Passendes Material/Ideen zum Abdunkeln

HotJoy

Dauerscharfesser
Beiträge
987
Moin! :) Weiß gar nicht, wo der Thread reingehört, aber egal. :joyful:

Ich suche nach Möglichkeiten, Krakty-Flaschen abzudunkeln. Man könnte auch dunkle Flaschen nehmen oder überlackieren, aber dann wird Wasserstand ablesen blöde.

Habe es mit dunklem Tape versucht und ein Streifen zum Ablesen freigelassen, aber das war wohl nix.:cautious:

Einfachste wäre wohl, man könnte nähen oder mit einer Nähmaschine umgehen, um aus Stoffresten passende "Socken" zu fertigen. Ja... wenn man doch nur könnte...

Stricken/Häkeln dauert zu lange. :depressed: Und mir gehen die Ideen aus... es sollte bestenfalls nichts kosten und einfach herzustellen sein (kann doch nicht so schwer sein oder?).

Help! :bawling:
 
Hallo @HotJoy,
Man könnte auch dunkle Flaschen nehmen oder überlackieren, aber dann wird Wasserstand ablesen blöde.
Du könntest einen schmalen Streifen freilassen, quasi eine Maskierung, und den Rest der Flasche lackieren.
… um aus Stoffresten passende "Socken" zu fertigen. Ja... wenn man doch nur könnte ...
Alternativ könntest du auch in einem Discount-Angebot passende "Socken" kaufen, kosten auch nicht die Welt, wobei ich jetzt nicht weiß für wieviele Flaschen du das brauchst.
... es sollte bestenfalls nichts kosten ...
Naja, ganz kostenfrei ist Stricken/Häckeln auch nicht. Du hast mindestens den Materialeinsatz. Und bei den heutigen Wollepreisen …???

LG, Thomas
 
Ich weiß zwar nicht ob der lack auf der Flasche hebt aber die Idee mit dem lackieren find ich nicht schlecht. Ein Streifen Klebeband längs anbringen und nach dem l ackieren abziehen und schon kannst du den Wasserstand ablesen;)
 
Hole dir Color-Spray in Schwarz oder Braun, klebe die Stelle ab die Frei bleiben soll und Sprüh die Flasche dünn ein. Trocknen lassen und den Vorgang wiederholen. Danach Klarlack aufsprühen. Ebenfalls trocknen lassen und wiederholen. Klebestreifen abziehen und fertig :)
 
Hatte Lack schon abgeschrieben, da es sich wohl ähnlich wie das dunkle Tape verhalten sollte. Man muss den Streifen dann trotzdem anleuchten, was doch recht umständlich ist. Testweise kann ich es trotzdem machen.
 
Kannst du keinen hellen schwimmkörper mit reinsetzen? Bisschen Perligran oder so das man den Wasserstand besser durch das Glas erkennt? Letztendlich musst du ja nur einen dünnen Streifen hochkant freilassen, weißt du wie ich das meine?
 
Gern geholfen! Wenn du fertig bist, kannst du ja das Ergebnis präsentieren :)
 
Mit Panzertape sollte das ganze spätestens nach der zweiten Schicht lichtdicht sein. Was hast du für Klebeband verwendet?
 
Auch braunglasflaschen wie sie zum lagern in Laboren und Apotheken verwendet werden sind nicht lichtdicht :) geht es darum das kein Licht durchscheint oder das gewisse Lichtspektren nicht mehr wirken?
 
SChwarz heißt leider nicht lichtdicht.

Tut mir Leid, dass ich nicht mit meinem mobilen Gerät zur Messung von Lichtdurchlässigkeit herum laufe. :roflmao:

Um Dinge auszutesten, reicht es mir vorerst, kleinere Investitionen zu tätigen und beim Einkauf erstmal meinem optischen Maß zu vertrauen. :D
 
Zurück
Oben Unten