Papadopulus 2018 - Abgesang

Schaut ja sehr gut bei dir aus!:)
Bei der seven Pot könnte sich auch irgendwas mit eingemischt haben, die war letztes Jahr bei mir heller..
 
zu wenig zum Leben, zu viel zum Sterben...

leider liefern meine allermeisten Chinensen keine nennenswerten Mengen mehr, zweite Welle kann ich komplett abschreiben.
Die paar Beeren, die ich teilweise pro Sorte bekommen konnte, lohnen nicht für eine separate Verarbeitung, ich werde sie verschenken oder zusammen klatschen zu ein zwei Sößchen, aufgeteilt nach "Süß" oder "Herb"...

Hier die Ernte von gestern Abend
full


Choco Fatalii, hatten wir Sonntag eine probiert
full

Kaum Geschmack bei minimaler Schärfe, durchgefallen (Marcel @Happystone, ich beneide dich fast, dass deine "Choco Fatalii" rot wurde und dir geschmeckt hat, deine Meinung zur gelieferten Braunen konnte ich nicht interpretieren, ob du sie besser fandest oder schlechter als die Rote)

Aber groß sind die...
full


Leider die gesamt-Ausbeute der Pimenta Leopard (Geschenk von Toto @PeperoncinoHesse)
full


Wurde noch nicht probiert, aber die Beeren machen Appetit
full


Ebenfalls mehr als Mau, die bisher einzigen beiden Carolina Reaper
full


5-6 Beeren hängen noch am Strauch, aber frisches Pulver wird es leider nicht geben und die noch üppigen 2016er Reste werden langsam fad...

Pimenta Preta sind da schon etwas reichlicher vorhanden, neu dazugekommen
full

daraus werde ich ein sortenreines Pulver basteln


Zum Schluss noch die verbliebenen drei Sundown Beauties
full


am Sonntag hatten wir schon eine Beere gepflückt und verkostet, die leider schon mehr als überlange am Strauch hing und hoffentlich deshalb eher etwas muffelig schmeckte. Heute abend wird eine weitere vernascht und dabei werde ich sehr vorsichtig sein, denn die Beere vom Sonntag hat zwar nicht so toll geschmeckt, uns aber ganz schön und langanhaltend die Fresse verbrannt.

Schönen Tag, P.
 
Guten Morgen Josch,

na das hört sich aber irgendwie nicht so glücklich an ... scheint ein Frust-Mittwoch zu werden! Dann will ich mal für ein wenig Stimmungsaufheiterung sorgen.
Deine Nicht Chocolate Fatalii fängt gerade an jede Menge rote Beeren zu produzieren. Ich habe für mich bereits einiges klein geschnipselt und eingefroren um im Winter unserer Wok Gerichte zu pimpen. Ich fand sie ohne Plazenta recht herb mit Paprikageschmack. Mit Plazenta dann wesentlich frischer und fruchtiger, aber halt auch eine gute 10! Die Nächste Ernte werde ich Dir zukommen lassen! Das ist dann auch hoffentlich so viel, das du damit etwas anstellen kannst.

Ausserdem werde ich mal schauen ob der groß H vielleicht noch mehr findet um seinen Chilosoph vielleicht wieder etwas positiver zu stimmen. Kann aber noch ein paar Tage dauern!

Kaum Geschmack bei minimaler Schärfe, durchgefallen (Marcel @Happystone, ich beneide dich fast, dass deine "Choco Fatalii" rot wurde und dir geschmeckt hat, deine Meinung zur gelieferten Braunen konnte ich nicht interpretieren, ob du sie besser fandest oder schlechter als die Rote)
Die Chocolate Fatalii fand ich, da ich ja nun auch Neuling bin, einfach mal geschmacklich anders als die ganzen roten! Die war halt auch gut geeignet damit mein Frauchen die zum Abendbrot mal so weg snacken konnte. Das war jetzt keine Offenbarung wie z.B. deine Fidalgo Roxa oder Pimenta Puma (beide für nächstes Jahr sesetzt, Saatug habe ich ja jetzt!)
 
leider liefern meine allermeisten Chinensen keine nennenswerten Mengen mehr
Ich beobachte auch das der allgemeine Fruchtansatz schlechter als letztes Jahr ist. Trifft bei mir auf Chinensen und Rocotos zu, der Rest setzt prima an und reift auch schön ab. Ich tippe auf zu heiß. Ernten konntest du ja trotzdem ordentlich, nur wenn man Sortenreife Pulver macht wäre mehr natürlich besser damit es sich lohnt.
 
Habe gerade meine Chinensen mal genauer betrachted und festgestellt das jetzt sehr viele kleine Ansätzt dran sind. Spricht für meine Hitze-Theorie, die letzten Tage war es ja deutlich kühler.
 
Steven, bei im Schnitt 90 Tage von der Blüte bis zu einer reifen Beere bringen die Ansätze bei Chinense nicht mehr wirklich was für die Ernte, jedenfalls in meinem Refugium (da hab ich ab November kaum noch Sonne). Rocoten und Annuums gehen da teilweise noch...aber Chinense brauchen warm und hell um zu schmecken.

Danke Marcel für die aufmunternden Worte...ich wollte gar nicht mitleidig rüberkommen, nur Klartext schreiben und frusten kann mich das nicht wirklich (eher fast ein bisschen im Gegenteil: mehr Zeit für Bonchi-Pflege etc. pp).

Rocoten und Annuums hab ich zudem reichlich, Chinense nehm ich paar mit rein im Herbst und Baccaten schmecken mir eh nich...alles gut.

VG, P.
 
Steven, bei im Schnitt 90 Tage von der Blüte bis zu einer reifen Beere bringen die Ansätze bei Chinense nicht mehr wirklich was für die Ernte, jedenfalls in meinem Refugium (da hab ich ab November kaum noch Sonne)
Bei mir ist wahrscheinlich mitte Oktober Schicht im Schacht. Was reif wird wird reif, ändern kann man eh nix dran ;).
 
Danke Marcel für die aufmunternden Worte...ich wollte gar nicht mitleidig rüberkommen, nur Klartext schreiben und frusten kann mich das nicht wirklich (eher fast ein bisschen im Gegenteil: mehr Zeit für Bonchi-Pflege etc. pp).
Hatte ich auch nicht so verstanden, aber da du ja Enoch Post von mir bekommst kann ich dich auch gleich noch ein paar Goodies einpacken... :happy:

Bonchi Pflege klingt auch gut, finde die ja auch echt genial.
 
Josch sieht doch schick aus bei dir und ich würde behaupten du hast bis jetzt jedenfalls mäßig mehr geerntet als ich selbst!

Denn noch steht mein Angebot wenn ich dir was gutes tuen kann lass mich wissen wo mit!;)

Viele Grüße
Julian
 
Steven, bei im Schnitt 90 Tage von der Blüte bis zu einer reifen Beere bringen die Ansätze bei Chinense nicht mehr wirklich was für die Ernte, jedenfalls in meinem Refugium (da hab ich ab November kaum noch Sonne). Rocoten und Annuums gehen da teilweise noch...aber Chinense brauchen warm und hell um zu schmecken.

Es hängt auch vom jeweils aktuelllen Wetter ab. Letztes Jahr kam bereits Ende Oktober/Anfang November die erste kalte Nacht die meinen Bestand aus den Latschen gehauen hat. 2015 hingegen blieb es bis Ende Dezember Mild, da konnte ich noch bis kurz vor Weihnachen ernten (waren damals allerdings ausschlielßlich Annuums)

Wenn wir dieses Jahr auch einen zunächst sehr milden Winter bekämen könnte noch was gehen, kommt er jedoch beireits sehr früh könnte das, was derzeit geerntet wird an manchen Pflanzen wirklich die finale Welle sein, z.B. bei der Habanero Purple, die hat relativ lange gebraucht und da werden jetzt die ersten Früchte reif.

Lassen wir uns mal überraschen.
 
Lassen wir uns mal überraschen.

Tom, mein Plan ist ein anderer...ich bin schon intensiv dabei "Auszudünnen"... ca. 20 Pflanzen sind schon bis auf einen Stummel zurückgeschnitten und es folgen Tag für Tag weitere. So schaff ich erstens mehr Platz für die wirklich aussichtsreichen Kandidaten und zweitens wird der Gieß-, Dünge- und sonstige Pflege-Aufwand entspannter. Von einigen der "Stummel" bastel ich mir weitere Bonchis bzw. zwergenwüchsige Überwinterer.

Schönen Tag, P.
 
Ich würde die Ernte auch noch nicht abschreiben, die Bhut und Reaper haben im letzten Jahr um die Zeit bei mir erst angefangen Früchte anzusetzten und ich konnte am Schluss mehr als genug ernten. Bei der Bhut siehts in diesem Jahr besser aus aber Reaper hängen auch nicht wirklich viele dran. Bei dem zu Warm könnte was dran sein... abgerechnet wird ende Oktober mitte November je nachdem wies mit dem Wetter weitergeht.
 
im letzten Jahr um die Zeit bei mir erst angefangen Früchte anzusetzten
klar, Pflanzen mit Fruchtansätzen lass ich noch stehen...aber Chinensen, an denen sich grade mal neue Blütenknospen zeigen, kommen weg, Rocoten auch und die Baccaten, wenn ich den Minimal-Bedarf gedeckt habe, sowieso.
 
Rocoten...

heute Abend mussten alle meine Baccaten ihren letzten Gang antreten, somit können sich die Rocotos etwas breiter machen.
Hier mal ein paar Eindrücke:

Die Rototo To Oma
full


full


ihre Tochter
full


eine Not RBB (E), die schon längst in Sterkrade stehen könnte :cool:
full


de Seda (von Axel @Ogtutchili
full


und eine erste braune Beere bekomme ich dann endlich auch, allerdings an einer Rocoto Santa Catalina (von Volker @moppeliwan)
full


Mit der (Haupt-) Ernte der Rocoten warte ich noch, zuerst muss ich mal die Baccaten und Chinensen verarbeiten.
Ein paar der Beeren werden aber zwischendurch immer mal wieder gespeckmantelt und mit Hack abgefüllt auf dem Grill landen...man muss sich ja ausgewogen ernähren:D

Schönen Abend, P.
 
Zurück
Oben Unten