Papadopulus 2018 - Abgesang

eigentlich würde die A59 an die B8 N anschließen...aber da hat ja schon so ein frustrierter Vollpfosten gezündelt...
Klar, die meinte ich auch.. bei 52, 57, 59 komm ich immer durcheinander.. Da hat einer gezündelt? Ist die 59 gesperrt? Ist ja eigentlich mein Arbeitsweg, hab mir aber Montag das Knie zerhauen und bin die ganze Woche zu Hause :sour:
 
Guten Morgen zusammen,

grad hab ich einen mittleren Schreck bekommen, als ich mein Schneewittchen-Bonchi betrachtete:
full


Sieht nach Saugstellen aus, ich fand aber zunächst nichts und irritierender Weise sind nur ältere Blätter betroffen.
Hab die frischen Blätter -naklar- genauer unter die Lupe genommen.
full


Diese Flöckchen sind spannend und für derartige Zwecke hatte ich zuletzt ein USB-Mikroskop bekommen (das laut Versender auf dem Rückweg vom Paket-Shop sei, da ich es nicht abgeholt hätte...mmh):
full


Damit sieht man Dinge...
full


Mehrere Stichproben auf alten und neuen Blättern und im Substrat haben nichts gezeigt, was sich bewegt.
Hat jemand ne Idee?

Grüße aus OB, P.
 
Mein Paper Lantern Bonchi hat auch die selben Symptome an alten Blättern das sie von außen nach innen gelbfleckige Ränder bekommen.
Aber solche weißen Flöckchen hatten diese glaube ich nicht. Muss ich evtl nochmal kontrollieren wenn ich wieder zuhause bin.
Die feinen weißen Haare an der Unterseite hatte ich aber auch schonmal an Baccatum von mir gesehen...
 
Solche Ansammlungen von Fäden hatte ich auch schon mal an gesunden Pflanzen. Die Schäden sehen mir eher nach Nährstoffmangel aus. Würde auf Kalium tippen. Schon mal gedüngt in letzter Zeit?
 
Mein Bonchi stand auch in der alten Erde von letztem Jahr.
Habe jetzt die letzten male auch immer gedüngt und damit dem Mangel wohl etwas egen gewirkt! Die neuen Blätter sind kräftiger grün.
Bisher ist es nicht mehr schlimmer geworden. ;)
image.jpg

Der weiße Flaum an meiner Fantasy Gourmet

image.jpg
 
Puh, zu warm im Terrassin, das weitere Topfen tu ich den Lieblingen -und mir- bei 31 Grad nicht an.

Zeit also, was zu verzählen...

Die Chinensen
full


und Annuums
full


durften heute ganz früh schon raus und dort bleiben, bis sie je jeweils ca. 20 Minuten direkte Sonne getankt hatten.

An einer diesjährigen Serrano Purple hab ich diese schöne "Königs-Blüte" entdeckt, aber leider nicht wirklich gut fotografiert:
full

dafür ist der gestreifte Stengel gelungen...

Dann fiel mein Focus auf die bereits Ausgewilderten und es drohte ordentlich Arbeit in Form eines gestern angeschleppten Packs TKS2.
full


Damit sollen reichlich Chinensen umgetopft werden und unter anderem auch Toms @Zyncron Numex Pinata, die seid dem Basar in ihren kleinen 7er Schühchen ohne KL stehen und meine eigenen inzwischen überragen
full


Oh, wie ich hier so schreibe donnert' s...muss schnell raus...

Bis später, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dschungelfeeling in Terrassin sehr schöne Pflanzen. :thumbsup:
Die Serrano Purple ist wirklich eine Schönheit!
 
So dies und das...

Volkers Tshololo
full


Eine von Werners PdP
full

Werner, die andere hat es doch nicht geschafft. Zuerst hatte es den Anschein, sie packt es, aber sie fiel kurz drauf wieder so zusammen und da hab ich mir die Wurzeln angeschaut...nicht schön und so hab ich ihr dann doch eine letzte Bedeutung verschafft als Opfergabe. Der H. hat es gerne angenommen und gestern die Gewitter schön um mein Refugium herumgeleitet.

Sugar Rush von Bela
full



Rocoto Santa Natalia von Mike hat die größten Blätter
full


eine erste aussichtsreiche Beere an einer RBB aus eigener Anzucht
full


und -nichts für schwache Nerven- deren kleine Schwestern, die in ihren 13er Töpfchen offensichtlich nichtmals 12 Stunden ohne Nachschub auskommen:

full

In dem Zustand wollte ich die nicht noch zusätzlich durch Umtopfen stressen, also wurden sie nur moderat gegossen. Morgen früh geht es denen wieder gut, und abends gibt es dann neue Schuhe.

Bis dann, P.
 
Zurück
Oben Unten