Papadopulus 2019 - Episode 8: Lohn der Mühen

OT-Gemüse und so...

hab ja auch Tomaten im Anbau dies Jahr und die eine Pflanze war zuletzt beim Sturm böse geknickt.
Nach Aufrichten und Fixieren scheint es aber problemlos mit diesem Nachtschattengewächs weiterzugehen.

Hier der (ignorierte) Knick
full


und ich werde jedenfalls was bekommen von der
full


außer wenn sich "sowas" demnächst im Terrassin breit macht und auf Tomaten stehen sollte:
full


Was mach ich damit?

Cut... Diamond White bleibt nicht lange blass
full


Grüße, P.
 
Jetzt habe ich Frage und Pflanze gesehen.
Die Manabi Sweet hat bei mir auch erst recht Spät begonnen zu blühen, ausnahme war die überwinterte Pflanze.
Dachte ursprünglich an Fehler beim "Auswildern", scheint jedoch Sortentypisch zu sein.

Gruß Jens
 
Gestern Nachmittag

wurden wieder einige Lieblinge besonders gepflegt.

Zuerst hab ich mir die eine (von zweien im Anbau befindlichen) Habanada geschnappt
full


Die ist genauso wie ihre Schwester ein Verzweigungsmonster mit massig Blühten, die auch nicht so drastisch abgeworfen werden wie bei anderen Chinense, wenn das Wetter Kapriolen schlägt:
full


Meine zweite Golden Limon Monster F6, die ich von Axel @Ogtutchili Ende Mai in Moers bekommen habe
full


Die zeigte bei der genaueren Betrachtung ein paar Ausfallerscheinungen: Blütenknospen waren im Ansatz vertrocknet und die neueren Blätter stellen sich so dar:
full


Im Gegenlicht zeigt sich, dass da was dran gelutscht haben muss
full


Es fand sich aber nichts Krabelndes oder Kriechendes. Meine Vermutung geht in Richtung Milben, die aber wohl den hungrigen Florfliegenlarven zum Opfer gefallen sein dürften, als denen die Läuse ausgingen...

Bhut Jolokia White
full


full


Hatch MS. Juni
full


der wurde mit dem kleinen Finger etwas geholfen
full



Jay' s Peach Ghost Scorpion
full


die Beerenform dieser aus shop-gekauften Körnern gezogenen Pflanze lässt mich zweifeln
full


Marcel @Happystone und andere nicht namentlich notierte Empfänger meiner Brut: bitte Feedback, wie es sich bei euch entwickelt, denn wenn es sich bestätigt, muss ich die Sorte aus dem Rekord-Versuch rausnehmen...

Aber jedenfalls ne schöne Pflanze
full



Weiter geht es mit einer Annuum, der Purple Beauty
full


im Gegensatz zu ihrer Schwester hat die noch keine Fruchtansätze, aber das wird nicht mehr lange auf sich warten lassen
full



Fatalii Weiss
full


auch mit leicht irritierender Fruchtform aus gekauftem Saatgut...na vielleicht ist ja die "Weiss" was anderes als die "White" aus dem Hause Fatalii
full


dagegen spräche allerdings, dass bei der Schwesterpflanze aus dem gleichen Saatgut-Tütchen es bekannt aussieht
full


Hier die zweite von Oben
full


und etwas seitlich
full


Schöne gesunde Pflanzen jedenfalls, ebenso wie eine meiner Big Bang Naga Chocolate
full


Leider wird sich dieses Jahr keiner beim FF an einer der aromatischen Beeren die Fresse verbrennen können, aber die Mindestversorgung für mein Lieblings-Nahrungsergänzungsmittel dürfte gewährleistet sein
full


Kleiner Exkurs für die Freunde der Christate: der mehrjährigen BB Naga Choc geht es gut und sie wird auch einen kleinen Beitrag an Früchten liefern
full



Weiter in Sachen Verhätschelung, hier nun die erste meiner Black Scorpion Tongue
full


von oben ist erkennbar, dass die als Annuum lieber nicht das gleiche Dünger-Verhältnis der Chinense bekommen würde
full



Ein weiterer Hoffnungsträger, eine so genannte Scotch Bonnet White
full


sie wird jedenfalls liefern, bin gespannt in welcher Farbe
full



Die Dattero von Toto @PeperoncinoHesse hat ein rel. Alleinstellungsmerkmal
full


das ist nicht die eher häufig bei meinen Zöglingen zu findende starke frühe Verzweigung
full


sondern der hohe schlanke Wuchs. Die Zweige gehen nicht selbständig in die Breite
full


aber sie blüht und deshalb lass ich sie auch was den Habitus anbelangt in Ruhe
full



Danach kam -abschließend für den Tag- mit meiner zweiten Black Scorpion Tongue wieder ein krasses Gegenstück unter die Fittiche
full


Auch hier die leichte :cool: Überdüngung, aber seih's drum: beide werden bei der anstehenden sonntäglichen Fütterung dann eben erstmal eine Runde pausieren.

So, wer die Zeitstempel der Fotos vergleicht, bekommt eine Vorstellung, dass der Zeitaufwand pro Pflanze grade mal bei 2 bis 5 Minuten liegt (und ich gerne dazwischen auch mal pausiere). Es artet zu dem Zeitpunkt des Anbaus also keinesfalls in Arbeit oder auch nur ansatzweise in sowas wie Stress aus. Der kommt dann, wenn ich meine Pflegemaßnahmen übertreiben sollten, vermutlich bei der Ernte:banghead:

Schönen Sonntag, P.
 
wird sich dieses Jahr keiner beim FF an einer der aromatischen Beeren die Fresse verbrennen können
Schade :). Mann, was geht das bei dir ab. Freue mich riesig auf das Event in 2 Wochen. Und sehe durch deinen Anbau, wie verpeilt ich bin.
Nicht eine Fatalii bei Axel in 2019. Das wird nächste Saison anders.
Einen Supersonntag und heute Abend ab 21 Uhr ein Glas Pils in der Hand.
 
An meiner Jay's sind noch keine Beeren dran, aber einiges an Blüten. Ich behalte die im Auge und werde berichten!

Ansonsten mach sich Terrasin doch echt gut, und wenn du in 2 Wochen zumm FF schonit Beeren dienen kannst, dann bist du wahrscheinlich weiter als die meisten hier.

Apropos FF... lch muss leider absagen :sorry:
 
Es mag auf den Fotos täuschen, aber ich finde die Früchter der Jays sehen denen deiner zweiten Fatalii White sehr ähnlich

jo, war mir auch aufgefallen und ich kann weder ausschließen, dass die Körner beim Lieferanten gemischt wurden oder ob ich eventuell die Schildchen durcheinander gebracht habe. Hab aber genug Pflanzen verteilt, da wird sich schon eine Tendenz abzeichen.
Vielleicht ist ja die untypische Fatalii die Jay' s Peach...

Wo hast du denn eingekauft?

alles beides hier

Grüße, P.
 
Da hab ich noch nie gekauft. Kann ich also nichts zu sagen.

Stimmt, die andere Fatalii könnte von der Form zu ner Jays passen. Da musst du dich wohl noch etwas gedulden. :)
 
Nabend,

zu den am Sonntag und heute gepflegten Pflanzen habe ich die Bilder beschriftet und ins Album gestellt.

Ein wenig muss ich aber hier loswerden...

Heute morgen vor der Arbeit gepflückt: Fresnos
full


Da kommt jedenfalls noch etwa nach und vielleicht macht die ja auch nochmal einen Schub
full


Yaki Blue Fawn von @Slappy, wächst gut, aber will noch nicht fruchten
full


Ich wünsch euch was, P.
 
Ich will auch endlich ernten, vor allem so schöne Beeren. So ein saftiges rot <3 :nailbiting:
 
Zurück
Oben Unten