Papadopulus 2019 - Episode 8: Lohn der Mühen

Hallo ihr Lieben...

gestern hatte ich eine schöpferische Pause eingelegt, aber heute wurde wieder verhätschelt.

Als erstes kam die bulgarische Karotte dran, die ich von @Slappy bekommen hatte
full


die Pflanze hatte irgendwann ihr Weiterwachsen eingestellt, meint wohl die paar Beeren reichen ersma
full


Dann war die zweite White Tiger "Organza" an der Reihe
full


die ist vom Habitus her recht unterschiedlich zu der bereits letztens gezeigent anderen sortenreinen Pflanze aus Wolfgangs @woifi verhütetem Saatgut
full


damit man es jederzeit gut sieht, stehen die jetzt nebeneinander
full


Weiter geht' s mit den "PdN x", den Projekt-Pflanzen von Volker @moppeliwan, hier die eine
full


und hier die andere
full


Die beiden werde ich in den 5,7 ltr. Töpfen lassen. Wenn eine der beiden tatsächlich weiße Beeren liefert, dann kommt die zur Weiterzucht in die Überwinterung.

Dann hab ich mir die Fatalii Brown vorgenommen. Die war zwischendurch mal fast abgeschrieben, hatte sich dann berappelt, kommt aber nicht wirklich in die Gänge.
Für den Rekord-Versuch muss ich sie sehr wahrscheinlich aus dem Rennen nehmen
full


So, gleich noch was in den "Oda-Faden" stellen, hier ist Schluss für heute.

Schönen Abend, P.
 
Weiter geht' s mit den "PdN x", den Projekt-Pflanzen von Volker @moppeliwan

Die beiden werde ich in den 5,7 ltr. Töpfen lassen. Wenn eine der beiden tatsächlich weiße Beeren liefert, dann kommt die zur Weiterzucht in die Überwinterung.
Sehen gut aus und wie ich sehe, haben sie schon Knospen und Blüten! Willst du wirklich nicht verhüten? Sollten tatsächlich weiße Beeren kommen, würde es dem Projekt, das zwar nicht meines ist;), nicht förderlich sein!:whistling:
 
Gut schaut's aus :thumbsup:
Hmmm. Wäre schade wenn die Karotte nicht mehr bringen würde.
Ich durfte ja bereits eine kosten.... Jetzt weiß ich wieso die Karotte heißt. Sehr dicke Haut und wirklich knackig. Mehr weiß ich nicht mehr :facepalm:
 
So, jetzt habe ich auch Deinen Thread von Anfang an durch. Ist ja hochinteressant, was so bei Dir abgeht. Die Armadillo Eggs haben mich an meine Jugend erinnert und gleich wieder dazu motiviert, die in die Planung aufzunehmen, sobald geeignete Chillis (Jalas) reif sind. Schön, dass Du alle Attacken (Hagel, Läuse und was sonst noch) so gut überstanden hast. Ich glaube, wir sehen uns in Niederbayern, ja? Dann mal viel Erfolg noch ... lese weiter mit
 
Hallo,

noch wenige Tage bis zum FF und ich nehme mir grad nicht mehr so viel Zeit zur Verhätschelung einzelner, aber Gießen und Düngen muss natürlich sein.
Dabei ist mir heute wieder ein Kuriosum aufgefallen an einer Aji Little Finger:
full


Da geht von einer Verzweigung wieder so einiges ab... eine Doppelfrucht, eine Blüte mit direkter Anbindung an eine weitere Knospe und ein Blatt. Was da sonst in dem Gewusele noch zu diesem Konglomerat gehört, hab ich nicht weiter aufgebröselt, seht selbst:
full


Die erste Karotte aus Bulgarien schickt sich an, am Samstag seziert zu werden
full


Ein paar mickrige Trinidad Scorpion Peach auch
full


Es sind leider an sehr vielen Pflanzen die ersten Beeren sehr klein geblieben, auch an der 7Pot Maxwell
full


Fremdbeschafft habe ich gestern bei einem Streifzug durch ein Gartencenter eine was auch immer aber sogenannte "Hot Chili Red" zum Naschen:
full


Scotch Bonnet White ist noch nicht so weit, die Form passt nicht wirklich aber bei der Farbe geb ich die Hoffnung noch nicht ganz auf
full


Serrano Purple gehen immer, auch wenn man die ersten Beerchen hängen lässt
full


A propos Serrano Purple... hier mein in die Jahre gekommener Bonchi, der kurz nach dem Basar "ausgewildert" wurde zwecks Massebildung:
full


Tomaten stehen wohl zu schattig
full


aber den Paprika reicht's
full


So, lasst es euch auch gutgehen

P.
 
Bei mir sind auch an einigen Pflanzen die ersten Beeren (nicht gerade wenig) sehr klein geblieben. Meine NuMex Lemon Spice und Pumpkin Spice tragen etliche kugelige Beerchen.
An meinen Chinensen sieht es weitestgehend ähnlich aus. Ein paar "Minis" bringe ich am Samstag wahrscheinlich auch mit.
 
Ich habe auch drei (gekaufte) Pflanzen, 1 NuMex Suave und 2 Red Savinas, bei denen die ersten Beeren sehr klein geblieben sind. Bei allen anderen ist das nicht so, zumindest sind die ersten Beeren nicht auffällig klein. Gibt's eigentlich irgendwelche Theorien dazu, unter welchen Umständen die besonders klein bleiben? Könnte mir z.B. vorstellen, dass die klein bleiben, wenn die Blüte noch unter KL ist? Oder ist das abwegig? Bei mir jedenfalls sind alle, die unter Tageslicht zu knopsen begannen, groß geworden. Aber irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die beiden o.g. unter KL oder bei relativer Dunkelheit knospten. Gibt es vielleicht auch andere Gründe oder ist alles nur die Unberechenbarkeit des großen H.?

Ist wohl ein ähnliches Phänomen wie das, dass die ersten Beeren oft wenig aromatisch und/oder scharf sind?

Andere Theorie: wenn die von Schädlingen befallen oder sonstwie beschädigt werden während der ersten Wachstumsphase, könnte das verstärktes Kleinbleiben auslösen?

Schönes Update, @Papadopulus. Bei Dir läuft's ja sonst prächtig. Das Niederbayern-Treffen kann kommen :)
 
Ich habe auch drei (gekaufte) Pflanzen, 1 NuMex Suave und 2 Red Savinas, bei denen die ersten Beeren sehr klein geblieben sind. Bei allen anderen ist das nicht so, zumindest sind die ersten Beeren nicht auffällig klein. Gibt's eigentlich irgendwelche Theorien dazu, unter welchen Umständen die besonders klein bleiben? Könnte mir z.B. vorstellen, dass die klein bleiben, wenn die Blüte noch unter KL ist? Oder ist das abwegig? Bei mir jedenfalls sind alle, die unter Tageslicht zu knopsen begannen, groß geworden. Aber irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die beiden o.g. unter KL oder bei relativer Dunkelheit knospten. Gibt es vielleicht auch andere Gründe oder ist alles nur die Unberechenbarkeit des großen H.?
Ist wohl ein ähnliches Phänomen wie das, dass die ersten Beeren oft wenig aromatisch und/oder scharf sind?
Andere Theorie: wenn die von Schädlingen befallen oder sonstwie beschädigt werden während der ersten Wachstumsphase, könnte das verstärktes Kleinbleiben auslösen?

Meine Pflanzen standen bis Mai unter KL und hatten dann im Freiland Läuse. Letzte Saison hatte ich kein Läuseproblem, aber KL. Die ersten Früchte waren klein.
Ich vermute allerdings etwas anderes: Die Pflanzen kommen mit den ersten Früchten und Blüten in die Endtöpfe. Anschließend will die Pflanze die Wurzeln ausstrecken und wachsen,
wodurch dann weniger "Energie" in die ersten Beeren gesteckt wird.
 
Meine Pflanzen standen bis Mai unter KL und hatten dann im Freiland Läuse. Letzte Saison hatte ich kein Läuseproblem, aber KL. Die ersten Früchte waren klein.
Ich vermute allerdings etwas anderes: Die Pflanzen kommen mit den ersten Früchten und Blüten in die Endtöpfe. Anschließend will die Pflanze die Wurzeln ausstrecken und wachsen,
wodurch dann weniger "Energie" in die ersten Beeren gesteckt wird.

Das mit den Läusen ist interessant. Genau die 2 Pflanzen, die bei mir kleine Früchte entwickelt haben, hatten und haben auch Läuse. Die anderen nicht. Selbst wenn das nicht die alleinige Ursache ist, vielleicht ist es ein Faktor? Das mit dem Wachsen haben ja alle Pflanzen, auch diejenigen, die keine abnorm kleinen Früchte erst mal produzieren ....
 
mmh, Läuse hatte ich ja nur kurzzeitig und an den konkreten Pflanzen auch eher gar keinen Befall...
ich denke mittlerweile, dass es eher mit den im Mai zu niedrigen und im Juni zu hohen Temperaturen zu tun haben könnte.

Chinensen mögen das weniger, als Annuums, deren Beeren sich normal entwickeln
 
Tja, wer weiß. Bei mir wuchsen zur gleichen Zeit Annuums, Frutescens und Chinensen und eine Baccatum, alle mit normalen Beeren. Und das gleichzeitig zu den Minis. Die Minis wuchsen aber an Pepperworld-Pflanzen und entstanden wohl kurz vor oder während des Transports zu mir. Also hatten die wohl andere Bedingungen bei der ursprünglichen Fruchtentwicklung (als Blüte, Fruchtknospe) als meine normal entwickelten. Interessant finde ich das Thema jedenfalls, aber lösen werden wir es so schnell wohl nicht, ausser jemand findet dazu irgendwelche Studien von Leuten wie denen in New Mexico, die viele derartige Sachen erforscht haben ...
 
Zurück
Oben Unten