Gestern Nachmittag
wurden wieder einige Lieblinge besonders gepflegt.
Zuerst hab ich mir die eine (von zweien im Anbau befindlichen) Habanada geschnappt
Die ist genauso wie ihre Schwester ein Verzweigungsmonster mit massig Blühten, die auch nicht so drastisch abgeworfen werden wie bei anderen Chinense, wenn das Wetter Kapriolen schlägt:
Meine zweite Golden Limon Monster F6, die ich von Axel
@Ogtutchili Ende Mai in Moers bekommen habe
Die zeigte bei der genaueren Betrachtung ein paar Ausfallerscheinungen: Blütenknospen waren im Ansatz vertrocknet und die neueren Blätter stellen sich so dar:
Im Gegenlicht zeigt sich, dass da was dran gelutscht haben muss
Es fand sich aber nichts Krabelndes oder Kriechendes. Meine Vermutung geht in Richtung Milben, die aber wohl den hungrigen Florfliegenlarven zum Opfer gefallen sein dürften, als denen die Läuse ausgingen...
Bhut Jolokia White
Hatch MS. Juni
der wurde mit dem kleinen Finger etwas geholfen
Jay' s Peach Ghost Scorpion
die Beerenform dieser aus shop-gekauften Körnern gezogenen Pflanze lässt mich zweifeln
Marcel
@Happystone und andere nicht namentlich notierte Empfänger meiner Brut: bitte Feedback, wie es sich bei euch entwickelt, denn wenn es sich bestätigt, muss ich die Sorte aus dem Rekord-Versuch rausnehmen...
Aber jedenfalls ne schöne Pflanze
Weiter geht es mit einer Annuum, der Purple Beauty
im Gegensatz zu ihrer Schwester hat die noch keine Fruchtansätze, aber das wird nicht mehr lange auf sich warten lassen
Fatalii Weiss
auch mit leicht irritierender Fruchtform aus gekauftem Saatgut...na vielleicht ist ja die "Weiss" was anderes als die "White" aus dem Hause Fatalii
dagegen spräche allerdings, dass bei der Schwesterpflanze aus dem gleichen Saatgut-Tütchen es bekannt aussieht
Hier die zweite von Oben
und etwas seitlich
Schöne gesunde Pflanzen jedenfalls, ebenso wie eine meiner Big Bang Naga Chocolate
Leider wird sich dieses Jahr keiner beim FF an einer der aromatischen Beeren die Fresse verbrennen können, aber die Mindestversorgung für mein Lieblings-Nahrungsergänzungsmittel dürfte gewährleistet sein
Kleiner Exkurs für die Freunde der Christate: der mehrjährigen BB Naga Choc geht es gut und sie wird auch einen kleinen Beitrag an Früchten liefern
Weiter in Sachen Verhätschelung, hier nun die erste meiner Black Scorpion Tongue
von oben ist erkennbar, dass die als Annuum lieber nicht das gleiche Dünger-Verhältnis der Chinense bekommen würde
Ein weiterer Hoffnungsträger, eine so genannte Scotch Bonnet White
sie wird jedenfalls liefern, bin gespannt in welcher Farbe
Die Dattero von Toto
@PeperoncinoHesse hat ein rel. Alleinstellungsmerkmal
das ist nicht die eher häufig bei meinen Zöglingen zu findende starke frühe Verzweigung
sondern der hohe schlanke Wuchs. Die Zweige gehen nicht selbständig in die Breite
aber sie blüht und deshalb lass ich sie auch was den Habitus anbelangt in Ruhe
Danach kam -abschließend für den Tag- mit meiner zweiten Black Scorpion Tongue wieder ein krasses Gegenstück unter die Fittiche
Auch hier die leichte
Überdüngung, aber seih's drum: beide werden bei der anstehenden sonntäglichen Fütterung dann eben erstmal eine Runde pausieren.
So, wer die Zeitstempel der Fotos vergleicht, bekommt eine Vorstellung, dass der Zeitaufwand pro Pflanze grade mal bei 2 bis 5 Minuten liegt (und ich gerne dazwischen auch mal pausiere). Es artet zu dem Zeitpunkt des Anbaus also keinesfalls in Arbeit oder auch nur ansatzweise in sowas wie Stress aus. Der kommt dann, wenn ich meine Pflegemaßnahmen übertreiben sollten, vermutlich bei der Ernte
Schönen Sonntag, P.