G
Gast2320
Gast
Hallo,
Das ist aber weder für die Süßwasseraquaristik, aus deren Themenkomplex meine Seite stammt, noch für unsere Chili sonderlich interessant.
So eben zwar nicht, läßt sich aber aus der spektralen Leistungsverteilung errechnen.Beerbuster schrieb:Also von Lumen auf PAR umzurechnen ist eigentlich nich mal so eben machbar, ...
Das ist falsch. Für die 840er habe ich eine auf 0,8 Nanometer aufgelöste Messung, die ein befreundeter Physiker mal im Optiklabor gemacht hat. Selber rechne ich in 5-nm-Abständen. Und jetzt rate mal, wie groß der Fehler ist, wenn man anstatt der hochaufgelösten Messung nur in 5-nm-Abständen rechnet? Na? Wenn Du willst, kannst Du es selber nachrechnen, ich stelle Dir die Messdaten zur Verfügung....aufgrund der nur schematischen Spektralverteilungsabbildung ist das ziemlich ungenau. Da kann man auch einfach einen Wert schätzen...
Im Gegensatz zur PAR ist PUR kein biologischer Standard. Gut, die Bewertung, die ich auf meiner Homepage durchführe, allerdings auch nicht... PUR wird hin und wieder in der Meerwasseraquaristik verwendet, ein ganz guter, wenn auch älterer Artikel ist der hier, der PUR als den Anteil der PAR definiert, der von den Meeresalgen absorbiert wird. Eine äquivalente Definition findet sich hier.Hier wird ein PUR-Wert für eine große Anzahl von LSR angegeben.
Das ist aber weder für die Süßwasseraquaristik, aus deren Themenkomplex meine Seite stammt, noch für unsere Chili sonderlich interessant.