Paprika „verschimmelt“ was tun warum?

Chiliricky

Habemus Capsicum
Beiträge
702
Hey Leute,

man meiner Paprika ist jetzt die 2. Frucht mit folgendem Schadbild. Die erste habe ich entfernt.
Warum schimmelt die mir da ab soll ich die entfernen was könnte der Grund sein?

danke

B48E86E7-6911-4AD8-BB07-3E1946984369.jpeg
 
Am besten mit Leitungswasser giessen.
Und nach starkem Regen ebenfalls mit Leitungswasser nachgiessen.
 
Gieß ja eh nur mit Leitungswasser da Balkon Anbauer! Wird zu weich sein. Lege zerschredderte Eierschalen in Wasser um bisschen kalkhaltiger gießen zu können vllt hilft es.
 
Ich habe bei Tomaten den Tipp bekommen Algomin oder Calciumcitrid zu geben.
 
Im Fernsehen sagten sie man soll mit Backpulver giessen.
 
Möchte mich der Frage nach der Fäule gleich anschließen, ist das auch Blütenendfäule? Ich hatte sie bis jetzt nur bei Tomaten, bei Paprika noch nicht...
20200817_054448_2.jpg

20200817_054520_2.jpg

Die Pflanze sieht ansonsten eigentlich gut aus, ich war nur eine Woche auf Urlaub und hab sie in der Zeit nicht pflegen können, und dann waren auf 2 Beeren diese verfaulten Stellen...
 
Ich dagegen denke, nein. ;)
Blütenendfäule setzt immer ziemlich präzise an der Spitze der Frucht an. Das erste Bild könnte auch Sonnenbrand sein.
Sonnenbrand bei Paprika, das geht, ohne dass die Blätter auch Sonnenbrand haben?
Die braune Stelle fühlt sich für mich jedenfalls etwas weicher an als der Rest...
 
Sonnenbrand bei Paprika, das geht, ohne dass die Blätter auch Sonnenbrand haben?
Aber ja doch. Wirklich rausfinden kann man es nur, wenn man den Ort der Flecken auf der Beere und den Sonnenstand zusammendenkt. Bei mir finden sich diese matschigen Stellen oft oben an den "Schultern" der Früchte.
Böse ist auch eine gedrehte Pflanze, wo Mittagssonne plötzlich dort hinkommt, wo vorher ein Blatt drüber war ... dann ist eine Frucht, die morgens noch perfekt war, am Abend zur Hälfte verkocht.
Sonnenbrand ist häufig, Blütenendfäule nach meiner Erfahrung bei Paprika eher selten.
Aber guck auch mal hier:
 
Zurück
Oben Unten