Paprika bekommt faulige Flecken

michisa86888

Chiligrünschnabel
Beiträge
83
Hallo zusammen,
bei meiner Paprikapflanze bekommen viele Früchte diese komischen flauligen Flecken. Woran kann das eurer Meinung nach liegen?

Die Paprika steht in einem 9l Topf und wird einmal die Woche mit Compo Bio Obst und Gemüsedünger. Ab und zu bekommt sie dann auch noch ein wenig Haka Soft Dünger meiner Chilis.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20220804_170900.jpg
    IMG_20220804_170900.jpg
    913,2 KB · Aufrufe: 103
das kann bei PAprika/Chili mehrere Gründe haben, bzw. eine Kombi aus mehreren Sachen... zum einen kann Insekten/Schneckenfras schuld sein, das die Beere anfängt zu faulen oder in diesem Jahr zuviel Sonne/Hitze, so das exponierte Stellen einfach zu heiss werden und schlichtweg gegart werden und dann anfangen zu faulen....oftmals im Kombipack..sprich eine Schnecke knabbert eine Beere an und wenn dann noch zuviel Hitze/Sonne drauf scheint, fängt das verotten an

Wenn diese fauligen Stellen unten sind, da wo früher die Blüten waren, kann es auch BEF sein
 
das kann bei PAprika/Chili mehrere Gründe haben, bzw. eine Kombi aus mehreren Sachen... zum einen kann Insekten/Schneckenfras schuld sein, das die Beere anfängt zu faulen oder in diesem Jahr zuviel Sonne/Hitze, so das exponierte Stellen einfach zu heiss werden und schlichtweg gegart werden und dann anfangen zu faulen....oftmals im Kombipack..sprich eine Schnecke knabbert eine Beere an und wenn dann noch zuviel Hitze/Sonne drauf scheint, fängt das verotten an

Wenn diese fauligen Stellen unten sind, da wo früher die Blüten waren, kann es auch BEF sein
Okay, gegen Sonne kann ich eigenltlich nicht viel machen ausser in Schatten stellen.
Was heisst den BEF?
 
BEF = Blütenendfäule kann Tomaten wie auch Paprika/Chili befallen und ist eine Stoffwechselstörung der Pflanze, also kein Pilz oder so.
Kann hervorgerufen werden durch Calziummangel in der Erde und/oder zu unregelmäßigen Wassergaben oder viel zu wenig Wasser..meistens passiert das dann in der Kombi

Wenn die Stellen nicht zu groß sind (ok, bei deinem Bild ist es schon zu groß), kann man bei BEF die Stelle großzügig abschneiden und die Frucht trotzdem verzehren
 
Zurück
Oben Unten