Dünger auch erst verdünnt, meine Angst gilt eher dem Mineralischen Dünger. Schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Einfach nie genau die Dosis verwenden die auf der Verpackung angegeben wird :p ;)
Meistens viel zu stark angegeben.
Ist das so? Ich verwende seit jeher die Angaben vom Hersteller und bin damit noch nie schlecht gefahren.

Bei Kurzzeitdüngern: Es stellt sich ja nicht nur die Frage der Konzentration, sondern auch der Frequenz. Wenn ich alle zwei Tage mit einem Drittel Dünger gieße, kommt das auf's gleiche raus, als wenn ich einmal die Woche mit 100% gieße. (Man möge die Goldwaage an dieser Stelle weglegen und die Aussage an sich betrachten)
 
Ist das so? Ich verwende seit jeher die Angaben vom Hersteller und bin damit noch nie schlecht gefahren.

Bei Kurzzeitdüngern: Es stellt sich ja nicht nur die Frage der Konzentration, sondern auch der Frequenz. Wenn ich alle zwei Tage mit einem Drittel Dünger gieße, kommt das auf's gleiche raus, als wenn ich einmal die Woche mit 100% gieße. (Man möge die Goldwaage an dieser Stelle weglegen und die Aussage an sich betrachten)

Vom Prinzip her hast du natürlich Recht.

Ich bin mit der Drittel Variante im Endergebnis, vom Ertrag her, ja auch nicht unbedingt "besser", aber weitaus "sicherer" gefahren.
Gerade bei Jungpflanzen.
Denn da habe ich bei voller und selbst bei halber Dosierung (mit Mineraldünger) in der Vergangenheit schon öfter mal einen Bock geschossen :p

Aktuell dünge ich mit einer Fünftel Variante alle 2 Tage. Macht nach 10 Tagen die volle Dosis.
Statt wie angegeben 10ml pro Liter Wasser, 1 mal die Woche, werden 2ml pro Liter Wasser alle 2 Tage gedüngt.
Entspricht aktuell bei jedem gießen.

Habe das Gefühl, das eine gleichmäßig niedriger dosierte Menge die Pflanzen leichter vertragen, als die übliche wöchentliche Stoßdüngung. Vlt auch nur Einbildung.

Meine Pflanzen sehen nicht schlecht aus, keine Über- und keine Unterdüngungserscheinungen.
Lediglich Phosphat wird fehlen, weil der Blütenansatz nicht ganz zufriedenstellend ist.
Aber das hat bei mir ja nichts mit der Dosierung sondern mit dem Dünger zu tun den ich verwende.
Mit 1% Phosphatanteil kommt man halt nicht weit wenn die Pflanzen mitten in der Blüte stehen, so weit hätte ich mein Hirn auch vorher anschalten können :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten