Oswins 2021er Saison Fantastereien und Platzwahnsinn

Oswin

Jalapenogenießer
Beiträge
116
hi ich wollte schon im semptember meine 2021 ideen posten.. da ich auch etwas wahnsinnig war hab ich zwei mal bestellt.. ihr kennt das ja wenn man einmal anfängt und sich nicht zügelt wird zuviel gekauft wenns nach mir ginge würde ich noch diverse sorten dazu nehmen :facepalm:

diese samen habe ich mir besorgtdazu gesellen sich eigene samen oder rumliegende verirrte die ich noch wiedergefunden habe! ich sage jetzt nicht die Anzahl der samen :sneaky:
Rocoto not Brown muss sein
Orange Squash Pepper
sugar rush peach muss sein
lunchbox orange
habenro pastel
frontera sweet muss sein
ecuadorian sweet eigene samen + überwinterungsversuch
Foodarama SC Bonnet Red muss sein!
Joes Long Cayenne standard
Arbol standard
Habanero Orange samen sind ursprünglich aus ebay. dies sind nun eigene samen aber ich weis nicht welche sorte sich da reingemixt hat die dinger waren riesing zum teil größer als habanero brown beeren (die samenbox habe ich per zufall gefunden ich hab die samenbox irgendwo in meiner sd karten box verpackt versteckt ) die samen sind übrigens aus 2018 und sollten wohl in die erde rein sonst wirds irgendwann schlecht mit dem keimen
Habanero Rot samen aus Obi

ich muss mir nun überlegen was ich alles anpflanze rein platztechnisch wird's knapp zu viele sorten zu wenig platz und ich hätte gerne einigen sorten 5 mal (joes long arbol frontera sweet scotch bonnet sugar rush rocoto) das allein wäre ein overkill :nailbiting:
 

Oswin

Jalapenogenießer
Beiträge
116
In der Wohnung oder Draußen.
Wenn du Draußen genug platz hast, las dir doch z.B. die Annuum von Freunden und bekannten ziehen.

beides :D

die dinger vorzuziehen wird heftig ich hab zwar etwas platz bei meinen eltern und bei mir

aber draussen wirds auch knapp vor allem ab ende juli wenn auch die chinensen sehr breit werden..

bei mir hab ich zwar ne terrasse aber ich wohne in einer mietwohnung und da kommt der hausmeister alle zwei wochen zum rasenmähen vorbei das gibt dann ärger wenn die dinger nicht auf die terrasse passen

bei meinen eltern gibt es genug platz allerdings sind die guten sonnenplätze begränzt dank tannen und kirschbaum des nachbars.. insgesamt können es 25 max 30 pfalnzen werden wenn ich alle gegen mich aufhetze :D
 

Oswin

Jalapenogenießer
Beiträge
116
es hat begonnen die ersten kommen aus der erde

IMG_20210114_175223.jpg
IMG_20210114_175225.jpg
IMG_20210114_175238.jpg


und ich habe heute von einem netten Arbeitskollegen chilis aus Brasilien bekommen er sagt es sind peruanische aus dem garten...

IMG_20210114_174829.jpg

ich glaube das ist eine baccatum die beere ist leider etwas angeschrumpelt (hat gedauert bis ich sie bekam)

ca 7-10 cm groß die meisten bei ~7cm
etwas dickfleischiger als Cayenne schmeckt aber total anders... aber angenehm nicht zu dick udn nicht zu dünn
kein typischer Chili Geschmack wie Cayenne artige oder annums
keine Paprika note
ich bilde mir ein eine seifigkeit am anfang herausgeschmeckt zu haben die aber sofort verflogen ist
es schmeckt nicht sauerartig wie einige Chilis
die schärfe kommt sofort ohne aufzubauen und brennt angenehm bei ca stufe 6,~
die schärfe hält lange an

wenn das eine baccatum ist dann keine unangenehme sorte ich denke die ist es wert eingepflanzt zu werden :)
 

Bhut-Head

*
Ehrenmitglied
Beiträge
9.174
Dann mal Gut Keim. :thumbsup:
Zu deinen „Stückzahlen“ bei den Pflanzen gebe ich dir mal zu bedenken, dass wenn der Platz nicht susreicht die Qualität und damit auch die Quantität der Pflanzen leidet. Da wäre weniger mehr.;)
Mach dir Gedanken. Weniger Pflanzen bei optimaler Pflege und guter Ernte oder.......
Wenn es möglichst viele Sorten sein sollen, hau rein.
Bei 5 von einer Sorte.:thumbsdown:
 

Andreas

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Schau mal bei vertikale Gärten, vielleicht findest du insbesondere fuer die kleinwuechsigen Pflanzen eine sinnvolle Lösung für dein Platzproblem.
 

Oswin

Jalapenogenießer
Beiträge
116
ha mein arbeitskollege hat mir den namen der chili gegeben - das ist die dedo de moca


laut unerer beschreibung passt es
 
Oben Unten