Ottos Betaphase 2018 | Trouble in Paradise

Good news everyone!
Meine Rawit (vom Rewe) und Charapita Rot (Pepperworld Hot Shop) sind nach 10 Tagen geschlüpft. Außerdem wachsen bei zwei von vier Jalapenos die Wurzeln unten aus dem Becher heraus, so dass ich dort mit meinem hydroponischen Dünger anfangen kann.

Leider ist das Licht meiner aktuellen LED-Lampe mit 4 Pflanzen bereits ausgeschöpft und somit muss ich mich jetzt nach Alternativen umsehen. Ich klappere in den nächsten Tagen mal die Baumärkte ab und schaue, ob die doch etwas passendes haben, was online nicht aufgelistet wird.

Ausstehend sind die Rocotos (vor 7 Tagen gepflanzt), zwei weiße Habaneros (vor 7 und 10 Tagen gepflanzt) und eine orange Habanero (vor 7 Tagen gepflanzt). Ich bin mal gespannt.

Anhänge

• IMG_20180125_140149-01 - Copy.jpeg
    IMG_20180125_140149-01 - Copy.jpeg
    194,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20180125_160706 - Copy.jpg
    IMG_20180125_160706 - Copy.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20180125_160728 - Copy.jpg
    IMG_20180125_160728 - Copy.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 100
Bad news everyone!
Eine Mischung aus einem Spendierhosentag und mangelnder Erfahrung mit Jungpflanzen hat dazu geführt, dass ich meine Pflanzen anscheinend überwässert habe. Jedenfalls habe ich Schimmel entdeckt. Eine kurze Google-Suche gab die hässliche Gewissheit, dass das gefährlich ist.
Also oberste Schicht der Kokoserde entfernt, neue Kokoserde draufgelegt (ein bisschen höher als vorher für mehr Wurzeln und Stabilität) und schließlich mit einigen Blähtonkugeln überstreut. Ich hoffe die Pflanzen verzeihen mir und belohnen meine Lernwilligkeit.

Unabhängig davon ist meine ESL "Philips MASTER PL-E 33W/865 6500K" heute angekommen. Einen Reflektor habe ich geschenkt bekommen und mit einem E27-Adapter auch erfolgreich zum Laufen gebracht. Ich bin mal gespannt wie es den Pflanzen gefällt.

Zu guter Letzt habe ich ein paar Punkte auf den Blättern meiner größten Pflanze entdeckt. Ich hoffe es ist nur eine temporäre Erscheinung wegen der Überwässerung oder Ähnliches und kein Pilz oder so. Vielleicht kann mir jemand Gewissheit verschaffen? Ich hänge ein Foto hierzu an.

Anhänge

• IMG_20180126_175951 - Copy.jpg
    IMG_20180126_175951 - Copy.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 95
Die Charapita und Rawit haben heute ein neues Zuhause bekommen. Bei der Rawit wurde beim Entfernen des Vlies eine Wurzel beschädigt, aber ich hoffe, dass das entweder die Wurzel vom zweiten Samen war oder der zweite Samen noch herauskommt, falls der erste Keimling daran zugrunde geht.

Die Rocotos haben zum Teil schon ihren Buckel gezeigt, aber sind seitdem noch nicht wirklich voran gekommen. Ich bin mal gespannt was daraus wird!

Anhänge

• IMG_20180127_152908 - Copy.jpg
    IMG_20180127_152908 - Copy.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20180127_153143 - Copy.jpg
    IMG_20180127_153143 - Copy.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 80
Kleines Update: Den Jalapenos scheints zum Glück gut zu gehen und die Rawit hat auch überlebt und sogar einen kleinen Bruder bekommen. Der war allerdings Helmträger und ist deswegen ein bisschen schwach. Ich lass ihn sich mal entfalten und überlege mir dann, ob ich die beiden trenne oder Darwin entscheiden lasse. (Im Bild rechts vorne)

Von den Rocoto Canarios habe ich den ersten Keimling samt neuem Geschwisterkind umtopfen können (im Bild vorne Mitte). Die anderen sind auch fast alle schon sichtbar, aber haben sich noch nicht entfaltet. Außerdem habe ich die orange Habanero umgetopft (im Bild vorne links).

Lasst euch von den Daten auf den Stickern nicht verwirren - das sind die Umtopfdaten. Das Datum der Aussaat steht auf den Schildern ;)

Die Wurzeln der Jalapenos wachsen auch sehr fleißig und schlürfen das Wasserreservoir leer. Nur bei einer der vier sind die Wurzeln noch nicht unten angekommen. Beim nächsten Update mache ich noch ein Bild der Wurzeln.

Kurze Übersicht:
  • 4x Jalapenos im Becher (3 davon mit Wurzeln bis nach unten zu den Nährstoffen)
  • 1x Charapita Im Becher
  • 1x Orange Habanero im Becher und 1x im Quelltab (aber gekeimt)
  • 2x Weiße Habaneros in Quelltabs (leider noch nicht gekeimt)
  • 1x Rawit im Becher (Zwei in einem Becher)
  • 1x Rocoto Canario im Becher (Zwei in einem Becher) und 3x im Quelltab (zwei davon gekeimt)
Ist doch ganz schön viel geworden :D

IMG_20180129_170945 - Copy.jpg

PS: Falls ein Moderator das hier zufällig liest: Ich hab die "Meine erste Saison" Kategorie beim Erstellen dieses Themas übersehen. Im Prinzip ist das hier meine erste Saison, weil ich vorher noch nicht selbst ausgesät habe. Also kann das auch gerne verschoben werden, wenn es keine Umstände macht.

habe ich ein paar Punkte auf den Blättern meiner größten Pflanze entdeckt.
Entwarnung, kein Pilz. Das könnten sogenannte Ödeme sein und sind eher harmlos. Die zeigen aber an, dass etwas im Umfeld der Pflanze nicht so richtig Ok ist. Diese Erscheinung ist keine Unbekannte. Kannst ja einmal die Suchfunktion bemühen. Da finden sich ungezählte Beiträge dazu.

Vielen Dank fürs Feedback @Echeveria. Das kommt dann wahrscheinlich noch von der Hitze auf der Heizung. Bei den neuen Blättern sehe ich diese Punkte beruhigenderweise auch nicht mehr :)

Danke fürs Verschieben @Jolokiachello und @5chm177y !

Beim Keimen scheine ich Anfängerglück zu haben. Von meinen 8 Rocotos (2 pro Quelltab) sind tatsächlich alle 8 gekeimt. Auch von der orangen Habanero sind 3 von 3 rausgekommen. Bei der Rawit sind ebenfalls 2 von 2 gekeimt, aber die zweite schwächelt stark. Mal sehen, ob die noch stärker wird und ob ich sie dann umtopfe. Die Charapita ist etwas schwieriger - da ist nur einer von zwei oder drei raus gekommen. Aber viel mehr Platz hab ich eh nicht mehr :)

Nur die weiße Habanero aus dem Asia Shop will einfach nicht. Ich hab davon noch 2 Quelltabs mit insgesamt 5 Samen, aber nicht einer davon will rauskommen. Ich probiere jetzt die Zewamethode mit ~6 Samen und Kamillentee aus - vielleicht keimt dann ja mal endlich etwas.
Schade eigentlich, die weiße Habanero fand ich wirklich schön.

Wie läuft die Keimung von der weißen Habanero?
Leider nicht gut. Tatsächlich ist eine gekeimt, aber ohne Blätter aus der Erde gekommen. Da ist nur ein grüner Stängel mit einer leicht braunen Spitze. Vielleicht ist das Saatgut einfach unbrauchbar? Die Chilis waren schließlich für den Verzehr gedacht und wurden vielleicht versehentlich gekreuzt oder so.

Zudem habe ich gerade das Problem, dass die Blätter sich leicht zusammenfalten und die Punkte auf den Blättern werden auch immer mehr. Könnte es vielleicht doch ein Pilz sein? :(

IMG_20180210_110700 - Copy.jpg
IMG_20180210_110838 - Copy.jpg
IMG_20180210_110849 - Copy.jpg
IMG_20180210_111546 - Copy.jpg

Ja, ihr werdet recht haben mit den Ödemen. Ich lüfte täglich, aber die Temperatur liegt immer zwischen 19° und 20°. Ich befürchte, dass die Erde unten im Becher einfach noch sehr nass war obwohl sie oben schon wieder staubtrocken war. Ich lass die Pflanzen jetzt mal stehen bis sie ihre Blätter ein bisschen hängen lassen und gieße erst dann wieder. Die Rawit schwächelt auch, aber da weiß ich nicht ob es an zu viel/zu wenig Wasser oder Nährstoffmangel liegt :confused:

Ich hab heute die Jalapenos getrimmt (die haben sich schon gezweigt) und hoffe, dass die neuen Blätter dann gesünder werden. Alles in allem wachsen die Pflanzen aber :)

IMG_20180222_122439 - Copy.jpg
IMG_20180222_122501-01 - Copy.jpeg
IMG_20180222_122542-01 - Copy.jpeg
IMG_20180222_123656-01 - Copy.jpeg
IMG_20180222_123736-01 - Copy.jpeg

Zurück
Oben Unten