Passiflora/Maracuja im Kübel, wie?

2 Tage nach dem Anschneiden der Samen die sicher schon einige Monate alt sind.
31544549uz.jpg
 
Das sieht ja sehr gut aus! :thumbsup: Glückwunsch!

Meine sind heute morgen auf die Büroheizung gezogen und schlummern jetzt bei 33 Grad.
Mein Saatgut ist über ein Jahr alt - ich habe es im Januar 2017 bekommen, und Herr Bohl wird es nicht gerade geernet haben, bevor er es geschickt hat. Aber sein Saatgut ist immer sehr gut keimfähig.

Dein Erfolg stimmt mich optimistisch!
 
So, damit sollte das Keimproblem erledigt sein:
Der Samen wurde in der Art skarifiziert, dass die Hülle an der linken Seite des Korns mit einer Bonsaizange geöffnet wurde.
Anschließend bei 30 Grad richtig feucht gehalten.
Feuchtigkeit kann schnell in das Korn, es quillt und der Inhalt kann das nun feuchte weiche Korn sprengen.
Nach 2 Tagen dann der Keim... :thumbsup: :happy:
Mal sehn wie es weitergeht.
full
 
@Hangu Phantastisch! :thumbsup: Und das nach nur 2 Tagen.
Danke Hans, dass Du uns diese Methode beigebracht hast!
 
Habe den Keim gerade in Erde gepflanzt und warte nun ab, ob das nur angefeilte Samenkorn auch bald aufplatzt.
 
...Im Text zu lesen, dass die Schale beschädigt werden muss ist eines, mit dem Nailklipper darauf loszugehen, etwas ganz anderes. Hätte ich mir ohne das Video nicht getraut.
Ehrlich gesagt, ich habe an der Stelle auch heftig gezuckt. :D
Aber mit Fingerspitzengefühl geht das wirklich gut - ich habe allerdings eine sehr scharfe harte Schere benutzt.
 
Zurück
Oben Unten