Oswins 2021er Saison đŸŒżđŸŒ¶ïžđŸŒ¶ïžđŸŒż

Oswin

Habanerolecker
BeitrÀge
431
hi ich wollte schon im semptember meine 2021 ideen posten.. da ich auch etwas wahnsinnig war hab ich zwei mal bestellt.. ihr kennt das ja wenn man einmal anfĂ€ngt und sich nicht zĂŒgelt wird zuviel gekauft wenns nach mir ginge wĂŒrde ich noch diverse sorten dazu nehmen :facepalm:

diese samen habe ich mir besorgtdazu gesellen sich eigene samen oder rumliegende verirrte die ich noch wiedergefunden habe! ich sage jetzt nicht die Anzahl der samen :sneaky:
Rocoto not Brown muss sein
Orange Squash Pepper
sugar rush peach muss sein
lunchbox orange
habenro pastel
frontera sweet muss sein
ecuadorian sweet eigene samen + ĂŒberwinterungsversuch
Foodarama SC Bonnet Red muss sein!
Joes Long Cayenne standard
Arbol standard
Habanero Orange samen sind ursprĂŒnglich aus ebay. dies sind nun eigene samen aber ich weis nicht welche sorte sich da reingemixt hat die dinger waren riesing zum teil grĂ¶ĂŸer als habanero brown beeren (die samenbox habe ich per zufall gefunden ich hab die samenbox irgendwo in meiner sd karten box verpackt versteckt ) die samen sind ĂŒbrigens aus 2018 und sollten wohl in die erde rein sonst wirds irgendwann schlecht mit dem keimen
Habanero Rot samen aus Obi

ich muss mir nun ĂŒberlegen was ich alles anpflanze rein platztechnisch wird's knapp zu viele sorten zu wenig platz und ich hĂ€tte gerne einigen sorten 5 mal (joes long arbol frontera sweet scotch bonnet sugar rush rocoto) das allein wĂ€re ein overkill :nailbiting:
 
In der Wohnung oder Draußen.
Wenn du Draußen genug platz hast, las dir doch z.B. die Annuum von Freunden und bekannten ziehen.


beides :D

die dinger vorzuziehen wird heftig ich hab zwar etwas platz bei meinen eltern und bei mir

aber draussen wirds auch knapp vor allem ab ende juli wenn auch die chinensen sehr breit werden..

bei mir hab ich zwar ne terrasse aber ich wohne in einer mietwohnung und da kommt der hausmeister alle zwei wochen zum rasenmÀhen vorbei das gibt dann Àrger wenn die dinger nicht auf die terrasse passen

bei meinen eltern gibt es genug platz allerdings sind die guten sonnenplÀtze begrÀnzt dank tannen und kirschbaum des nachbars.. insgesamt können es 25 max 30 pfalnzen werden wenn ich alle gegen mich aufhetze :D
 
es hat begonnen die ersten kommen aus der erde

IMG_20210114_175223.jpg
IMG_20210114_175225.jpg
IMG_20210114_175238.jpg


und ich habe heute von einem netten Arbeitskollegen chilis aus Brasilien bekommen er sagt es sind peruanische aus dem garten...

IMG_20210114_174829.jpg

ich glaube das ist eine baccatum die beere ist leider etwas angeschrumpelt (hat gedauert bis ich sie bekam)

ca 7-10 cm groß die meisten bei ~7cm
etwas dickfleischiger als Cayenne schmeckt aber total anders... aber angenehm nicht zu dick udn nicht zu dĂŒnn
kein typischer Chili Geschmack wie Cayenne artige oder annums
keine Paprika note
ich bilde mir ein eine seifigkeit am anfang herausgeschmeckt zu haben die aber sofort verflogen ist
es schmeckt nicht sauerartig wie einige Chilis
die schÀrfe kommt sofort ohne aufzubauen und brennt angenehm bei ca stufe 6,~
die schÀrfe hÀlt lange an

wenn das eine baccatum ist dann keine unangenehme sorte ich denke die ist es wert eingepflanzt zu werden :)
 
Dann mal Gut Keim. :thumbsup:
Zu deinen „StĂŒckzahlen“ bei den Pflanzen gebe ich dir mal zu bedenken, dass wenn der Platz nicht susreicht die QualitĂ€t und damit auch die QuantitĂ€t der Pflanzen leidet. Da wĂ€re weniger mehr.;)
Mach dir Gedanken. Weniger Pflanzen bei optimaler Pflege und guter Ernte oder.......
Wenn es möglichst viele Sorten sein sollen, hau rein.
Bei 5 von einer Sorte.:thumbsdown:
 
Schau mal bei vertikale GĂ€rten, vielleicht findest du insbesondere fuer die kleinwuechsigen Pflanzen eine sinnvolle Lösung fĂŒr dein Platzproblem.
 
ha mein arbeitskollege hat mir den namen der chili gegeben - das ist die dedo de moca


laut unerer beschreibung passt es
 
hmmmhhhhmm ich lass mal etwas frust ab :D

ich bin grad am kĂ€mpfen mit meinen ĂŒberwinterern und am durchdrehen,, ich hab nun die chemiekeule geschwungen denn ich habe eine plattlausplage!


leider lass ich mich nicht mehr auf kleinkram ein keinabwaschen, keine kaliseife oder rapsöl samthandschuhe oder seltsame blumenextrackte

flupyradifuron hab ich nun auf meine chilis gesprĂŒht um sie vor den biestern zu retten ich werde das nach 7 tagen nochmal wiederholen und hoffe das es dann vorbei ist die neuen aus diesem jahr sind erstmal physikalisch in sicherheit :)

na mal sehen o_O
 
Neemöl ist super und gibts im Baumarkt.
Zeig mal Deine ProblemfÀlle, vielleicht können wir helfen.
 
Neemöl ist super und gibts im Baumarkt.
Zeig mal Deine ProblemfÀlle, vielleicht können wir helfen.

Wie geschrieben ich habs ja schon besprĂŒht sind die normalen grĂŒnen BlattlĂ€use das Mittel sollte nachbzweimaliger Anwendung nichts ĂŒbrig lassen

Aber bei den Temperaturen draussen kann leicht wieder was passieren oder es ĂŒberlebt einer irgendwo und es fĂ€ngt alles von vorne an

Da fÀllt mir ein ich bin ein panikgetriebener idiot da es indoor ist hÀtte ich schlupfwespen kaufen können................!!!!!!!
 
Zeig mal Deine ProblemfÀlle
IMG_20210225_200833.jpg

IMG_20210225_201340.jpg


IMG_20210225_200847.jpg


wie gesagt ich befĂŒrchte das das calcium dran schuld sein könnte obwohl ich mich sehr zurĂŒckgehalten hab bei der dosierung im besten fall mĂŒssen sich die pflanzen nur von den blattlĂ€usen erholen


edit: sorry keine vorschau denn ich sah nur Links /Text statt Bilder ??? und beim zweitem mal konnte ich keine vorschau einfĂŒgen :(
 
hmmm meine Rocoto not Brown sind alle verkrĂŒppelt im januar auf die welt gekommen und haben sich nicht gefangen.. ich hab nochmal welche nachgesÀÀt aber habe keine großen hoffnungen...


dieses jahr hab ich echt nicht so dolle samen erhalten.. von den Foodara scotch bonnet (10) ist nur einer gekeimt (hab nun was nachgesÀÀt und wieder von 10 eine keimung mal gucken ob noch was nachkommt)

ich hab nochmal andere habanero sorten nachgesÀÀt und hoffe da kommt nun mehr raus... ich bin etwas enttÀuscht..

IMG_20210207_220408.jpg

IMG_20210219_110855.jpg

IMG_20210219_110904.jpg

IMG_20210219_110913.jpg
 
:) meine ĂŒberwintere fangen nun an wieder grĂŒner zu werden:

IMG_20210303_191921.jpg


die blattlausplage ist nun weg und ich denke mir das lag eher an den blattlÀusen..


in meinem scotch bonnet wahn (ich hatte nochmal 10 stk nachgesÀht da die ersten nicht gekeitm sind) habe ich meine reserven nachgesÀht.. diverse habanero Orange und rot samen.. und nun sehe ich das einige scotch bonnets und die habaneros kommen - na ja wenigstens etwas und das jahr ist gerettet :)
 
kleines update.. ich bin nicht zufrieden irgendwie habe ich dieses Jahr schlechte keimraten :(

Scotch bonnet extrem schlecht von 20 samen sind nur ca 4 gekeimt die ersten 10 die ich frĂŒh genug zum keimen bringen wollte kamen gar nicht
rocoto alle verkrĂŒppelt was ist da los? die keimblĂ€tter sind zusammengewachsen und das zweite blattpaar kann da nicht rauswachsen bzw schlecht
frontera sweet die ersten sind relativ gut gekeimt (3-4) der rest den ich nochmals spÀter versucht habe gar nicht..

meine eigenen arbol samen kommen aus ihrer samenhĂŒlle nicht heraus und ich musste viele not operieren mal sehen wie viele da durch kommen
Orange Squasch und lunchbox sind gut gekeimt
joes long cayenne ist ok kann man mit leben (nachsaat)

nachsaat:
Habanero Orange gar nicht gekeimt es sind auch eigene samen die relativ alt sind
Habanero rot (sehr alte samen ) ein paar stĂŒck reicht!
habanero peach jo sehr gut
habaenro rote sorte aus edeka hat lange gebraucht zum keimen!

im großen und ganzen wurde ich zurĂŒckgeworfen das nĂ€chste mal wird direkt mit allem was ich habe angefangen bei problemen steht man sonst dumm da :(

werde mir irgendwann eventuell wohl ne rocoto pflanze kaufen falls ich die richtige sorte finde mal sehen..

anmerkung: ich habe die keimbeutel methode und auch dierekt auf der erde versucht zu sÀen beides klappe nicht so gut.. deswegen denke ich mir ,ich hatte einfach nicht so tolles saatgut.. bei den alten samenist es verstÀndlich das diese schlecht keimen aber bei den gekauften bin ich dieses Jahr echt enttÀuscht
 
ZurĂŒck
Oben Unten