Papadopulus 2018 - Abgesang

Artischocke... kommt da noch was oder was macht man mit sowas?
Jo - da kommt noch was. Wenn das gekommen ist, schneidet man den Stiel unter der Blüte ab, wäscht die Blüte unter Wasser ab, reibt die Schnittfläche und die Hände mit Zitronensaft ein, entfernt untere und beschädigte Blätter, dann die Spitzen der guten Blätter abschneiden. Als nächstes das obere Viertel entfernen (scharfes Messer). Die Blüte dann in Zitronenwasser legen (ganz bedeckt). Wasser kochen, salzen und rein mit den Artis, halbierte Zitronen und ewas Zucker mit rein. 3/4 Stunde kochen, die Blüten müssen unter Wasser sein. Fertig, wenn sich ein Blatt mühelos löst. Abtropfen lassen und genießen: Blatt für Blatt abzupfen, Dippen und auslutschen. Bist du beim Boden angekommen, das Heu entfernen. Das ist schrecklich, aber der eigentliche, vom Heu gereinigte Boden ist lecker und sehr gesund (z.B. für die Leber, Cholesterin etc.)

die to ist gelb?
Ich dachte weiß

mmh...mal so mal so...unstabile Gene...

Und warum im Schatten?
die Bonchis stehen in Schalen mit fast keiner Erde...ohne Schatten kannst du mit der Gießkanne daneben stehen. Bei mir im Terrassin in der Sonne locker 40 Grad und Luftfeuchtigkeit tendiert gegen Null

Jo - da kommt noch was.
danke, klingt schwierig...für mich:mad:

die Bonchis stehen in Schalen mit fast keiner Erde...ohne Schatten kannst du mit der Gießkanne daneben stehen. Bei mir im Terrassin in der Sonne locker 40 Grad und Luftfeuchtigkeit tendiert gegen Null
Hi Josch.
Meine Bonsai stehen in gar keiner Erde, aber 2 mal am Tag gießen im Hochsommer ist voll in Ordnung:thumbsup:
Auf jeden Fall sind es coole Bonchis die du hast:D
Hoffe auch das mir 'Roxanne' die falsche Namensgebung verziehen hat:laugh:.

P.S.: Scheen Urlaub;)

...Bei mir im Terrassin in der Sonne locker 40 Grad und Luftfeuchtigkeit tendiert gegen Null...
Trockene Luft ist doch prima bei den Temperaturen, besser geht nicht.
Wir bereiten uns für das WE auf 32++ vor, mit feuchter Luft. Angesagt sind gefühlte 40++ im Schatten. :facepalm:
So werden wir dann wohl am Wochenende gemeinsam schwitzen.
PS: ++ steht für "oder mehr" lt. Vorhersage

aber 2 mal am Tag gießen im Hochsommer ist voll in Ordnung
hab den Eindruck, dass ich damit nicht auskommen würde, da die ja alle "hochschwanger" sind.

Auf jeden Fall sind es coole Bonchis die du has
danke, demnächst gibt es im Bonchi-Faden dann auch mal wieder den Komplett-STand

Hoffe auch das mir 'Roxanne' die falsche Namensgebung verziehen hat
die is so in ihre Reproduktion vertieft, die hat gar keine Zeit zu zicken

Trockene Luft ist doch prima bei den Temperaturen, besser geht nicht.
mmh, ich hab den Eindruck, dass die bei trockener Luft noch mehr Blüten abschmeißen...

PS: ++ steht für "oder mehr" lt. Vorhersage
na dann mal "viel Spaß"...wir schaffen das

P.

hab den Eindruck, dass ich damit nicht auskommen würde, da die ja alle "hochschwanger" sind
Ich würd da mal zu organischem Festdünger raten:thumbsdown:
Jetzt nur für die Bonchis:) mach i Bayer auch und des haut super hin.
Wässern is dann ne andere Sache, weiß ja nicht wie deine Witterungsverhältnisse so in NRW sind;)

Sehr schön was sich da im Terrassin abspielt! :thumbsup:
Basilikum...zieht die Gesamt-Population der Weißen Fliege im Terrassin auf sich
Bei mir ähnlich, gehen die bei dir nicht auch an die Minze?
So ziemlich alles was an Kräutern da ist, gut riecht oder schmeckt wird bei mir von denen angefressen...:confused:

Grüße und weiterhin noch einen schönen Urlaub! ;)

Ob du sie in deine Erde setzt oder ich sie in die Tonne kloppe...is klar was da dem großen H. besser gefällt.

Im Ernst und keinstenfalles böse gemeint: ich denke, der "Mutterboden" in deinem Garten is noch ausbaufähig und bis dahin wären die Lieblinge in deinem Refugium besser in fetten Töpfen mit TKS 2 aufgehoben. Aber dein Versuch, auszuwildern, ist es jedenfalls mal wert, realisiert worden zu sein.

Und sonst: Das was ich abgeben muss, musst du ja nicht unbedingt aus dem Topf nehmen und in die Erde setzen.

Josch ausbaufähig ist es auf jeden Fall noch !
Aber es ist auch mehr oder weniger mein erster großer Versuch! Und ich muss sagen die einen entwickeln sich prächtig andere wiederum lassen sich extrem viel Zeit! Aber alles in allem hängen fast alle brechend voll mit Beeren!

Dann machen wir einen Versuch habe gerade noch einen 20l Topf hier über den würde ich einem Mitbringsel von dir spendieren!

==> ich pack gerne ein paar Töpfe in meinen Kofferraum und komm damit als "Angebot" vorbei. Bei nem kühlen Bier werden wir uns sicher schnell einig.

Hab ja jetzt (auch?) Urlaub und bin recht flexibel...

Wir sehen uns, P.

Das Angebot nehme ich sehr gerne an!
Alles weitere besprechen wir am besten per PN

Schönen übrigens das die Minze sich doch wieder gefangen hat! ;)

Viele Grüße
Julian

Hallo zusammen,

hab gestern hier irgendwo das Stichwort "Pickels" gelesen und da fiel mir auch gleich auf, dass ich über diese Sorte in meinem Anbau noch sehr wenig geschrieben habe...

Heute früh hab ich sie dann mal in Pose gestellt:
full

Die -ab Erdoberfläche gemessen- über 150 cm hohe Pickels steht in einem 11 Liter Topf, der sich nach unten auch noch leicht verjüngt. Das konnte ja auf Dauer nicht gut gehen.
full

Blätter sind riesengroß und lederartig
full

Der Stamm ist stabile 10 mm dick
full

Beeren gibt es auch

full

Boing! :woot:

Ungeplant hast du möglicherweise das Rätsel der "Pimenta de Baccatum" gelöst. Zumindest teilweise. Denn das was du da unter "Pickels" beschreibst passt wie die Faust auf´s Auge. Der Riesenwuchs, die großen ledrigen Blätter, Baccatum, und die Beeren die vom Ansatz her etwas bauchig werden bevor sie spitz zulaufen.

Auch die Pickels die ich von dir bekam ist anfangs sehr massiv in die Höhe gewachsen und wurde dann von mir etwas gekürzt, sie steht im Gegensatz zu den beiden "PdB" in 5,7 Litern, und wird deswegen nicht ganz so hoch werden, aber wenn man genau hinschaut wie dick bei der Pickles der Stamm ist, wie groß die Blüten sind, wie kräftig und muskulös sie gebaut ist, erkennt man schon das Potential welches in ihr steckt.

Nabend...

nun ist es raus: die bohren sich nicht in die Erde:
full

und hier ein Kandidat in Startlöchern, Montag geht es in den Norden
full

hängt schon was dran an der Aji Guajana / Little Bird of...
full

Als die da so separiert stand meinte ich, sie ganz deutlich in die Runde fragen zu hören, ob nicht der ein oder andere mitkommen wolle.
"Ejh psst, Bolivianer, ejh Seven...kommt mit. Oder ehj, Puerto...ihr könnt mich doch nicht alleine in die Fremde ziehen lassen..."

Julian, lass dich überraschen, ob die Aji ein paar ihrer Kumpels motivieren konnte (wenn nicht, geb ich denen aber noch ein paar Argumente:cool:).

So, Themenwechsel, es geht nun um die Roulette-Pflanze 2018, als Violet Lantern geoutet. Die hat eine Beere zur entgültigen Identifikation geliefert und dann die weitere Produktion eingestellt:
full

von oben betrachtet sieht die eigentlich nach "mehr" aus:
full

Für heute war' s das in meinem Faden, schaut gerne noch bei den Bonchis vorbei,

schönen Abend, P.

:D
und hier ein Kandidat in Startlöchern, Montag geht es in den Norden
full

hängt schon was dran an der Aji Guajana / Little Bird of...
full

Als die da so separiert stand meinte ich, sie ganz deutlich in die Runde fragen zu hören, ob nicht der ein oder andere mitkommen wolle.
"Ejh psst, Bolivianer, ejh Seven...kommt mit. Oder ehj, Puerto...ihr könnt mich doch nicht alleine in die Fremde ziehen lassen..."

Julian, lass dich überraschen, ob die Aji ein paar ihrer Kumpels motivieren konnte (wenn nicht, geb ich denen aber noch ein paar Argumente:cool:)

Schick sieht der kleine Vogel aus! Freu mich auf Montag josch!
Bin mal gespannt was du so im Schlepptau hast!
Ich habe mich gekugelt vor lachen!
Ej psst deine Argumente werden wohl mehr überzeugen als ich es mir denke :D

Allgemein sieht es einfach spitze bei dir aus! Freu mich beim First Flush deinen Jungle mal wieder zusehen!

Viele Grüße aus dem Norden!
Julian

Zurück
Oben Unten