Passiflora/Maracuja im Kübel, wie?

Lies mal bitte die Seite zum Link den ich oben gepostet habe - 35 C sollen optimal gewesen sein.

@Hangu Danke Hans für den Hinweis! Das hatte ich leider überlesen.

Ich habe so etwas wie eine Keimstation leider (noch) nicht. Ich überlege, ob ich die Passiflora-Samen eventuell mit ins Büro nehme. Dort ist es den ganzen Tag gleichmäßig warm und auch nachts wird, wenn ich nicht selbst das Thermostat bediene, kaum heruntergeregelt. Ich werde etwas zum Abstand halten auf die Heizung legen und dann die Keimbox draufstellen. Ich werde am Montag gleich mal ein Thermometer mitnehmen und das austesten.
Die Samenhülle werde ich zusätzlich noch ankratzen.
 
Ich habe so etwas wie eine Keimstation leider (noch) nicht.
Ich benutze dafür einen kleinen Plastikbehaelter mit Wasser, aufgeheizt mit einem Aquarienheizer. :happy:
Ich überlege, ob ich die Passiflora-Samen eventuell mit ins Büro nehme. Dort ist es den ganzen Tag gleichmäßig warm und auch nachts wird, wenn ich nicht selbst das Thermostat bediene, kaum heruntergeregelt. Ich werde etwas zum Abstand halten auf die Heizung legen und dann die Keimbox draufstellen. Ich werde am Montag gleich mal ein Thermometer mitnehmen und das austesten.
Die Samenhülle werde ich zusätzlich noch ankratzen.
Wünsche dir viel Erfolg. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wünsche ich Dir auch!

Danke für den Tipp mit der Keimstation. Dieses Setting werde ich mal ausprobieren.
 
Hier die zwei Samen, seit 2 Tagen in nassem Küchenpapier in einer Plastiktüte und 30 Grad.
Am linke Korn habe ich 2 Stellen mit solch einer Nagelfeile abgeschmirgelt, man sagt wohl "skarifiziert" dazu. :rolleyes:
Ich benutze diese Billigfeilen für Holzarbeiten an engen Stellen wo besonders fein gefeilt werden muss.
Keine Ahnung ob das so richtig war, aber es zeigt sich seit Freitag nun heute früh etwas weißes an der geschmirgelten Stelle. :wideyed:

full
 
Also ich glaube ich muss mir bald mal eine Kiste Maracuja kaufen und 100 Samen ausbringen :D
Nee, ich glaube sooo viel Samen brauchst du nicht. :)
Zauberwort in dieser Sache scheint wohl "skarifizieren" des Saatguts zu sein.
In diesem Video, zum Link unten, wird gezeigt wie man es macht und es wird am Ende auch der enorme Erfolg nach 24 Stunden gezeigt.
Die interessante Technik wird im Video ab etwa kurz vor Minute 4 gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=q_Xiu6NUFhM
Sehr interessant! :thumbsup:
 
Danke Hans @Hangu
Video angeschaut, Samenhülle abgeschnitten am Vegetationspunkt das helle Innenleben war zu sehen, Samen eingeweicht.
Ist ja das ähnliche Ziel das wir mit dem anrauen der Schale bei Rocotos und Bananen versuchen. Den Panzer schwächen, damit schneller Feuchtigkeiit in den Samen kommt und der Keimling schneller raus, nur konsequenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hangu Danke für den Link, Hans! Das hilft sehr!:thumbsup:

Ich habe es so, wie im Video erklärt gemacht, und einen kleinen Seitenschneider benutzt. Einen zweiten Samen habe ich mit einem scharfen Küchenmesser bearbeitet und einen dritten mit der Nagelfeile. Ich habe sie in der Keimbox versenkt und beschriftet, wer auf welche Weise maltraitiert worden ist, um zu sehen, welche Methode wirkt. Morgen dürfen die Samen auf die Büroheizung, wo die Temperatur 3 cm über dem Heizkörper 33 Grad ist. :)
 
Ich habe eben mal meine Maracujas gecheckt. Ich glaube, die sind alle schnell gekeimt, aber irgendwie sind sie nach dem Platzen der Hülle verendet / verfault. Da gab's wohl irgendwie Problemchen. Das erklärt auch den schnellen Schimmelbefall auf den Plugs. Schade. Zwei habe ich drin gelassen, denke aber, dass die auch tot sind. Die anderen 6 entfernt.

Ich versuchs aber sicher bald wieder. :)
 
@Hangu Danke für den Link, Hans! Das hilft sehr!:thumbsup:

Ich habe es so, wie im Video erklärt gemacht, und einen kleinen Seitenschneider benutzt. Einen zweiten Samen habe ich mit einem scharfen Küchenmesser bearbeitet und einen dritten mit der Nagelfeile. Ich habe sie in der Keimbox versenkt und beschriftet, wer auf welche Weise maltraitiert worden ist, um zu sehen, welche Methode wirkt. Morgen dürfen die Samen auf die Büroheizung, wo die Temperatur 3 cm über dem Heizkörper 33 Grad ist. :)
Na prima, wäre schön wenn es klappt. Wünsche dir viel Erfolg!
Gestern habe ich noch mein zweites Körnchen behandelt, wie im Video, und es liegt in feucht warmem Küchenpapier.
So kann ich es täglich kontrollieren und sehen was so passiert. :)
Nun heißt es aber erst einmal abwarten.
 
Ich habe eben mal meine Maracujas gecheckt. Ich glaube, die sind alle schnell gekeimt, aber irgendwie sind sie nach dem Platzen der Hülle verendet / verfault. Da gab's wohl irgendwie Problemchen. Das erklärt auch den schnellen Schimmelbefall auf den Plugs. Schade. Zwei habe ich drin gelassen, denke aber, dass die auch tot sind. Die anderen 6 entfernt.
Schade! :(
Ich versuchs aber sicher bald wieder. :)
Mach einfach. :happy:
 
Zurück
Oben Unten