Original Wuschel 2015

Danke für die Info. 5-7 Liter Töpfe habe ich jede Menge. 2 Wuschel werde ich wohl behalten. Die andren werde ich an Freunde verschenken.

Scheinen ja recht unkompliziert zu sein und tragen selbst in kleinen Töpfen gut. Von daher sicher für Einsteiger die nichts mit Chilis zu tun haben geeignet.

:whistling::D

Von meiner Massenaussaat habe ich 9 Wuschel behalten, die am Montag
pikiert wurden. Es geht Allen gut und sie arbeiten fleissig, am zweiten, echten
Blattpaar. :cool:

Lg Sandra

Sag mal, ist das normal dass die Früchte extrem klein sind, ungefähr 2cm lang und 3 bis 4mm dick?

Ziemlich klein...
Das lohnt ja kaum...jetztt, wo man die Grössen relation sieht...sehen aus, wie normale Tabasco...eben sehr klein und so.
Ausser dem Namen nix dolles.
Ich glaube sogar, das sind Tabasco, sehen sehr so aus.

Brauche keine Samen mehr...

da nehme ich lieber normale Red Tip Baccatum, da ist was dran.

Trotzdem viel Glück!

@baum89
Ich denke auch das Wuschel für Anfänger gut geeignet ist, bei dieser Sorte kann man eigentlich nichts falsch machen.
Ich finde diese kleinen Chilibüsche einfach toll und es sind auch wahre Massenträger. Als ich meinen Wuschel zum Ende der Saison komplett abgeerntet habe waren das über 400 Beeren.

@Chilitiger
Deine kleine Wuschelfarm sieht klasse aus. In den neuen Schuhen legen die jetzt richtig los. Bald gibt es wieder viele leckere Wuschelbeeren :)

LG Mone

Sieht mir seeehr nach ganz normalem Tabasco aus!
Klein, gedrungen, eher winzige Pflanze, mit zwar vielen, aber sehr kleinen Schoten:

http://chilifee.de/shop/schrfe-89/tabasco-roter-chili-feurig-scharf-massentrger-capsicum-frutescens-p-260.html

Zumal ja nichts aus dem Nichts entstehtich denke mal, die "Entdeckung" ist das späte Auskeimen einer Tabasco!
Hattest Du in dem Jahr Tabasco gesäht, die (erst) nicht keimten?
Das wird es erklären.

Ich hatte letztes Jahr Tabasco und Wuschel und das ist ganz sicher nicht das gleiche... Nicht einmal ähnlich. Der Wuchs ist ganz unterschiedlich.
Die Wuschelbeeren sind noch viel kleiner als meine Tabascobeeren waren und die Tabascobeeren enthielten viel mehr Feuchtigkeit, waren ganz schwer zu trocknen. Wuschel hingegen kann man einfach lufttrocknen lassen.

@ taschenmesser:
Wuschel ist nun sicher vieles aber keine Tabasco. Auch wenn du keine Samen mehr brauchst.

Ich bin schon sehr gespannt. Die Samen sind schon winzig und sehen nicht wie typische Chilisamen aus. Hatte bisher keine Chili im Anbau mir solch kleinen Samen, also mal was anderes. :)

Ich schau mal ob ich noch Bonsai oder Ischia Samen habe, falls dir Wuschel gefällt hättest du an denen auch deine Freude. Ich bin mir aber nicht sicher, das ist so eine Sache mit dem Gedächtnis.

So, Keimquote lag bei starken 100%.

5 Wuschels habe ich pikiert. 3 werden veschenkt, wenn sie etwas größer sind und zwei werde ich selbst behalten.

Bei mir wuschelt es dieses Jahr auch, sie machen sich gut und es gibt schon erste Knospen

IMG_4419.jpg

IMG_4420.jpg

Zurück
Oben Unten