passive Hydrokultur - Gießverhalten

trancemaster2k

Balkon-Chilibauer
Beiträge
333
Hallo Leute,
ich habe immer mal wieder versucht einige Chilis mittels passiver Hydrokultur (Steinwolle-Würfel + Blähtonsubstrat) anzubauen.
Meistens lief es darauf hinaus dass ich die Pflanzen irgendwann doch
teils von der Steinwolle befreit habe und in Erde gesetzt habe :whistling:

Mein größtes Problem ist das richtige Gießverhalten in Relation zum "Erde-Anbau".
Was ist Eurer Meinung nach am besten ?

  • 2 mal die Woche mit Hakaphos 0,5-ig
  • jeden Tag 2-3 mal mit Hakaphos 0,1-ig (oder einer anderen noch niedrigeren Dosierung?)
Habe Hakaphos blau + rot zur Verfügung, da hartes Wasser; von grün bin ich wieder ab da ich in
der Vergangenheit zu viele Probleme damit hatte.
Bittersalz kann ich auch noch zur Blattdüngung anbieten.

Würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte;
z.B. ob das abdecken des Wurzelballens/Steinwollewürfels mit Blähton zwingend notwendig ist.
Oder wie die Schimmelbildung auf den Würfeln vermieden werden kann.
Ab wann man von 4x4cm in 10x10cm umsetzen sollte etc.

Ihr habt teilweise so schöne große Pflanzen in "kleinen Würfeln" stehen - da kann man nur neidisch werden ;)
 
Am Anfang nur 0,3g/l nehmen, später 0,5g/l und täglich gießen. Dabei immer so viel gießen, dass etwas der Nährlösung unten raus läuft.
Schimmel ist kaum ein Problem. Wenn sich eine Algenschicht auf den Würfeln bildet, ist das zwar optisch unschön aber ansonsten nicht tragisch.
Habe Hakaphos blau + rot zur Verfügung, da hartes Wasser; von grün bin ich wieder ab da ich in
der Vergangenheit zu viele Probleme damit hatte.
Ich würde den Blau dann für die Anzucht nehmen.
 
Gutes Thema, wo ich nur mal kurz eine Frage reinwerfen möchte: Wechselt Ihr das Wasser aus, das im Topf steht, oder gießt Ihr immer wieder drauf?
Ich hatte ja vor ein paar Wochen einen Steckling in Bimsstein in eine (quasi) geschlossene Glasvase gepflanzt. Der entwickelt sich auch prächtig, aber irgendwie muss ich doch sicher für Sauerstoffzufuhr am Boden der Glasvase sorgen, damit die Wurzeln nicht faulen, oder?
 
Mein größtes Problem ist das richtige Gießverhalten in Relation zum "Erde-Anbau".
Was ist Eurer Meinung nach am besten ?

Ich denke man muss da einen Kompromiss schließen. Am besten wäre ein nahezu kontinuierlicher Feed, aber das sprengt den Pflegeaufwand. Steinwolle speichert ja auch sehr viel Wasser. Mehr als 2x in der Woche wirst du die in der Anzucht wohl nicht gießen müssen.

Gutes Thema, wo ich nur mal kurz eine Frage reinwerfen möchte: Wechselt Ihr das Wasser aus, das im Topf steht, oder gießt Ihr immer wieder drauf?

Man sollte dafür sorgen, die alte Lösung ab und zu komplett zu tauschen, da sich hier sonst Salze akkumulieren können. Dafür ist der Drain ja da, da bringt es nichts wenn man ihn dann doch wieder auffängt und er im System verweilt.

Der entwickelt sich auch prächtig, aber irgendwie muss ich doch sicher für Sauerstoffzufuhr am Boden der Glasvase sorgen, damit die Wurzeln nicht faulen, oder?

Der Bimsstein ist ja recht porös und erlaubt einen guten Gasaustausch. Von daher reicht das für die Sauerstoffversorgung vielleicht schon.
 
Man sollte dafür sorgen, die alte Lösung ab und zu komplett zu tauschen, da sich hier sonst Salze akkumulieren können. Dafür ist der Drain ja da, da bringt es nichts wenn man ihn dann doch wieder auffängt und er im System verweilt.
Dann muss ich den Bimsstein vllt. mit irgendwas arretieren, und die Flüssigkeit mal versuchen abzukippen.
Danke. :)
 
Danke für den schnellen Input - hat mir schon einmal weitergeholfen.
0,x-ige Dosierung kann ich dann per Stammlösung komfortabel dosieren.

Dann mache ich mal auf die Suche nach 2 günstigen Librakästen.
Mal bei unserer Gärtnerei um die Ecke nachfragen; die machen demnächst dicht.
Vielleicht gibt's da einiges günstig zum abgreifen ;)
 
Zurück
Oben Unten