p00nage 2. Saison 2014 - Endlich gehts ins Freie

RE: p00nage 2. Saison 2014 - Vorbereitung der Anzucht

Ich will dann später in die Apotheke und Salpetersalz besorgen, was für eine Menge benötige ich da und wie sieht dann das Mischungsverhältnis aus?

Menge wirst du nicht viel brauchen. Du stellst ja eine 1-2%ige Lösung her. D.h. auf 100mL Wasser kommen 1-2 Gramm Salpeter (Kaliumnitrat).
Welches "Mischungsverhältnis" meinst du? Die Konzentration der Lösung?

Jo hatte die Konzentration der Lösung gemeint. Muss man da sonst noch etwas beachten? Hatte letzte Saison einfach die trockenen Samen in Jiffy gesteckt.

Nicht länger als 36h im Bad lassen, optimal sind etwa 24h.

Danach aus dem Salpeterbad nehmen (abspülen ist nicht nötig) und einfach in die feuchte Erde oder auf feuchte Watte/Zewa (halt welche Methode du nimmst) und schön warm (25-30°C konstant) stellen.
Und dann warten. :)

OK super, Danke!!! Mir ging es eben um abspülen oder nicht, der Rest ist ja noch von der letzten Saison bekannt, werde nur diesmal Schnappsbecher nehmen und keine Jiffy mehr.

So meine Saison ist nun auch endlich seit 8.2 18 Uhr eröffnet. Hab die Samen Baden geschickt, jeweils 3 pro Sorte ;-)

Foto222 von p00nage18

RE: p00nage 2. Saison 2014 - Endlich gehts los

Dann wünschen wir gleich mal viel spaß beim Baden und "Gut Keim"!

Auf eine erfolgreiche Saison! :)

Und immer darauf acht geben, ob deine Samen schon den Freischwimmer haben :)

Viel Erfolg auch von mir!

Na dann, alles Gute auch von mir!!
Viel Erfolg :)

Danke, Danke.

Ich wollte nun die Erde vorbereiten um dann um 6 rum die Samen in der Erde zu versenken.

Viele erhitzen sie ja vorher, im Ofen oder der Mikrowelle und wie lang/wie viel Grad?

Auch von mir viel Erfolg bei deiner Saison und "Gut Keim"! :D

Ich hab Anzuchtserde noch nie erhitzt, hatte bislang noch nie Probleme. Kann dir da leider keine Empfehlung geben. :)

So nun sind alle unter der Erde, nun heißt es warten und im besten Fall über 90 Pflänzchen freuen ;-)

Morgen darf ich dann noch schauen das ich mir eine Beleuchtung bastele, jedoch muss ich auf S/W Folie vorerst verzichten und nehme halt den schlechteren Wirkungsgrad in Kauf.

Dann mal viel Erfolg beim Keimen.

So endlich kann ich über die ersten Fortschritte berichten.
Die ersten Zwei (#17 #26) haben das Licht der Welt erblickt.

Auch war ich Anfang der Woche fleißig und hab aus Resten mir eine Möglichkeit zur Beleuchtung gebaut, dafür das es mir nichts gekostet hat bin ich ganz zufrieden ;-)

Glückwunsch zu den Keimlingen! :clap: :clap:

Das Regal sieht auch sehr gut aus. Verkleidest du es noch mit S/W-Folie? Dann ginge dir kaum Licht verloren. ;)

Zurück
Oben Unten