Papadopulus 2019 - Episode 8: Lohn der Mühen

Mehr Tiefenschaerfe gibt es bei kleinen Blenden, also meine Empfehlung waere es bei APS-C Sensoren mal mit 11 aufwaerts zu versuchen.
Dazu brauchst etwas mehr Licht was aber kein Problem sein sollte.

Wenn nicht genug Licht da ist, könntest Du auch den ISO etwas höher (hier 250) setzen, um die Blende weiter zuzumachen. :)
 
Wenn ich dazu was sagen darf
naklar, Hans, immer gerne, is bei mir aber Perlen vor die Sau geworfen...

ich hab meine Sony Alpha SR nicht im Griff, nutze daher nur die automatischen Einstellungen.
Wenn ich Zeit hab, und zig Fotos von einem Motiv mache, dann ist da meist -wohl eher zufällig- auch immer was passendes dabei.

Wenn' s schnell gehen muss klappt es leider nicht...

und Ute, auch dir danke, aber s.o.

Welche Kamera könnte mir das Leben erleichtern?

P.
 
naklar, Hans, immer gerne, is bei mir aber Perlen vor die Sau geworfen...

ich hab meine Sony Alpha SR nicht im Griff, nutze daher nur die automatischen Einstellungen.
Wenn ich Zeit hab, und zig Fotos von einem Motiv mache, dann ist da meist -wohl eher zufällig- auch immer was passendes dabei.

Wenn' s schnell gehen muss klappt es leider nicht...

und Ute, auch dir danke, aber s.o.

Welche Kamera könnte mir das Leben erleichtern?

P.
Deine Kamera ist schon ok und fuer diese Art Aufnahme durchaus geeignet.
Und, in diesem Fall, nicht automatisch fotografieren sondern manuell!
Wie gesagt, erst einmal kleinere Blende!
Dann nicht ganz so nah ran bringt auch noch Tiefenschärfe!

edit: Du hast mit 100 mm und Blende 4.5 fotografiert, ~50cm Abstand, dabei hat deine Kamera 0.8 cm Tiefenschaerfe
Aenderst du die Blende auf 11 hast du 2.1 cm Tiefenschaerfe
Quelle: https://dofsimulator.net/en/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dazu was sagen darf... du hast diese Bluete mit ner weit offenen Blende fotografiert: 4.5 !
Mehr Tiefenschaerfe gibt es bei kleinen Blenden, also meine Empfehlung waere es bei APS-C Sensoren mal mit 11 aufwaerts zu versuchen.
Dazu brauchst etwas mehr Licht was aber kein Problem sein sollte.
Vor dem Dilemma stehe ich immer. Da gibt man etliche Euro für Blende 2.8 oder besser aus um dann die 11 oder mehr zu benutzen. Das ginge auch billiger...
 
Vor dem Dilemma stehe ich immer. Da gibt man etliche Euro für Blende 2.8 oder besser aus um dann die 11 oder mehr zu benutzen. Das ginge auch billiger...
Du brauchst Licht, die Blende 11 bringt das nicht. Damit hast du z.B. nur eine Schönwetterlinse.
Aber ich denke es wird hier zu viel OT?
 
So, nu bin ich hier auch erst mal wieder auf dem Stand und wünsche noch ganz schnell alles Gute nachträglich :facepalm::angelic:

Dein Tempel sieht top aus und mir gefällt dein Blütenbild auch sehr. Ich finde die Tiefenunschärfe gibt dem ganzen halt auch etwas plastisches. Du fotografierst ja keine Briefmarke, sondern ne gewachsene Pflanze.
 

Was für ein cooler Link! :thumbsup: Das ist viel einfacher, als es jemandem theoretisch zu erklären.

@Papadopulus
Vieles in der Fotografie ist Handwerk und schlicht und einfach Übungssache.
Ich fotografiere meist halbautomatisch, mit Blendenpriorität/Zeitautomatik, dargestellt mit A bzw. Av am Moduswahlrad. Das heißt, ich stelle die Blende und den ISO manuell ein und die Kamera wählt dann automatisch die richtige Belichtungszeit. Das geht ganz fix und wenn man es erst einmal gewohnt ist, ist es auch keine Hexerei. Dieser Modus gibt mir eine sehr gute Kontrolle über die Schärfentiefe.

Mir geht es in Sachen Automatik inzwischen umgekehrt: Wenn ich nur meine Kompaktknipse dabei habe, bekomme ich selten das Bild, was ich gerade will. Und Du glaubst gar nicht, wie schwierig und auch stressig es für mich ist, die Automatik dazu zu bringen, das zu tun, was ich will. :laugh: So zum Beispiel heute bei meinem Winterling-Foto im Garten. Ich bin sicher, mit der Spiegelreflex wäre das Ergebnis um Längen besser gewesen.
 
8 (+3) auf einem Streich...

der H. ist echt ein Scherzkeks. Erst sensibilisiert er einen mit miesen Keimqouten und dann... bäng
full


Alle versenkten Körner der Sorte Manabi Sweet sind heute Nacht auf einen Schlag geschlüpft und etwas zum Basteln (Helmträger, rechte Seite der zweite von oben) ist auch dabei.

Ich trink jetzt mein Käffchen und dann geht' s den Kleinen ans Flies. Denke mal, ich werde alle Topfen und habe reichlich abzugeben.
Bela @DerLiebeJ, danke für die Körner, wie viele darf ich für dich reservieren?

Wünsche einen schönen Sonntag, euer P.
 
Wow Josch klasse schauts aus bei dir!

Und Glückwunsch zu den manabi Sweet!
Wenn am Basar davon noch eine da ist nehme ich dir sicherlich eine ab ;)

Grüße aus dem Norden
Julian
 
Zurück
Oben Unten