Papadopulus 2019 - Episode 8: Lohn der Mühen

Schaut super aus :thumbsup: Deine Sugar Rush Beeren schauen aber komisch aus. Da ist wohl was reingekreuzt, oder?
 
Mini-Ernte...

Gestern beim Chinense-Verhätscheln hab ich mir was zu Naschen reingeholt
full


oben links ein paar Fatalii White, rechts daneben die zipfeligen Habanada. darunter die roten Kügelchen sind von einer angeblichen Bhut Orange Copenhagen (danke schei.. Chilishop, dass ich die nächste Sorte aus der Planung für die Weltrekord-Verkostung rausnehmen kann). Des weiteren liegen da noch paar kleine, aber hübsche Beerchen CGN 21500 sowie 7Pot Maxwell Mustard und 2 Jay's Peach Ghost Scorpion.

Schöne Grüße

P.
 
Besser füttern, oder an was liegt es deiner Meinung nach?
meine Baccaten hatte es Ende April schlimm erwischt (Hagel) und mussten quasie von Null anfangen...und das auch noch in diesem wachstumshemmenden Mai.
Dann haben sie -wie üblich für die Art- enorm in Höhenwuchs investiert. Die anderen Baccaten hatten auch recht bald mit Blütenb ildung losgelegt, nur eben diese Sorte nicht...die kommte aber sicher noch, die Saison im Terrassin geht bis tief in den November hinein.
 
So, Nabend zusammen,

zunächst etwas zu den beiden gestern gepflückten Habanadas: mächtig Chinense-Aroma mit 0,5 Scoville:cool:. War echt interessant... man erwartet die ganze Zeit, dass sich eine Schärfe aufbauen wird, aber nix.

Dann bin ich raus zu den Lieblingen und hab mir fette Beeren der Yaki Blue Fawn angeschaut. Eine hatte eine kleine runde matschige Stelle. Es sah jetzt nicht unbedingt typisch nach Blütenendfäule aus, aber da viele andere Foristi bereits über derartige Probleme berichtet hatten, werde ich nun beginnen, mit Calcium-Citrat Vorsorge zu treffen.

Hier kurz der Ablauf...

an der abgenommenen Yaki-Beere nachsehen, wie die sich innerlich darstellt.
Sie sah gut aus und ich musste kurz dran lecken...autsch:mad:

schnell ein gutes Stauder einschänken und nen ordentlichen Schluck nehmen
full


dann eine große Menge Calcium-Citrat in eine Flasche geben und mit Wasser auffüllen
full


BTW: Calcium-Citrat gibt es für ganz kleines Geld als veterinärisches Nahrungsergänzungsmittel. Ich hatte mir letztes Jahr ein Kilo für knapp 10 EUR gekauft, war deklariert für Pferde und Hunde.

Druck-Sprühgerät bereitstellen
full


und mit dem aufgelösten Calcium auffüllen.
full


Dabei drauf achten, dass das am Boden abgelagerte, nicht aufgelöste Citrat in der Flasche bleibt. Dann kann man direkt Wasser nachfüllen, schütteln und stehen lassen.

die erste Füllung des Sprühgerätes ausbringen. Pflanzen, konkret natürlich die Blätter gut einnebeln, von oben und optimaler Weise auch von unten.

Das gute bei der Blatt-Düngung mit Calcium ist, dass man nich überdüngen kann, da es nur in geringer Konzentration in Wasser gelöst wird und die Aufnahme über die Blätter auch nicht übertrieben werden kann.

Für meine 100 Pflanzen (die Rocotos habe ich ausgespart) habe ich drei Füllungen des Sprühgerätes verteilt, das waren so ca. 2,5 Liter.

Morgen gibt es wieder Pflanzen-Bilder, es tut sich was unerfreuliches an der Scotch Bonnet (doch nich) White und was schönes an einer White Tiger der unverhüteten Variante von Wolfgang @woifi

Schönen Abend, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten