Passende Pflanzschale/Untersetzer gesucht

Alpha

Jolokiajunkie
Beiträge
2.686
Hallo,

da ich dieses Jahr Passiv-Hydro mal ausprobiere brauche ich für die Anzucht einen geeigneten Untersetzer/Schale für meine TEKUs, da dort ab und an dann auch mal mit Drain gegossen wird. Bisher hatte ich Untersetzer für Blumenkästen genutzt, die fassen aber kaum Volumen. Ideal wäre sowas wie Garland Pflanzschalen nur in den richtigen Maßen. Bei mir steht das ganze auf der Fensterbank, die 34 cm breit ist. Die meisten Pflanzschalen sind 40 cm, überstehen soll es aber nicht, zumindest nicht soviel. Hineinpassen sollen in der Breite zwei 3,5L TEKUs (15x15x20) unten würden 26,5 cm dafür reichen. Hat jeman einen Tipp wo man sowas finden kann? Entweder es steht über oder man bekommt nur eine Reihe der Töpfe rein...
Und diese Standard-Stapelkisten sind leider auch 60x40 cm und damit zu breit.

Danke!
 
Such Mal nach nach "Libra Kästen". Vielleicht ist das etwas für dich.
Habe ich hier auch drei Stück immer wieder im Betrieb auf der Fensterbank. Gerade, dass sie Ablaufwinkel besitzen sind sie sehr praktisch für passive Hydrokultur.

Edith:
Uups du scheinst tatsächlich die Breite gemeint zu haben. Dachte zuerst, du meinst die Tiefe.....
 
Danke euch! MGH Unterteile sind von der Länge gut, nur in der Breite zu klein. Da passt dann nur ein 3.5l TEKU rein. Die Libra-Kästen wären eine Möglichkeit, danke Habbi. Ich könnte zwei Stück der Länge nach auf die Fensterbank stellen. Kannst du die 18 cm Außenbreite bestätigen? Die würden dann nur 2 cm Überstehen, das wäre okay.
 
Kann ich heute Abend nachmessen.
Sind unten auf jeden Fall schmäler wie oben.
 
Bau doch aus einer Sperrholzplatte, Dachlatten und etwas Teichfolie selbst ein kleines Becken mit den passenden Maßen
 
Die Librakästen dürften genau das richtige für so etwas sein. Dazu gibt es passende Ablaufröhrchen. Wenn mit Drain gegossen wird kann man bei diesen Kästen auch schon die Brühe ablassen.
 
@Habbi Metal
Hast du noch nachgemessen? Das wäre top danke!

Ähnliche Fragestellung:
Kennt jemand Vierkanttöpfe um 10-20 L ohne Löcher?
 
Sorry, hab jetzt aber gemessen.
Der obere Rand hat 18cm. Am Boden sind es 15cm.

Gruß Christian
 
Vielen Dank, dann werde ich das mal riskieren.

Riskiere es ruhig, ich finde sie sehr praktisch.
So werden sie bei mir verwendet:

Sie sind mit Blähton gefüllt und obendrauf sitzen die Pflanzen mit Steinwolle.
Ich nutze nur einen der beiden Ablaufröhrchen, damit in einer der beiden Kammern immer etwas Nährlösung verbleibt.
Man kann über das Ablaufrohr einen Schlauch schieben, dann kann man besser in einen Eimer entwässern (stehen bei mir auch auf der Fensterbank).

full
 
Scheinen richtig gut zu wachsen ;)
Ich habe dieses Jahr eine normale Topf-Kultur nur eben mit Kokos. Später kommen sie dann eh auf den Balkon in 10L-Eimer. Nächstes Jahr kann ich dann ja mal in Steinwolle nach deinem Prinzip ausprobieren:thumbsup:
 
Schau mal bei Google nach "Kotwannen" dir Kleintiere. Da gibts jede Menge Varianten. Es gibt sogar die Möglichkeit der Maßanfertigung.
 
Hey,
ich suche für meine quadratische Töpfe (22 und 27cm) Untersetzer.

Kann mir dort jemand welche empfehlen? :)

Vielen Dank
LG ford :)

PS: Ich hoffe, dass ich den Thread dazu missbrauchen kann, das Thema ist ja das selbe! :)
 
Zurück
Oben Unten