Philipp_Haecki
Don Limón
- Beiträge
- 2.182
Ja, das geht.
You are my hero!
Danke für die guten Tipps!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, das geht.
@Habbinator @DraGo : Oh Gott, ich bin echt eine Elektonik-Null - das Netzteil hat eine Leistung bis 24 Watt, der Lüfter braucht nicht 12 Watt, sondern nur 0,24 Watt. Naja, ich bekomme das schon auch noch gebacken.
Ich habe nun folgendes bestellt:
Netzteil:
http://www.aquatuning.ch/wasserkueh...-auf-4pin-molex-24-watt-inkl.-euro/uk-stecker
Adapter:
http://www.aquatuning.ch/kabel/luef...apter-4pin-molex-auf-4x-3pin-12v-30cm-schwarz
Lüfter:
http://www.aquatuning.ch/luftkuehlu...op-b14-1-bionic-luefter-600u/min-140x140x29mm
Drückt mir die Daumen, dass ich keinen Quatsch gekauft habe und dass das alles wunderbar funktioniert.
Ich werde mich wieder melden, sobald ich die Teile erhalten habe und alles eingebaut habe.
Man muss aber aufpassen. Die aktuelle Externe von NZXT zum Beispiel scheint eine PC-Verbindung vorauszusetzen.
Was du bestellt hast ist richtig, keine Sorge. Die Komponenten passen. Noiseblocker ist eine gute Marke für leise und Leistungsstarke Lüfter, haben allerdings auch ihren Preis dafür.
Leistung in Watt:
Die Power, die dein Lüfter braucht (0,24 Watt pro Lüfter). Die Power, die dein Netzteil zu Verfügung stellen kann (24 Watt).
Rechnung ist wie folgt: 24 Watt - 0,24 Watt = 23,76 Watt Reserve (1 Lüfter).
Spannung in Volt:
Die Spannung, die dein Lüfter benötigt um überhaupt zu funktionieren (mindestens 5V, maximal 12V). Dieser Spannungsbereich spiegelt sich in der Umdrehungszahl wieder. Die Spannung, die dein Netzteil von 230 V runtertransformiert (12V).
Hier gibt es in der Hinsicht keine Rechnung, du kannst so viele Lüfter an dein Netzteil anschließen (paralel, nicht in reihe!), bis die Leistung des Netzteils ausgelastet ist. Die Paralelanschlüsse sind in diesem Fall dein Adapter (4 Lüfter).
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
@Philipp_Haecki
du wirst beide lüfter also immer bei maximaler drehzahl laufen lassen. wirst du die lüfter manuell, zeit- oder temperaturgesteuert starten?
Mit einem Lüfter baust Du eine Druckdifferenz auf, die einen Luftstrom erzeugt. Ob Du nun absaugst oder reinpustest, ist dabei egal. Nur hast Du hinter dem Lüfter höhere Geschwindigkeiten, ob die Pflanzen es mögen, angepustet zu werden, weiss ich nicht, von daher würde ich immer absaugen.
Wenn die Leistung bzw. die Druckdifferenz nicht reicht, um einen ausreichenden Luftstrom zu erzeugen, um die Wärme abzutransportieren, braucht es einen zweiten Lüfter. Den kann man neben den ersten setzen, also 2x Abluft oder 2x Zuluft halt, oder man macht einen Abluft, einen Zuluft, das Resultat ist am Ende das gleiche.
Zum Thema Lärm
Beim PC Gehäuse sitzen die Lüfter in der Gehäusewand, für mehr ist kein Platz. Im Regal kannst Du die auch in einen kleinen Tunnel packen, den Du innen mit Schaumstoff auskleidest. Das schluckt eine Menge Lärm. Die Strömungsverluste spielen vermutlich keine Rolle, wenn die Luftmenge hinsichtlich Wärmeabfuhr noch Reserven hat. Je größer der Lüfter, desto langsamer läuft er, das macht weniger Krach als ein kleiner schnell drehender. Aber da passen die Gehäuselüfter vom PC eigentlich ganz gut.