Original Wuschel 2015

Da es dringend nötig war, hab ich meinen 8 Wuscheln nochmal etwas größere
Zwischentöpfe verpasst. Ein Wuschel kommt später auf jeden Fall in einen 7,5 Liter
Topf, damit der breite, sehr schöne "Windrädchenwuchs" wieder zu sehen ist.

Vg Sandra

Hi Sandra!

Könntest du mal beschreiben was die Kreuzung bei der Wuschel ist. bzw was ist anders bei der Wuschel als bei der Pequin de Ischia

Ja, das würde mich auch interessieren. Irgendeinen Unterschied muss es ja wohl geben :)

Hier mal mein aktueller Zustand der Wuschel. Sind schön kompakt gewachsen und bekommen gerade jede Menge Blüten-Ansätze!

Wuschel_zpsqrlhcwnw.jpg

Meiner hat jetzt am Wochenende die erste reife Beere produziert. Hätte nicht gedacht, dass es so früh los geht dieses Jahr.

Was ist den ein Wuschel :D

Sieht fast so aus wie die "Bonsai Chilli" die ich geschenkt bekommen hab , da bin ich mir net recht sicher welche Sorte das ist.

Meinen Wuschels geht es sehr gut und sie schreien nach
den Endtöpfen!

Die ganze Wuschelfarm:

Lg Sandra

• Like
Reaktionen: mph
Meine Wuschel wurden gestern nochmal fotografiert, wobei ich mich auf die Blüten konzentriert habe. Interessant, dass die Blüten der Wuschel an einer Pflanze teilweise zwischen 5, 6 und 7 Blütenblätter variieren. Wenn das Wetter passt, kommen sie diese Woche noch in die Endtöpfe. Mittlerweile sind sie schon rund 40 cm hoch und haben einen Durchmesser von rund 30 cm.

Wuschel_003_zpsgu2tewqi.jpg

Wuschel_002_zps4q2yiwxz.jpg

Wuschel_001_zpsfx4zxkgh.jpg

Wuschel_004_zpsedel4qjz.jpg

Ich habe bei meiner Wuschel mal etwas abgeerntet. 242 Stück waren es. Zusammen mit den bisher gepflückten sind es mittlerweile genau 300 Früchte. Das hört sich viel an, ist aber nur etwas mehr als eine Hand voll und es kommt kaum etwas zusammen. 300 Früchte ergaben 46g. Wenn noch die Stiele ab und die Früchte getrocknet sind reicht das vielleicht um eine Chilimühle zu füllen. Ich schätze rund 200 unreife Früchte sind noch dran.

Die Wuschel macht auch relativ viel Dreck auf der Fensterbank, da sie täglich Blütenblätter verliert. Bestäuben muss man sie drinnen fast gar nicht. Sie fruchtet auch so ganz gut. Ab und zu schüttele ich sie mal damit wieder kurz Ruhe mit abfallenden Blütenblättern ist.

Die Pflanze riecht recht gut.

Die müssen ja Mini sein, wie groß ist so eine einzelne Frucht Markus?

Die Früchte meiner Wuschel sind etwa 1cm lang, mal etwas länger, mal kürzer.

@mph

Alles klar dank dir :thumbsup:

Dann bin ich mal gespannt. Bei mir wird es noch ein Weilchen dauern!

Da ich ja kein Freund kleiner Töpfe bin steht die Wuschel in 14 oder 18 Litern. Die Pflanze wird dann größer als in einem kleinen Topf. Sie wird aber trotzdem nicht höher als ca. 50cm. Auf die Fruchtgröße dürfte es nicht viel Einfluss haben. Die Früchte sind trotzdem winzig. Was definitiv zunimmt ist die Zahl der Früchte. Geschätzt anhand der Zahl der Früchte, die bisher reif wurden und der, die jetzt noch an der Pflanze sind, können das in einem großen Topf durchaus 500 Früchte auf einmal sein, auch indoor.

Zurück
Oben Unten