Paulinhos 2021

Paulinho-MZ

Chiligrünschnabel
Beiträge
23
Hallo liebes Forum,

nachdem ich schon einen seperaten Thread mit meinen Anfängerfragen aufgemacht habe, möchte ich auch noch einen dedizierten Saisonthread aufmachen. Technisch gesehen ist es meine zweite Saison, die erste Saison 2020 bestand aber nur aus einer gekauften Baumarktchili die im viel zu kleinen Topf vor sich hindümpelte; somit sollte erste Saison richtig sein. :D Ernte war letztes Jahr trotzdem vorhanden und wurde hauptsächlich zu Flocken verarbeitet.

Dieses Jahr sind die Ansprüche dann etwas gewachsen und ich möchte mich der kompletten Aufzucht widmen. Saatgut habe ich bis auf 2 Ausnahmen bei Semillas bestellt. Folgende Sorten plane ich:
  1. Joe‘s Long Cayenne --> zum Trocknen und zum Pulver verarbeiten gedacht, soll ja eine gute Anfängersorte sein
  2. California Wonder --> als "normale" Gemüsepaprike
  3. Thai Burapa --> hatte geplant mal eine eigene Currypaste zu machen, hoffe die ist dafür geeignet; ansonsten kommt sie in alle asiatischen Gerichte rein beim Kochen
  4. Anaheim --> hier bin ich vor allem an den riesigen Früchten interessiert, die sich ja gut füllen lassen sollen.
  5. Rocoto Yellow (Samen waren ein Geschenk, daher weiß ich nicht welche Sorte das genau ist) --> mal was anderes als die Anuums
  6. Mini Chili (ebenfalls geschenkt bekommen) --> hauptsächlich wegen des (hoffentlich) kleinen, buschigen Wuchses
Ausgesät wurde am 6. Januar, nachdem die Samen 24h in Kamillentee eingeweicht wurden. Zum Keimen habe ich eine Aufzuchtstation von Garland benutzt (Link). Pro Sorte habe ich 5 Samen in Kokosquelltabs ausgesät.
20210106_174136[1].jpg


Nach knapp einer Woche zeigten sich dann bei der Cayenne die ersten Keimlinge.
20210116_092701[1].jpg

Die wurden dann aus dem Häuschen entfernt und unters Licht gestellt. Dafür nutze ich aktuell eine Pflanzenlampe von Amazon (Link).
Die ganze Aufzucht findet am Süd-West-Fenster über der Heizung statt, somit hoffe ich dass ich mit der Kombi Lampe+natürliches Licht über die Runden komme, bis die Pflänzchen konstant raus können.

Stand heute sind fast alle Samen gekeimt! Lediglich von der Rocoto fehlen 3 (wobei die sowieso als letztes kamen) und 2 von der Cayenne (habe hier aber wenig Hoffnung, dass die noch kommen). Zwei Keimlinge habe ich leider wegen Dummheit und Ungeduld verloren.

So sieht das ganze aktuell aus:
20210124_131441.jpg
20210123_093014.jpg
20210124_130530.jpg

Die Quelltabs stehen in einem Untersetzer unter Kunstlicht und über der Heizung direkt am Balkonfenster.
Die Große in der Mitte ist eine Anaheim und bildet bereits das erste richtige Blattpaar aus. Bei einigen anderen sieht man auch die ersten Ansätze. :happy:

Sobald dann die ersten richtigen Blätter da sind, kommen die Keimlinge in 9er Töpfe.

Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das ganze noch entwickelt. Falls sich alle Keimlinge gut entwickeln, bekomme ich definitiv ein Platzproblem. :D Somit muss dann entweder aussortiert oder verschenkt werden.

Für Fragen oder Anmerkungen bin ich sehr dankbar!
 
Erstmal noch viel Erfolg für deine Saison.

Das sieht alles doch sehr gut aus. Wichtig ist, dass du das Netz von den Quelltaps abmachst bevor du die umtopfst, auch wenn auf der Packung was anderes steht, die hinder die Pflanze am Wuchs.
 
Viel Erfolg und alles Gute für deine Saison. :thumbsup:

Sieht so aus das du dich gut eingelesen hast. Etwas Lehrgeld zahlt jeder und du wirst schon das beste daraus machen. Hört sich erst mal alles super an und der Rest kommt fast von alleine. Du hast die Pflanze letztes Jahr auch zur Ernte gebracht.;)
 
Ich hab fast das Gefühl ich hab zu viel gelesen. :D Man kann sich ja schon sehr verrückt machen. Aber bisher lief es ja zum Glück ganz gut. :happy:
 
Viel Erfolg für deine Saison 2021.

Habe fast die gleichen Leuchten von Amazon, wenn die Keimlinge 1-2 Tage alt sind solltest du bis auf 4-6cm Abstand runter gehen mit der Leuchte, dann klappen die nach 12-14h die Blätter hoch und haben genug Licht gehabt.

Gewächshaus habe ich auch das gleiche, ist top^^. Habe da auch zusätzlich noch Küchenpapier im Zipbeutel mit Samen darauf liegen, darin keimt es auch sehr gut.

Habe mir aber noch 3x 120cm 4000k LED Leuchtleisten gekauft, weil nur mit den 2 Amazonleuchten wird das zumindest bei mir nichts, habe zu viele Pflanzen.
 
:thumbsup:
Funktioniert, schön! Wünsche dir eine reiche Ernte.

Rocotos brauchen in der Regel eh n Tick länger beim Keimen, also ruhig Blut!;)
 
Ja, das liebe Licht macht mir auch noch bisschen Sorgen. Platz habe ich eigentlich genug am Balkonfenster, das sind fast 4mn Glas. Habe schon überlegt, mir eine kleine Konstruktion zu basteln, an die ich eine Unterbauleuchte schrauben kann (ähnlich wie hier). In die Decke bohren ist leider nicht möglich und Platz für eine richtige Growox ist auch nicht wirklich. Na mal schauen, wie sich die Dinge entwickeln.

@Lucifer: Hehe, cool, dass wir fast genau die gleiche Ausstattung haben. Mit der Lampe habe ich es ähnlich gemacht, hat echt super funktioniert. Da spargelt nix. Und das Gewächshaus ist wirklich uneingeschränkt zu empfehlen für Anfänger; man kann eigentlich nichts falsch machen.
 
Kurzes Update von heute:

Die Keimlinge wurden alle in 9er Töpfe umgetopft. Aufgrund akuten Topfmangels musste ich 4 Keimlinge leider dem ewigen Kreislauf zuführen. Von den meisten Sorten habe ich jetzt noch 4 Pflanzen, lediglich von Rocoto und Mini Chili sind erst 2 Samen überhaupt gekeimt.

Eingepflanzt wurde in Bio Universalerde vom Rewe. Die Netze der Quelltabs habe ich wie empfohlen entfernt und die Pflanzen etwas tiefer eingepflanzt. Hoffen wir Mal, dass sie alles gut überstanden haben.

Die eine Anaheim macht richtig Ballett und man sieht bereits das zweite Blattpaar. Bei den meisten anderen sind schon die Ansätze für das erste Blattpaar zu sehen.

Bzgl. Licht gibt es demnächst auch noch ein Update, da die kleine Lampe vermutlich nicht mehr lange reichen wird.

20210130_113609.jpg20210130_120002.jpg20210130_124347.jpgScreenshot_20210130-140051_Gallery.jpg20210130_140209.jpg20210130_122641.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten