Papadopulus 2019 - Episode 8: Lohn der Mühen

Bisher komme ich noch ohne Helfer aus. Aber wie schrieb ich letztens? "Die Frage ist nicht ob sondern wann der Blattlausbefall kommt:"

Die nächsten Tage sind hier von den orhersagen ausgehen noch kritisch, aber da deine Terrasse nach 3 seiten geschlossen ist und es in Innenstädten eh etwas wärmer ist sollte es sich bei dir noch ausgehen. Ich selbst will da kein unnötiges Risiko eingehen und warte zumindest bis Ende nächster Woche, bis dahin müssen meine kleinen Hexen halt noch aushalten. Getopft wird aber jetzt schon, dann haben sie den Umtopfstress hinter sich wenn es raus geht.
 
Oh je.
Ich fühle voll mit dir. Der Unterschied, meine stehen alle noch in kleinen Bechern und leben drinnen. Blattläuse hab ich trotzdem....

Drücke dir die Daumen das es wettertechnisch endlich besser wird
 
geplant ist, dass es das nun war mit "Rein-Raus".
Ich denke auch, für dein "Terrassin" sollten die Temperaturen reichen! Für hier sind Tiefsttemperaturen von 4°C bis Dienstag vorher gesagt und im Terrassin dürften sie dann locker 2-3°C höher liegen!
 
danke Tom, Stefan, Werner und Volker für euren Zuspruch, is aber eh "beschlossene Sache".
Wenn es nicht aufgeht, schaff ich es eventuell ja mal, meine Produktion vom Vorjahr bzw. teilweise sogar noch Vorjahr-en aufzubrauchen.
Oder ich schmarotz mich durch:whistling:

Schönen Sonntag, später mehr

P.
 
Das Tauschtreffen bei Werner kommt ja noch ;)
Ja aber bei mir ist auch die Luft raus, hab jetzt sogar Julians tipp mit dem schwarzen Tee3. Tage ausprobiert, nada. Hinzu kommt das einige Pflanzen meine Erdmischung nicht vertragen oder schon krank sind von den Mistläusen. Hab heute wieder alles abgespült.
Tut mir leid Josch das es dich nun auch erwischt hat.
 
Blattläuse scheinen dieses Jahr auch bei mir zum Problem zu werden. Ich habe gestern bei einigen Pflanzen alle Blätter mit dem „Blattlausdaumen“ bearbeitet. Heute eine mit der Dusche. Problem ist bei mit, daß sie im Haus stehen und sich die Blattläuse dort schön vermehren, da es dort warm ist. Die stärker befallenen habe schleppe ich jetzt immer tagsüber raus und abends wieder rein. Nachts sind ja nur Temperaturen um die 0°C vorhergesagt. Erst nächsten Freitag scheint eine Temperaturerhöhung anzustehen.
Draußen werden die Blattläuse auch ohne weiteres Zutun weniger. Ich vermute, es liegt wohl an der kühlen Temperatur und am Wind.
Dennoch werde ich gleich mal wieder einen Liter Knobisud ansetzen.
 
Schluss mit Trübsal,

richten wir unsere Blicke auf die schönen Dinge des Lebens...

Zunächst zum zweitwichtigsten...dem Essen. Hier hatte ich heute Mittag eine Art "Forum Revival-Lunch".

full


Hatte mir ein billiges Entrcote vom Netto geholt und ansonsten Reste vom Basar und Geschenke einiger Foristi verarbeitet.

Bei dem Stück Fleisch hab ich mindestens auf einer Seite die 90 Sekunden verpennt
full


Die Rosmarin-Drillinge waren der Hammer. Sollten zum Basar zur Not kredenzt werden, kam es aber nicht zu. Gebacken mit -naklar- Rosmarin und in Chili-Öl von Marcel @Happystone
full


Zu den Kartoffeln wollte ich eigentlich etwas aus Eimer Tsatziki geben, der zum Basar ungeöffnet zurückgelassen wurde. Hab ich aber weg gelassen. Zum Fleisch kam ein Fruchtiger Ketchup von @oophag.

Und bevor die Fragen kommen: in dem Glas im Hintergrund befindet sich ein Rum-Cola-Gemisch. Da Cola schädlich sein soll, hab ich mich damit etwas zurückgehalten.

Soviel zum leiblichen Wohl, auch einigen Pflanzen geht es gut.

Die Aribibi Lachs gehört leider nicht dazu, lieber Axel @Ogtutchili
full


Einen Ableger kann ich dir somit in 2 Wochen eher nicht zum Werner mitbringen, aber wenn du magst, kannst du die Pflanze gerne über- bzw. zurücknehmen.

A propso Werner @Capsium: im Topf einer deiner Hopp ist heimlich noch ein weiteres Capsicum gekeimt, leicht identifizierbar mit Helm
full


Grande Roxa... i like
full


Die Lisa gibt sich auch wieder richtig Mühe um meine Gunst
full


Die Spende von Timo, 7Pot Maxwell ist weiterhin gut in Schuss
full


Fresno von Bela @DerLiebeJ
full


gleich geht' s weiter
 
so, nachdem mir vorhin wieder irgendeine unbeabsichtigte Tasten-Kombination den Beitrag voreilig abgesendet hatte, geht es nun mit Teil 2 weiter...

ich will ja noch die Fatalii Weiß zeigen
full


und meine eine Serrano Purple
full


Dattero
full


Bulgarische Karotte
full


Exkurs: meine Läusezucht
full


Rocoto To Urenkel
full


Choco Reaper
full


ramponierte Sugar Rush
full


aber blüht und fruchtet
full


so sieht eine Chinense aus, wenn blöde Läuse sich in frischen Blättern verbeißen
full


wieder was schönes: White Diamond
full


mindestens 2 von 3 PdN x X geht es soweit ganz gut @moppeliwan
full


und zum Schluss noch ein Bild meiner Fatalii Gourmet Jigsaw
full


Es wird alles gut

Euer P.
 
Hör bloß auf ich kann das Elend nicht mehr sehen.
bei mir haben sich nun die Ameisen mit meinen Feinden verbündet...
Aufgrund der miesen Wetter-Bedingungen waren die Läuse dieses Jahr früher im Terrassin, als ausreichend Blüten.
Statt sich an den Pollen gütlich zu tun, wie in den Vorjahren, hab ich nun tatsächlich einige Ameisen beobachten können, wie sie junge Läuse oder Läuse-Eier durch die Gegend schleppen und schön überall verteilen... diese Arschgeigen.
Bevor die Löwen (sprich Florfliegenlarven) nächste Woche kommen, muss ich also was gegen Ameisen unternehmen...schade eigentlich, aber gnädig mag ich nicht mehr bleiben und mein Mitleid hält sich entsprechend in Grenzen.
 
bei mir haben sich nun die Ameisen mit meinen Feinden verbündet..
Ja die melken sie ( Läuse geben Tropfen über das Hinterteil ab die Zucker enthalten) und tragen sie weiter wie eine Herde Kühe.
Ich habe heute von einer Bekannten 1. Beutel Neemsamen bekommen und lasse die Brühe grade 3. Stunden ziehen, das lezte Mittel welches ich noch nicht hatte.
 
Zurück
Oben Unten