Osram 77 Fluora

Betrachtet es doch mal ökonomisch. Die Standard Osram Röhren sind gut und preiswert (oder?) und deswegen gibt es die überall. Da können sie doch einfach eine preiswerte Röhre mit halber Brenndauer nehmen, "Pflanzleuchte" draufschreiben und den doppelten Preis verlangen. Die Leute kaufens trotzdem und Osram macht einen super Profit. Das die Röhre aus dem Markt gedrängt wird - weil sie schlecht ist - ist unwahrscheinlich, denn die meisten Baumärkte haben bei Leuchstoffröhren eh nur das Osram Sortiment. Da wäre es schon schlimmer für Osram keine Pflanzleuchte im Sortiment zu haben.

Mag sein das die Ingenieure bei Osram wissen was sie tun, aber die Entscheidungen was verkauft wird treffen die Ökonomen.

Noch extremer wirds bei Leuchstoffröhren fürs Aquarium. Die kosten locker 15-30 Euro pro Stück! Das die so viel teurer in der Herstellung sind wage ich zu bezweifeln.
 
chrm schrieb:
Noch extremer wirds bei Leuchstoffröhren fürs Aquarium. Die kosten locker 15-30 Euro pro Stück! Das die so viel teurer in der Herstellung sind wage ich zu bezweifeln.

Wohl wahr... allerdings machen sich rein optisch 965 Röhren besser im Aquarium als 865 Röhren. Soweit ich das verstanden haben ist bei den 965 Röhren der CRI besser, was natürlich für die Optik besser ist. Den Pflanzen ist das natürlich schnurz. Die werden wohl eher jammern, dass die 965 schwächer auf der Brust sind als die 865.
 
yoman84 schrieb:
Wow, eine Menge informationen! Den letzten paar Einträgen konnte ich auch wieder folgen, so dass die Fluora nichts taugt !?!

Hm, nun gut, hoffentlich wissen meine kleinen nicht das die Röhre nix taugt, nacher hören die aus reiner Boshaftigkeit auf zu wachsen :whistling:

Aus Platzprobleme muss ich nun einige Pflanzen eh woanders unterbringen, da hab ich dann ne 840er mal sehn wie's da weiterwächst, wie gesagt eigentlich hab ich bisher keinen Grund mich zu beschweren. Und den finanziellen Mehraufwand kann ich noch verkraften, obwohl ich die Röhre, bei ca. 13.000 Betriebsstunden also 14h täglich und einer Beleuchtung von ca. 90 Tagen im Jahr "nur 10" Jahre nutzen kann. :)

Aber interessant sind die Ausführungen hier auf jeden Fall und ich find es toll wann sich Leute so viel mühe machen, Danke!

Gruß Jörg
 
Moin,

ich hab am Wochenende mal getauscht und ne 840er eingebaut. Also das Wachstum hat sich merklich "verbessert", jedoch hauptsächlich in die Höhe :undecided: . Die kleinen Pflanzen gefallen mir nun nicht mehr wirklich :( , werden einfach zu lang und dünn. Ich werde dieses Wochenende definitiv wieder zurückbauen, da ich es gerade am Anfang besser finde wenn das Wchstum ehr kompakt ist und nicht so in die Höhe geht. Villeicht werd ich auch mal ne 865er ausprobieren wenn ich im Baumarkt eine bekomme, is gar nicht so einfach und im 117ten Onlineshop anmelden hab ich keinen Bock drauf. Ich versuche ein wenig weiter darüber zu berichten um dieses Thema zu einem Ende mit Fazit bringen zu können, ich hab nämlich irgendwie das Gefühl das viele Themen hier nicht zum Ende gebracht werden und letztendlich auch nach einer sehr interessanten wissenschaftlichen Betrachtung doch das Ergebniss zählt.

Gruß Jörg
 
JFuhrm schrieb:
Moin,

ich hab am Wochenende mal getauscht und ne 840er eingebaut. Also das Wachstum hat sich merklich "verbessert", jedoch hauptsächlich in die Höhe :undecided: . Die kleinen Pflanzen gefallen mir nun nicht mehr wirklich :( , werden einfach zu lang und dünn.

binnen 3-4 tagen nach leuchtmittelwechsel haben sich deine pflanzen so zum nachteil verändert :huh:
hast du da vielleicht ein paar bilder dazu?
 
Die 865 bekommst du ohne Probleme im Hornbach.. die haben die im Sortiment. Kosten 3,50€ das Stück...

Grüßle
 
ist die Temperatur vlt angestiegen? Chilis wachsen nun mal schneller wenn es wärmer ist. Wenn sich die Lichtintensität nicht viel erhöht hat, aber die wärme, dann können sie durchaus einfach nur in die Höhe wachsen und verlieren dadurch die gedrungene Form.
(So meine Vermutung)

Grüße
Peter
 
Hallo,

also meine größeren habe ich schon vor ca. 2 Wochen aus Platzgrüden an einen anderen Ort verfrachtet und dort mit einer 840er beleuchtet, diese haben auch einen Schuss nach oben gemacht, die beiden extremsten habe ich mal geknipst, die anderen sehen besser aus:

CIMG0955.JPG


CIMG0956.JPG


CIMG0957.JPG


Könnte aber auch an der Sorte liegen, baue dieses Jahr zum ersten mal Lemon Drop an.
Die Temperatur liegt Nachts bei ca. 17°C und Tagsüber bei 21°C.
Die kleinen stehen auf der Fensterbank und sind seit letzten Freitag (Tag des Röhrenwechsel) hoch geschossen, vor allem die Jalapeno early, ich befürchte nun einfach das diese instabiel werden. Auch hier ist die Temperatur zwischen 17°C und 21°C:

CIMG0951.JPG


CIMG0952.JPG


CIMG0953.JPG


CIMG0954.JPG



Ich denke ich werde dieses Wochenende wieder wechseln und später zu gegebenem Zeitpunkt einfach zwei Röhren aufhängen. Villeicht führt ja die Kombination zu einem ausgeglichenen Wachstum in die Höhe und Breite.
Im großen und ganzen bin ich aber noch recht zufrieden, oder gibt es Grund zur Sorge? Ich werde die Jalapenos beim nächsten Umtopfen eben noch etwas tiefer eingesetzen.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lemon Drop sind c. baccatum, da ist es normal, dass sie in die Höhe gehen.
 
@jfuhrm
sorry, aber bei diesen nodienabständen wage ich zu bezweifeln, dass die pflanzen vorher soo kompakt waren, wie du es schilderst. auch das letzte bild im ersten post zeigt ja nicht gerade einen kompakten wuchs. ich würde eher sagen, sie sind jetzt schön weitergewachsen, aber einen verlust an gedrungenem wuchs kann ich nicht feststellen.
einen grund zur sorge hast du jedenfalls nicht :)
 
Lemon Drop wachsen in die Höhe, auch wenn genug Licht da ist.
Die kann man schwerlich mit Habaneros oder so vergleichen,
das sieht völlig normal aus.
 
Zurück
Oben Unten