Organza Beutel - Achtung!!!

Das Risiko einer Fremdbestäubung beim Einsatz von Organzabeuteln ist sehr gering.
Bienen und Hummeln werden zuverlässig fern gehalten.
Ameisen sind nicht dafür ausgerichtet um als Bestäuber zu fungieren.
Das Gewebe mag zwar für die Pollen zu grobmaschig sein jedoch ist eine Windbestäubung sehr unwahrscheinlich da Chilis dafür, im Gegensatz zu Pflanzen die auf Windbestäubung ausgerichtet sind, zu wenige Pollen haben.
Auf der Fahrt zum Hessentreffen habe ich @Hombre zu seiner Meinung bezüglich der Sicherheit befragt und er stuft das Risiko als Gärtner, mit Blick über den Chilitellerrand hinaus, als sehr sehr gering ein das es zu einer ungewollten Bestäubung durch fremde Pollen kommt.
 
Hoffen wir es :D

Wurde nur ganz hibbelig, als mir an dem Tag die ganzen Pollen entgegen gekommen sind...:woot:
 
Hm, ich wollt auch gerad Beutel ordern und hab noch mal kurz nachgelesen,... . Ich bestelle sie jetzt trotzdem. Teebeutel hatten bei mir die letzten beiden Jahre auch nicht funktioniert. Elendes Gefummel und trotz regelmäßigem Schütteln und sichtbaren Pollen keine einzige was geworden.
Meine Idee wäre jetzt die Organa Beutel mit Margarine oder Sirup ein zu reiben. Das sollte die feinen Maschen noch etwas schließen und eindringende Pollen abfangen.
 
Hm, ich wollt auch gerad Beutel ordern und hab noch mal kurz nachgelesen,... . Ich bestelle sie jetzt trotzdem. Teebeutel hatten bei mir die letzten beiden Jahre auch nicht funktioniert. Elendes Gefummel und trotz regelmäßigem Schütteln und sichtbaren Pollen keine einzige was geworden.
Meine Idee wäre jetzt die Organa Beutel mit Margarine oder Sirup ein zu reiben. Das sollte die feinen Maschen noch etwas schließen und eindringende Pollen abfangen.

Probier die Wachs Methode doch mal!
Bsp, Teelicht. ..erwärmen und die Knospe eintunken..10 Sekunden später nochmal tunken ;) fertig!
Dan brauchst nur noch dran schnippsen zum bestäuben
 
Jedenfalls is es keine Fummelei;)
Und schnell gemacht.
Ich kann mir das Ganze noch nicht so recht vorstellen. Mir gehen da spontan so Dinge wie Pfoten verbrennen, Pollen zu stark erhitzen (gerade bei kleineren Blüten), Wachs-Pegel zu niedrig, schnell wieder fest werdendes Wachs bei mehreren zu versiegelnden Knospen,... umher.
Wobei ich ein schön großes Küchen-Flambiergerät habe, womit ich evtl. einige dieser Bedenken ausräumen könnte.
 
Ich kann mir das Ganze noch nicht so recht vorstellen. Mir gehen da spontan so Dinge wie Pfoten verbrennen, Pollen zu stark erhitzen (gerade bei kleineren Blüten), Wachs-Pegel zu niedrig, schnell wieder fest werdendes Wachs bei mehreren zu versiegelnden Knospen,... umher.
Wobei ich ein schön großes Küchen-Flambiergerät habe, womit ich evtl. einige dieser Bedenken ausräumen könnte.

Probieren geht über studieren;)
Für mich bis jetzt easy allet ..ging fast von allein.
 
Zurück
Oben Unten