Päperoni's Chili-Anbau 2020

Päperoni

Habanerolecker
Beiträge
445
Jetzt stelle ich auch mal mein Programm vor:

1575846153238.png


Mal sehen, ob alle Überwinterer überleben.
 
Habe gestern schon die erste Blattlausinvasion feststellen müssen, die kriegen in den nächsten Tagen die Neem-Keule verpasst!
 
Vielen Dank für die Guten Wünsche!
Der mittlere Block ist noch etwas größer geworden, nachdem ich bei der Chilifee eingekehrt bin und ein 10-er Block abgegriffen habe.
 
Alles Beste für deine 2020er Saison!
"Gut Keim" und reiche Erträge, wünsch' ich dir!
 
Ich glaube, meine Blattläuse sind gegen Neemöl immun! Ich spritze seit 6 Wochen jedes Wochenende, aber die werden immer mehr statt weniger...
Schade, denn sonst könnte ich die Babys auch auf die Dachterrasse packen, da hätten sie's optimal. So müssen sie halt im dunklen Wohnzimmer ihre Kinderstube verbringen.
Für die schnelleren Chilis möchte ich mal die Keimbeutel-Methode ausprobieren. Löffel aus der Metro, die Plastikschalen gibt's als Wurstaufschnittplatte beim Aldi, und die passen genau in die 3-Liter-Gefrierbeutel von Toppits. Der erste Keim zeigt sich schon nach 2 Tagen! Scheint was zu taugen, diese Methode!
 

Anhänge

  • 01 - Rocotos.jpg
    01 - Rocotos.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 60
  • 02 - Einweichen.jpg
    02 - Einweichen.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 76
  • 03 - Löffelparade.jpg
    03 - Löffelparade.jpg
    146 KB · Aufrufe: 69
  • 04 - Keimbeutel.jpg
    04 - Keimbeutel.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 71
  • 05 - Tüten.jpg
    05 - Tüten.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 69
  • 06 - Keimlinge.jpg
    06 - Keimlinge.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 64
Den Szechuan habe ich mir letztes Jahr bei Rühlemans als Pflanze gekauft. Ist nur langsam gewachsen, obwohl ich ihn beschnitten habe. Hoffe diese Saison wird besser, der soll ja bis 4m groß werden. Machst du den ins Freiland oder in Kübel ?
 
Ich hatte auch vom Rühlemann 2 Pflanzen. Eine habe ich im Frühjahr ins Freie gepflanzt, die andere im Kübel gezogen, falls die im Freien nicht überlebt.
Die im Freien ist viel besser gewachsen, der Frost hat beiden nichts anhaben können. Ich habe nun beide draußen auf dem Stückle.
Mit meinen chinesischen Gemüsebäumchen werde ich ebenfalls so verfahren, die sind jetzt 2 Jahre im Kübel. Ich habe nur noch keinen passenden Platz gefunden.
Die Samen im Topf auf obigem Bild hatte ich ca. 3 Monate im Kühlschrank in einem Gefrierbeutel, weil direkt eingepflanzt ist keiner gekeimt. Die 2. Charge hatte ich ganz normal im Herbst in einen Topf eingesät und dann über den Winter draußen stehen lassen. Dann vor einer Woche angegossen und im Wohnzimmer auf die Heizung gestellt, die kommen jetzt wie verückt!
 
Sodele, Corona bedingt haben die kleinen Racker noch etwas warten müssen, bis ich mein Home-Office startklar hatte. Heute durften sie in den Kindergarten umziehen.
Sind kräftige Burschen, die brauchen keinen PC-Ventilator. Die heben von selbst die Plastikfolie an und sind erstaunlich stabil!
Alle durften zunächst mal zu fünft in die Getränkebecher umziehen:

10 - Babyboom.jpg
11 - Stand up.jpg
12 - Wurzeln.jpg
 
Zurück
Oben Unten