Paprika-Stämmchen: Wie züchtet man so etwas?

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.806
Ich habe gestern im Baumarkt Paprika-Stämmchen gesehen.
Ist, nach meiner Meinung, völliger Quatsch, aber es interessiert mich dennoch wie man so etwas züchtet.


Wie man an den beiden Beispielen sieht gibt es am Stamm nahezu keine Blattknoten im unteren Bereich. Darüber sehr viele.

Wie verhindert man, dass sich über so einen langen Bereich keine Blätter bilden? Gerade bei einer Pflanze, die anscheinend zu sehr kurzen Abständen zwischen den Blattknoten neigt.


Hier zwei Musterpflanzen:

20180605_113018-klein.jpg
20180605_113040-klein.jpg
 
Ich könnte mir vorstellen, dass anfangs Spargeln erzwungen wurde und ab einem bestimmten Zeitpunkt dann das Licht aufgedreht wurde.
 
Ach, was ist das denn schon wieder für ein Blödsinn. Das Gegenteil von unseren Zuchtzielen. :D

Aber egal, es geht ja um die Machbarkeit: Kannst Du sehen, ob's 'ne Pfropfstelle am Stamm gibt?

Ansonsten fällt mir spontan ein: Im warmen & dunklen schön spargeln lassen und wenn man die Pflanzen ans Licht holt, den Stamm weiterhin vor Licht schützen.
 
https://www.israel21c.org/worlds-first-sweet-bell-pepper-tree/
http://www.hishtil.com/umbraco/api/pdf/GetProductCatalog?nodeid=2655&language=english
http://www.floraldaily.com/article/...t-Funtastick-and-Sweet-Potato-at-FlowerTrails

Die Nummer scheint von 2015 zu sein: Der Hersteller sagt, die C.annuum wurde auf einen Stamm gepfropft. Allerdings habe ich noch nicht gelesen, was die Unterlage sein soll.

Edith weist darauf hin, dass ich den Hersteller eben per Mail kontaktiert habe. Ich melde mich, sobald's was Neues gibt.

Die ausgewiesene US Patent-Nr. scheint jedenfalls nicht zu stimmen:
http://www.freepatentsonline.com/re...srch=top&query_txt=6206986&submit=&patents=on

http://legacy.jyi.org/articleimages/3661/Grafting Capsicum.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Veredelungsstelle ist oben gut zu sehen.
Werden drauf veredelt. Dabei werden Sorten mit Großen Internodien genutzt also Baccatums wie Aji Amarillos würden sich anbieten. DIese bilden trotz langer Internodien dicke Stämme, bei anderen Sorten wäre der Stamm vermutlich zu Schwach um das zu tragen. Als Veredelung kommem dann Sorten mit kurzen Internodien drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglich ist auch das klassische Hochstämmchen. Ergibt einen ähnlichen Effekt, geht auch bei Paprikas.

Sieht aber etwas eine Spur anders aus: Das lange Stämmchen ist weiterhin blank, die Nodien sieht man aber dennoch. Man muss natürlich auch die kommenden Verzweigungen entfernen, nicht nur die kommenden Blätter.

Der Sinn dahinter erschließt sich mir aber nicht - ich versuche ja meistens, eine eher verzweigte Pflanze zu erhalten.
 
An pfropfen habe ich überhaupt nicht gedacht!

Wenn man genau hinsieht, findet sich eine Pfropfstelle.

20180605_113040-k.jpg
20180605_113018-k.jpg


Wenn das kein sich selber auflösender Kunststoff ist, dann werden die Kunden noch viel Spaß haben, wenn der Stamm wächst und dort eingeschnitten wird.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Sie müsste sich mit der Zeit auflösen oder mit wachsendem Stammdurchmesser aufbiegen, sonst ist es schlecht durchdacht. Wobei sich mir der Zweck eines Hochstamms bei Paprika nicht erschließt, außer man findet es optisch schön. Vorteilhaft ist es sicher nicht.
 
Wobei sich mir der Zweck eines Hochstamms bei Paprika nicht erschließt, außer man findet es optisch schön.
Hochstämmchen verkaufen sich einfach besser. Zumindest sehe ich das oft im Baumarkt.
Das wird's dann auch schon gesehen sein.
Physiologisch gibt's da sicher keine Vorteile, wie Du bereits angemerkt hast, Markus. :)
 
  • Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben Unten