Pad Grapau Gai Sai Tua Fak Yao (Hähnchen mit Knoblauch-Chili Würzpaste, Schlangenbohnen und Thaibasilikum)

Chili-Flo

Jalapenogenießer
Beiträge
133
Inspiriert von @Meteora 360 Rezept, poste ich hier mal mein absolutes Lieblingsrezept. Geht echt schnell, man braucht nicht viele Zutaten und es schmeckt richtig lecker.

Rezept für 4 Portionen (meine Anmerkungen in Rot dahinter):
4 Personen ist sehr optimistisch, bei uns reicht das für 2 und wir sind nicht so die Riesen-Portionen Esser
10-15 kleine Knoblauchzehen 4-6 normale Zehen reichen
10 Bird-Eye Chilis Ich nehme 2 Thai Chilis, z.B.: Cabe Besar
1 Bund Thaibasilikum
150g Thai-Bohnen (Schlangenbohnen)
200g Hähnchenbrust
2 EL Öl
3 EL vegetarische Austernsauce heißt im Asiamarkt oft Vegetarian Stir Fry Sauce, grünes Etikett. Ich nehme die doppelte Menge
1 EL helle Sojasauce auch hier doppelte Menge
1 TL Zucker
Frisch gemahlenen Pfeffer

Beilage:
100 gr. Jasminreis

Zubereitung:
0. Jasminreis nach Packungsanleitung kochen
1. Knoblauch schälen, Chilis waschen, beides klein schneiden und in einem Mörser stampfen. Thaibasilikum waschen und zupfen
2. Thai Bohnen waschen und in 2 cm lange Stücke schneiden. Hähnchen in feine Streifen schneiden
3. Öl in den Wok und bei mittlerer Hitze die Chili-Knoblauch Paste anbraten bis es herrlich duftet (Achtung, nicht schwarz werden lassen). Hähnchen dazu geben und anbraten
4. Bohnen dazu geben, anschließend veg. Austernsauce, Sojasauce und Zucker dazu geben. 5 Min weiterbraten bis die Bohnen gar sind. Ca. 3 EL Wasser dazu geben
5. Basilikum dazu geben, unterrühren und vom Herd nehmen. Mit etwas Pfeffer bestreuen und mit Jasminreis servieren.

Fotos füge ich hinzu sobald ich das Gericht nochmal mache, habe nur Urheberrechtlich geschützte aus dem Kochbuch, welche ich hier nicht posten darf.

Viel Spaß beim nachkochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten