Passiflora/Maracuja im Kübel, wie?

:laugh:
Aus dem ollen Samen ohne abknipsen der Schale
31570246ap.jpg
 
Geht nicht :p bin allergisch auf Maracuja - oder auf das Zeug mit dem sie behandelt sind.
Mein Epipen ist auch abgelaufen ;) bis ich einen neuen habe fällt dieses guineapig aus.
 
Alles gut ;) die erste Zeit haben sie mir noch gefehlt, aber auf Maracuja verzichten ist recht einfach.
Im Vergleich zur restlichen Liste an verbotenen Lebensmitteln :wtf: Stichwort 'kann Spuren von Nüssen enthalten' das nervt.
 
Das erinnert mich an meine Cousine und einen verschluckten Pfennig :laugh: laut meiner Tante gestaltet sich die Suche einfacher mit guter Ausleuchtung, Esstäbchen, sowie Putzhandschuhen und Wäscheklammer. *oh diese Bilder im Kopf* :roflmao: Ich frage mich bis heute ob es ihre Porzellanstäbchen waren und ob die damals neu gekaufte Esstischlampe was mit der Suche zu tun hatte.
 
So, ich bin gerade vom Wocheneinkauf (Globus) zurück und habe zwei Maracujas mitgebracht. Die eine ist aus Vietnam, etwas größer und bordeauxrot, die zweite aus Kolumbien, deutlich kleiner und dunkelviolett. Geschmacklich waren sie auch anders. Ich hoffe, das sind zwei verschiendene Sorten. Inzwischen schwimmen je vier skarifizierte Kerne im Wasserbad. :)
 
So, ich bin gerade vom Wocheneinkauf (Globus) zurück und habe zwei Maracujas mitgebracht. Die eine ist aus Vietnam, etwas größer und bordeauxrot, die zweite aus Kolumbien, deutlich kleiner und dunkelviolett. Geschmacklich waren sie auch anders. Ich hoffe, das sind zwei verschiendene Sorten. Inzwischen schwimmen je vier skarifizierte Kerne im Wasserbad. :)
:woot:
Toll! Gibt es hier derzeit leider nicht. Hast du auch irgendwelche Sortennamen erfahren können?
Viel Erfolg! :thumbsup:

Habe eben das zuerst skarifizierte Korn kontrolliert, es hat derzeit 28 Grad.
Dieses Samenkorn braucht durch das relativ leichte vorsichtige Anfeilen länger als das angebrochene Samenkorn, aber es kommt auch:

Die Schale fängt an aufzubrechen, nicht leicht zu sehen aber ich denke man kann es erkennen.
full


Und an einer der beiden angefeilten Stellen schiebt sich nun langsam aber sicher die Wurzel? heraus.
full
 
Zurück
Oben Unten