Panaschierte Rocoto

Holger74

Jalapenogenießer
Hallo liebe Community.
Hab länger nichts von mir hören lassen, muss mich jetzt aber doch nochmal zu Wort melden.

Da meine Rocotos den Winter diesmal nicht überlebt haben, habe ich Ersatz nachgezogen
Bei meinen Rocoto Manzano Amarillo kam dabei eine heraus, die panaschierte Blätter hat, wie auf dem Bild zu sehn ist:
1000072858.jpg

Hat jemand sowas schonmal gehabt?
Verwächst sich das, oder bleibt die Pflanze so?
Lohnt es sich, von der Saatgut zu nehmen, oder vererbt sich das nicht?
Falls es da Hoffnung gibt, wär ich versucht, da ein Projekt draus zu machen.

Lieben Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist sehr schön ausgeprägt, sehr schön.
John Booth hat eine panaschierte an der er arbeitet die Stabil zu bekommen. Dazu hat er auch sehr viele Kreuzungen mit panaschierte dabei ist zumindest bei den F2 eher Bescheiden mit den Erfolge. Hatte bei Samenhaus auch ein panaschierte gehabt und versucht die zu veröffentlichen. Leider bin ich ja nicht mehr dort hoffe aber das die irgendwann zugänglich gemacht wird.
Das mit den Panaschierung kommt oft leicht vor bei dir ist es auf jeden Fall sehr schön ausgeprägt.
Wenn du das auf ziehst um eine Stabile Sorte mit der Panaschierung raus zu bekommen musst du auf jeden Fall viel Saatgut ausbringen um entsprechende Keimlinge die auch panaschiert werden zu bekommen.

auf jeden Fall viel Saatgut ausbringen um entsprechende Keimlinge die auch panaschiert werden zu bekommen.
Was ich bei Panaschierung interessant finde: Ich hatte schon einige Tomaten- und Chilikeimlinge, bei denen ich erst enttäuscht war, weil weder die Keimblätter, noch das erste echte Blattpaar panaschiert waren. Glücklicherweise habe ich diese Pflanzen nicht entsorgt, denn mit den folgenden Blättern kam dann doch noch die Panaschierung. :)

Was ich bei Panaschierung interessant finde: Ich hatte schon einige Tomaten- und Chilikeimlinge, bei denen ich erst enttäuscht war, weil weder die Keimblätter, noch das erste echte Blattpaar panaschiert waren. Glücklicherweise habe ich diese Pflanzen nicht entsorgt, denn mit den folgenden Blättern kam dann doch noch die Panaschierung. :)

Kann aber auch genau umgekehrt laufen. Die ersten Blätter sind panaschierte und dann nur noch Normal entwickelte.

Oha, das macht es dann ja noch komplizierter. 🥶
Wie viele Pflanzen werden denn ungefähr ausgesät und wie lange lässt man die Kandidaten wachsen, damit man da vernünftig selektieren kann? @FlämingChili hat ja letztens eine interessante panaschierte Zebrange gepostet.

Von JoBoo hatte über Discord ich 2025 Samen erhalten. Leider da keine panaschierte Sorte rausbekommen. Und dann das ganze wieder vergessen. Hatte eine gelbe "Grand" geerntet und die Pflanze überwintert.

"The original variety is Yellow Grande from Fatalii seeds. I found the mutation so I put my initials on it. "JB". It is a variegated plant so I added the "Varie". Then I kept some of the original name "Grande" I have named it "JBVariegrande"

Das Pflänzchen ist aus einem Samen gezogen, den ich selbst aus der Ernte von 2023 oder 2024 entnommen habe. Ursprünglich war das Saatgut von semillas.de und wurde dort als Rocoto Manzano Amarillo angeboten.

Dann werd ich mir mal Mühe geben, dass das Pflänzchen wächst und gedeiht und werde hier ab und an mal berichten. Am Ende der Saison nehme ich dann Saatgut davon. Bin gespannt. Wenn es was wird, kann ich auch gerne Saatgut verteilen.

Ich habe den Thread zu dem Projekt gefunden. Dort hat eine einzige von 300 Pflanzen eine Panaschierung gezeigt. :woot: Hier ist der Link falls das noch jemand interessieren sollte.
The comment and link is out of context I think. This post is relating to crosses I made using the Variegated Rocoto (JBVariegrande). The success rate in crossing the variegation has been extremely poor, almost none existent.
The Variegation rate of the original JBVariegrande was around 10% of seeds produced Variegation. That rate has increased slightly now, but as I went back a generation this year looking for better variegated plants. I'll have to see what rate they produce this winter.
1000042405.jpg

Wau ist die Cool die Pflanze, ich habe es bisher nicht geschafft lieber John aus Deinen Samen etwas panaschiertes herauszubekommen. :happy:

Wow, that plant is so cool! I haven't been able to get anything variegated from your seeds yet, dear John. :happy:
Alot of people didn't too. Hopefully going back a generation has helped and this year may be different. We'll just have to see what happens this winter. I've seen a few people in Germany with Variegated plants now.

The comment and link is out of context I think. This post is relating to crosses I made using the Variegated Rocoto (JBVariegrande). The success rate in crossing the variegation has been extremely poor, almost none existent.
Thanks for the clarification! My initial question was about how many seedlings from a normally non-variegated plant would exhibit varigation, but I didn't realize that you were also working on crosses, while also stabilizing the original JBVariegrande.
Anyway, it's great to hear, that you're still working on this project! That plant looks gorgeous! 😍

Zurück
Oben Unten