Ottos Betaphase 2018 | Trouble in Paradise

Ich habe an allen Rocotos Flecken bemerkt.
Auch an der Canario, die oben zu sehen ist?

Dass einmal eines der unteren Blätter abgeworfen wird ist (fast) normal. Zumal ja auch in diesem Bereich schon die ersten Seitentriebe zu sehen sind.

Zuerst dachte ich das wären Mängelerscheinigungen durchs Trimmen,...
Düngst Du die Rocotos schon?
 
Hätte jetzt gehofft, dass es nur die unteren Blätter betrifft. So leicht gelbliche Flecken hatten meine auch. Da wurde ich beruhigt, dass es nichts ausmacht. Aber bei dir wird es ja braun.
Bei den Bildern Schadhafter Pflanzen habe ich auch nichts passendes gefunden. Nur wenn die Flecken schwarz sind. Aber das sind sie zum Glück nicht bei dir. Aber mir ist letztens noch so ein änliches Bild untergekommen. Aber leiser weiß ich nicht mehr wo es war.
 
Ich habe das jetzt weiter beobachtet und es scheint doch vor allem die unteren Blätter zu betreffen. Bei den abgeschnittenen Rocotos hat man das nur nicht gut gesehen, weil da so wenige alte Blätter dran waren.

Alle Rocotos sind betroffen. Die anderen Pflanzen scheinen auch ein bisschen Probleme zu haben, aber da weiß ich nicht, ob es das gleiche Problem ist.

Insgesamt sieht es ziemlich ernüchternd aus, aber ich habe mal ein paar Fotos davon mitgebracht:
IMG_20180405_162601 - Kopie.jpg
IMG_20180405_162609 - Kopie.jpg
IMG_20180405_162630 - Kopie.jpg
 
Die Symptome kenne ich so ähnlich, hatte sowas vor Jahren auch mal. Damals hatte ich mal im Netz ne Info gefunden, dass das irgend ein Pilz sein kann. Demnach sollte man die betreffenden Blätter entfernen, die betreffenden Pflanzen von den anderen separieren und umtopfen und Hände waschen. Ich denke, Schäden kann es nicht.
 
Was sind denn das für Becher (wie groß) und welches Substrat hast Du genommen. Stehen die Becher in einem anderen Gefäß? Wenn ja, stehr dann da unten längere Zeit Wasser drinnen? Wann da reingetopft, wie oft gedüngt und mit was?
Wurden die Pflanzen mit einem 'Mittelchen' behandelt?
 
Aaaalso, die Pflanzen stehen in IKEA Kokoserde (hat für die ersten Wochen ein bisschen Dünger mit drin) in großen Getränkebechern und die Wurzeln wachsen unten raus in einen zweiten Becher mit einem hydroponischen "Tank" mit Hydro-Dünger. Nach ersten Anzeichen der Probleme habe ich allerdings mit dem hydroponischen Dünger aufgehört und nur noch von oben gegossen. Das ist jetzt so 2-3 Wochen her, seitdem ist es trotzdem nur schlimmer geworden.

Ich hatte letzten Sommer eine Minze auf der Fensterbank, die ich vom Balkon einer Freundin zum Vermehren mitgenommen habe und die hatte auch so eine hartnäckige, pilzartige Krankheit. Ich hab die dann weg geworfen, aber vielleicht ist der Pilz noch auf der Fensterbank gewesen? Ich hatte die Pflanzen zum Sonnenbaden vor einigen Wochen nämlich mal dort.

Ich habe jetzt schon mal alle eindeutig betroffenen Blätter entfernt. Vielleicht besorge ich mir die Tage mal Vierkanttöpfe und verfrachte einen Teil auf die Fensterbank. Für den Balkon ist es ja leider noch zu früh.

Wie immer vielen Dank für eure Hilfe!

IMG_20180406_225857 - Copy.jpg
 
Schön möglich, dass es etwas pilziges ist.
Kleine Töpfe für Rocotos in Kokos würde ich sofort ändern. Gib ihnen gute Erde in großen Pötte.
... aber vielleicht ist der Pilz noch auf der Fensterbank gewesen? Ich hatte die Pflanzen zum Sonnenbaden vor einigen Wochen nämlich mal dort.
Spielt keine Rolle. Pilze verbreiten sich durch Sporen und die sind nicht nur auf eine Fensterbank beschränkt.
Jede Luftbewegung verbreitet sie in der ganzen Wohnung. Die Sporen können sogar von draußen kommen, gekommen sein.
Vielleicht besorge ich mir die Tage mal Vierkanttöpfe und verfrachte einen Teil auf die Fensterbank.
Auf was warten? Das würde ich schnellstmöglich machen. Je früher umso besser.
Für den Balkon ist es ja leider noch zu früh.
Warum? Tagsüber raus an die Frischluft, vorsicht Sonnenbrandgefahr. Frischluft tut gut.
 
Okay okay, ich muss nur die Zeit finden :D

Hornbach scheint diese Vierkanttöpfe nicht zu haben. Eigentlich wollte ich die Chilis auch nach den Getränkebechern direkt in Baueimer verfrachten und mit Fleischerhaken an mein Balkongeländer hängen. Allerdings habe ich am Fenster keinen Platz für die Eimer, so dass das eigentlich erst geht, wenn die Pflanzen dauerhaft draußen bleiben können.
 
Es ist halt so, kleine Töpfe, kleine Rocotos. Einen Zwischentopf schon mal angedacht? Rocotos brauchen ellenlang vom fruchten bis zum abreifen. Jede Woche die Du jetzt nicht nutzt, musst Du dann im Herbst dranhängen.
 
Hier mal ein kleines Update von mir. Leider sind noch nicht alle Pflanzen umgetopft, weil ich keinen großen Erdsack nach Hause transportiert bekomme :angelic:

Eine Rocoto geht mir gerade ein. Vielleicht habe ich sie am heißen Wochenende zu lange in die Sonne gestellt. Jedenfalls ist der Stiel unten an der Erde ganz dünn und braun geworden und hat dann auch angefangen zu schimmeln. Ich habe sie zur Sicherheit mal beiseite gestellt. Aber das macht auch nichts, weil ich genug Rocotos habe und schon welche verschenke.

IMG_20180426_123503-01 - Copy.jpeg
IMG_20180426_123514-01 - Copy.jpeg
IMG_20180426_123612-01 - Copy.jpeg
IMG_20180426_123645-01 - Copy.jpeg
IMG_20180426_123731-01 - Copy.jpeg
IMG_20180426_123842-01 - Copy.jpeg
IMG_20180426_123918-01 - Copy.jpeg
IMG_20180426_124026-01 - Copy.jpeg
IMG_20180426_124118-01 - Copy.jpeg
 
Zurück
Oben Unten