Päperoni rocct auch in 2021!

Eine Frage noch dazu: Geht das auch mit 2:1-Gelierzucker, oder muss das zwingend 3:1 sein? Hab ich noch in Mengen da...
 
Geht auch mit weniger Zucker und ebenso mit 1:1 oder 2:1.
Zuckergehalt ist eh Geschmackssache.
Man könnte Xylith/Birkenzucker nehmen, angeblich gesünder.
Zum gelieren habe ich beim Relish schon öfter Agar Agar verwendet, klappt sehr gut.
 
Hab auch gerade mal in den Original-Faden reingezappt, stimmt, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dass die Variationen so manigfaltig sind! ;)
Dann werde ich auch den Zucker reduzieren. Mal sehen...
 
Scharfe Auswahl!

Ich verfolge mal mit!
Vielleicht wollen meine 2 Canario ja wenigstens so, wie ich will, wenn ich ihnen hin und wieder deinen Faden unter die Nase halte :roflmao:
Hoffe ja noch, dieses Jahr dann auch tatsächlich zumindest eine Rocoto probieren zu können. (Von Marmelade wage ich noch garnicht zu träumen! - da muss ich wohl noch länger warten, bis ich mitreden kann)

Wünsche dir eine schädlingsfreie und erfolgreiche Saison!

LG
Mera
 
In der Tiefkühltruhe sammeln ist Trumpf! Wenn ausreichend Material zur Verfügung steht, dann klappt's auch mit der Nachbarin Marmelade...
Mein Sorgenkind sind die Tatianas, Keimquote war ja super, aber die ersten 4 von 5 sind den Frühtod gestorben. Ich habe jetzt weitere 5 nachgelegt, und alle sind gekeimt. Scheinen diesmal etwas stabiler zu sein, hoffentlich kommen sie durch.
Wenn du Masse brauchst, eine unkomplizierte Sorte ist die Arequipa Giant, keimt zuverlässig, wächst gut und bringt Früchte satt! Dank einem freundlichen Spender aus diesem Forum könnte ich dir ein paar Körnchen zur Verfügung stellen, allerdings unverhütet...
 
In der Tiefkühltruhe sammeln ist Trumpf! Wenn ausreichend Material zur Verfügung steht, dann klappt's auch mit der Nachbarin Marmelade...
Mein Sorgenkind sind die Tatianas, Keimquote war ja super, aber die ersten 4 von 5 sind den Frühtod gestorben. Ich habe jetzt weitere 5 nachgelegt, und alle sind gekeimt. Scheinen diesmal etwas stabiler zu sein, hoffentlich kommen sie durch.
Wenn du Masse brauchst, eine unkomplizierte Sorte ist die Arequipa Giant, keimt zuverlässig, wächst gut und bringt Früchte satt! Dank einem freundlichen Spender aus diesem Forum könnte ich dir ein paar Körnchen zur Verfügung stellen, allerdings unverhütet...

Ja, die "Sammelstelle TK" kenn ich von den Himbeeren. Hoffe, es klappt dann dieses Jahr mit Früchten. Dann klann ich auch sammeln :)

Drücke dir die Daumen mit den Tatianas!

Total lieb dein Angebot mit dem Saatgut!
Wenns ok ist, behalte ich es erstmal im Hinterkopf. Habe jetzt nämlich aufgrund der Ermutigung hier im Forum beim lieben Alexander Rocotopfänzchen vorbestellt und habe zudem noch einen lieben Menschen hier, der mir 1 oder 2 Überschuss-Rocotos in Aussicht gestellt hat.

Die Arequipa Giant ist allerdings noch nicht dabei :) ich stell sie mal für 2022 auf die Liste. Da kommt sicher noch genug dazu und im Herbst hab ich dann hoffentlich auch Saatgut zum Tauschen! Dann rühr ich mich nochmal bei dir, wenn ich darf.

LG
Mera
 
Kleines Update - Bestandsaufnahme:

1613590002637.png


Schade um die Mini-Olive, da hatte ich mich schon drauf gefreut...

Und die Wintergäste:

1613590113663.png


Ich war der festen Überzeugung, auch eine rote Riesen-Rocoto überwintert zu haben, kann aber sein, dass sie sich in der Meute versteckt oder tarnt (die Michels kommen mir etwas zu zahlreich vor...).
 
Noch ein paar Bilder.
Die Marlene geht ganz gut ab, Big Apple und Oculto ziehen auch nach, nur meine Tatianas mickern so vor sich hin. Die ersten 5 sind sogar den Frühtod gestorben, die zweite Saat hat immerhin überlebt. Schaun wir mal, Frauen sind ja oft etwas zickig...
 

Anhänge

  • 01 - Dachfenster links.jpg
    01 - Dachfenster links.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 83
  • 02 - Dachfenster rechts.jpg
    02 - Dachfenster rechts.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 79
  • 03 - Whities.jpg
    03 - Whities.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 90
Ich hab' doch noch 6 Olivensamen gefunden, die ich prompt auf die Heizmatte geschickt habe.
Die Whities strecken inzwischen munter ihre Köpfe aus dem Granulat. Diese Methode ist für mich fast gleichwertig mit der Keimbeutelanzucht. Nur die Samen in der Graberde wollen noch nicht so richtig loslegen (die waren auch viel zu feucht, ich hatte nicht bemerkt, dass unter dem Inlay noch das Wasser ca. 1,5 cm hoch stand).
Aber es ist ja noch relativ früh im Jahr, wenn das daneben geht, kann ich nochmal nachlegen.
Schließlich habe ich meinem Cojoten noch ein paar Zähne gezogen und noch ein paar Roccotos abgeerntet.
Ach ja, fast vergessen: die Physalis keimen wie verückt!
 

Anhänge

  • 04 - Oliven.jpg
    04 - Oliven.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 77
  • 05 - Whities Seramis.jpg
    05 - Whities Seramis.jpg
    233 KB · Aufrufe: 78
  • 06 - Physalis.jpg
    06 - Physalis.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 79
  • 07 - Cojotenzähne.jpg
    07 - Cojotenzähne.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 86
Kleines Update:
Die Marlenes liegen klar in Führung, der Rest kommt langsam in die Gänge.
Die Whities haben eine gute Keimquote entwickelt, sogar die Arbols trauen sich ans Tageslicht, hatten sich zuerst etwas Zeit gelassen. Die Physalis geht auch recht flott ab.
Morgen reiche ich noch ein Bild von meinen Zombies nach, die auch langsam der Graberde vom Edeka entsteigen und zum Leben erwachen.
 

Anhänge

  • 08 - Marlene und Oculto.jpg
    08 - Marlene und Oculto.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 75
  • 09 - Marlene.jpg
    09 - Marlene.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 68
  • 10 - Big Apple.jpg
    10 - Big Apple.jpg
    132 KB · Aufrufe: 70
  • 11 - Tatiana.jpg
    11 - Tatiana.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 69
  • 12 - Whities.jpg
    12 - Whities.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 73
  • 13 - Physalis.jpg
    13 - Physalis.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 78
Ich glaube, es ist Zeit für ein kleines Update.
Die Rocotos sind nun alle in 5-7 Litertöpfen, und auch die Tatjanas trauen sich mittlerweile über den Blumentopfrand hinaus:

18 - Rocotos.jpg


Die 3 gelben Riesen-Rocotos im kleinen Topf rechts auf Bild 19 sind mittlerweile auch vereinzelt, man sieht sie als Balkonobst in Bild 18.

19 - Tatianas.jpg


Die Physalis muss ich am Wochenende pikieren, intesessant ist der Größenunterschied von links (Fensterseite) nach rechts (Raumseitig). Es kann an der Zugluft vom Fenster liegen oder an der aufströmenden Heizungsluft raumseitig, die Lichtverhältnisse sind ungefähr gleich oder eher links heller.
Die Samen wurden übrigens nur aufgestreut und angedrückt, nicht zugedeckt mit Erde (Lichtkeimer!).

20 - Physalis.jpg


Rückschläge gab's auch, auf Bild 21 sieht man eine von fünf gegrillten Oliven, die sich langsam wieder berappelt. War auf der Heizung, gemütlich auf Stufe 3, bis die Kältewelle kam und meiner Frau kalt wurde. Von mir unbemerkt wurde die Heizung volle Kanne auf Stufe 5 bis zum Anschlag aufgeknallt, bis die Oliven fast verglüht waren.
Habe sie dann etwas schattiger gestellt, aber sie sind doch um Wochen zurückgeworfen...

21 - Oliven.jpg


Die Whities hat's auch übel erwischt, sie haben in der Heißen Woche davor einen gehörigen Sonnenbrand unter dem Dachfenster abbekommen, aber ich hoffe, dass ich noch je 2 Exemplare retten kann:

22 - Sonnenbrand.jpg


Ich werde sie am Wochenende aus dem Schottergarten erlösen und in kuschelige Anzuchterde betten...
 
Neue Bilder gibt's:

Päperoni im Rocotowald:

23 - Rocotowald.jpg


Marlene hatte andere Pläne:

24 - Marlene.jpg


Meine Mädels entwickeln sich prächtig. Hier die Tatianas:

25 - Tatianas.jpg


Auch die Oliven haben sich berappelt:

34 - Oliven.jpg


Um die Jungs muss ich mich noch kümmern, hier die Jamys, Aleppos und eine Biquinho:

35 - Aleppo + Jamys.jpg


Ach ja, in einem anderem Faden hab' ich ja über meinen Globus-Einkauf berichtet (ich wollte eigentlich nur Blumenerde kaufen...), die Toritos.
Aber ich habe noch einen kleinen Beifang gemacht, nix Besonderes, eine Piri-Piri und eine schnöde Jalapeno (braucht man immer):

32 - Piri-Piri.jpg

33 - Jalapeno.jpg


Aber: täglich grüßt das Ungeziefer - Blattläuse!
Dank meiner manuellen Bekämpfungsmethode mittels der Zwei-Finger-Technik (Homeoffice! die Chilis stehen im Büro!) habe ich die Lage noch gut im Griff, wird aber Zeit, dass das ganze Zeugs nach draußen kommt, in die großen Töpfe...

Bis zum nächsten Update!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten