Papadopulus 2019 - Episode 8: Lohn der Mühen

Auf Fotos ist das ziemlich schwer zu beurteilen, weil die Farben ja oft nicht wirklich exakt sind.

Die unreifen Früchte haben ja lange diesen mittelhellen Grünton. Wenn das Abreifen beginnt, färben sie zuerst auf ein sehr helles Gelbgrün um, das immer gelblicher wird, bis dann die letzte Phase ins Weiß kommt.

Eine unreife und abreifende Beere aus 2018:

... und die beiden Beeren 3 Wochen später. Richtig reif ist erst die verhütete:
 
Guten Abend...

viel zu tun in Sachen "Weltrekord", daher seit ihr hier im Anbaufaden zuletzt etwas verschonter geblieben. Auch heute nur rasch ein/zwei Lebenszeichen.

Ich fang an mit der spätgezündeten Chocolate Butlah CS, die ich im April von Marcel @Happystone bekommen hatte. Die sah gestern so aus:
full


Und mal etwas auf die Beeren geschaut:
full


Auch die "7 Pot Maxwell Gold", die ich zum Frühjahrstreffen in Oberursel von Timo @4lp4 bekommen hatte, wuchs mega bis Mitte Mai und machte dann witterungsbedingt länger schlapp. Auf der als Strafbank genutzten stillen Treppe kam die dann aber füllend
full


und Beeren-mäßig wird die für gewöhnlich lange Saison im Terrassin auch noch reichen
full


Etwas zu sehr ins -verdiente- Licht gerückt hatte ich gestern beim Rundgang die eine meiner beiden Marlenen
full


Demnächst gibt es dann also erstmalig orangenes Rocoto-Schmalz.

Meine Baccatussis pflege ich standardmäßig so gut wie gar nicht, aber die machen dennoch einen ordentlichen Eindruck, hier Madre Vieja und Sugar Rush
full


So, jetzt mit einem Auge Champignons:sneaky: League mit unseren mehrere pfifferlinge wertigen Vertretern und mit dem anderen "Sortenpflege" in der WR-Planungstabelle...

Lasst euch gut gehen, P.
 
Guten... allerseits

der gestrige Samstag stand voll im Zeichen der Gefache-Weißmachung
full


die Hozleisten saugen sich sowas von viel Farbe rein, dass ein durchaus gewünschter Vintage-Effekt entsteht
full


leider war dann nach gut einem Viertel der von Marcel @Happystone erstellten Stäbe der Acryllack aufgebraucht und ich konnte am späten Nachmittags nicht mehr losfahren zum örtlichen Baumarkt für Nachschub, da ich bereits neue Pflanzgefäße gebastelt hatte für hübsche Zweige, die Indoor weiter gedeihen sollen
full


sieht recht gut aus und ich hab die Flasche nicht gründlich durchgespült, bevor ich das Wasser eingefüllt hatte. Vielleicht bekommen die 7Pot Primo Chocolate ja leichten Wodka-Taste
full


Jedenfalls stand heute früh noch genug Holz parat für Montag und es ergab sich ein dünner Koridor Freifläche
full


die ich mangels Beschäfftigung gut füllen konnte
full


Zuvor hatte ich meine Marlenen erleichtet, die eine steuerte genau eine Beere bei, von der zweiten stammt der Rest
full


Wenn ich Montag frische Flomen bekomme von der Fleischfachverkäuferin meines Vertrauens, dann gibt es in Orschel orangenes Rocoto-Schmalz, wenn ich es vorbestellen muss, dann erst beim Julian in Strkrade, die Woche drauf.

Schönen Sonntag allerseits

Euer P.
 
Rezept vom Rocotoschmalz

und meine Zubereitung 2016
 
Hallo...

Gelbe Riesen machen es diesmal mit dem Umfärben etwas änders
full


Bei der "To" war ich zu langsam, um das beobachten zu können
full


Cream Fatalii machen es wie erwartet
full


Manabi Sweet hingegen noch gar nicht
full


Murupi Amarela, eigentlich einfach herrlich, kommt grad nicht so gut rüber, aber wenn man davor steht ...
full


Und eine Frage in die Runde: was könnte diese aus fremdgekauften Saatgut "Big Bang Naga Chocolate" gewachsene Pflanze sein
full


Noch kurz zu meiner derzeitigen:yawn: Lieblingsbeschäftigung, der "Gefache-Weißmachung": gut 350 lange Leisten waren dann irgendwann fertig
full


Gestern Abend waren schließlich die letzten der etwas kürzen Querleisten an der Reihe
full


Was hier die eigentliche Zeit kostet ist das "Schön nebeneinander legen", 1 Stunde trocknen lassen, zweite Schicht sprühen, Stunde warten, umdrehen und so weiter...

Der Sprühvorgang ansich dauert für eine Lage keine 2 Minuten
full


Mit dem Ergebnis bin ich einiger Maßen zufrieden... es ist ein Art Kompromiss, insbesondere die Anzahl der Sprühvorgänge musste im vertretbaren Rahmen bleiben. Auch die Kosten für Farbe haben mich überrascht, wären mir aber letztendlich egal gewesen.

Bin nun gespannt, wie sich diese Gemeinschaftsarbeit von Marcel und mir in Oberursel bewährt...

Grüße. P.
 
Huhu

Gemeinschaftsarbeit von Marcel und mir in Oberursel bewährt...
weißt du was das schöne an dem Teil des Projektes ist?! Es kann in Zukunft nochmals verwendet werden und wird sich so auf alle Fälle lohnen :)

schöne Umfärbefotos (also die Beeren ;) ) hast du gemacht. Von der To hast du dieses Jahr nicht sonderlich viel berichtet, verglichen mit den anderen Jahren ;) aber ich vermute mal da du ja auch irgendwann noch arbeiten, schlafen und mal nicht nur an deinen Chilis werkeln und im Forum posten kannst, wird es in Kombi mit den Vorbereitungen für Orschel einfach eine Zeitfrage sein, oder hat die To an Attraktivität für dich verloren?

LG Micky
 
Zurück
Oben Unten