Pastrami vom Gasgrill

msx-01

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Entdecke hier gerade auch das Grillforum,
zwar hatte diese Grillaktion wenig mit CHILI zu tun, aber beim nächsten mal werde ich beim Rub etwas Chili verwenden! - da hier bei dieser Variante nicht vorhanden!

Vor kurzem sah ich im Internet von "Klaus Grillt" wie er sehr einfach Pastrami hergestellt hatte also bestellte ich mir seine Gewürzmischung bestehend aus BRINE und RUB.
Da ich doch sehr interessiert war habe ich auch nicht lange überlegt.

Normalerweise wird Pastrami aus Rinderbrust hergestellt, Tafelspitz wird auch verwendet!
Da beides bei mir am Tag der Zubereitung nicht erhältlich war entschied ich mich dann für Falsches Filet.

28731559uy.jpg


Ich nahm also die Brine, vermischte diese mit Wasser laut Anleitung und habe das Falsche Filet dort nun 7 Tage gewässert und täglich gewendet.

28731560wz.jpg


28731588gr.jpg


Das Ergebnis nach 7 Tagen und nach abwaschen der Brine sah nun so aus

28731562qs.jpg


Nun wurde der Rub aufgetragen wie geliefert...
(Für mich beim nächsten mal mit einer extra Portion Pfeffer und Chili) sonst ist der Rub für mich in Ordnung! Der Anteil vom Koriander könnte auch weniger sein!

28731564pd.jpg


Los gehts.... nebenbei noch schnell ein Rippchen mit auf den Grill geworfen 6-0-0 Methode probieren *lach*

Das Pastrami wurde mit einem Maverick Fühler für die Kerntemperatur ausgestattet und der Grill mit dem zweiten Fühler für die Garraumtemperatur.

Ich besitze den Weber Spirit EO-210 dieser hatte bei folgender Brennereistellung zwischen 90 und 102 Grad laut Maverick, das Weber Thermometer im Deckel wich so um die 10 Grad nach unten ab (Aussentemperatur lag bei ca. 11 Grad).
- Linker Brenner auf kleinster Stufe
- Rechts ganz aus

Gelegentlich musste ich mal den linken Brenner voll aufdrehen da mir die Woodchips ausgegangen sind und keinen Rauch mehr abgegeben haben aber dies hielt sich in Grenzen, diese haben vollgepackt und gewässert in der Box ca. 3 Stunden Rauch abgegeben.

28731566zz.jpg


Nach 6 Stunden habe ich mein Rippchen vom Grill genommen, auch dies hat sich super zart vom Knochen gelöst ohne dämpfen!

28731567xo.jpg


Bis das Pastrami eine KT von 67 Grad hatte dauerte es insgesamt 8:30 Stunden! Hatte schon Pulled Pork was schneller fertig war *lach*

28731569hz.jpg


Am nächsten Tag nahm ich mein kaltes Pastrami und machte mich damit auf den Weg zu meinem Kumpel, seine Frau schnitt dieses dann in sehr feine Scheiben auf und das Ergebnis war der Hammer!

28731584ns.jpg


28731585xb.jpg


28731586op.jpg


28731587hw.jpg
 
Zurück
Oben Unten