peperonis erste Chiliplantage in 2010

peperoni

Chiligrünschnabel
Beiträge
15
Hier nun wie in meiner Vorstellung schon beschrieben meine erstes Zuchttagebuch:

In die Erde wurden am 08.02.2010...

10x ungarischen Gemüsepaprika (Hunor heißt der glaube ich)
10x Chili Fireflame
7x Jalapeno (Gaucho stand wohl drauf)

...verfrachtet nach dem die Samen etwa 5 Stunden in kamillentee gebadet haben und alle untergegangen sind.
Ich hab die Babys alle in Torfquelltöpfe beerdigt und dann mit dem restlichen Kamillensud besoffen gemacht.
Danach das ganze Komplettpacketin den dunklen Heizungskeller zu konstanten 25-28°C verfrachtet.
Bisher logistisch kein großer Aufwand.

Hier mal ein Foto von dem Packet: ...
(das laden dauertwiedermal ewig:confused:)



Nun hats wohl doch geklappt :thumbsup:

Heute nun am 09.02.2010 mal ein Thermometer in die Schachtel und es sagt so 26°C an. Mal den Deckel für 5 Minuten abgehoben weil schon jetzt recht viel Kondenswasser (die kleinen sollen ja nicht ersaufen)
Und nun weiter warten bis mal was passiert oder auch nicht:blush:

gruß peperoni
 
Auch von mir viel Glück und ne erfolgreiche Saison !
Und berichte fleißig ;)
Gut Keim :)
Gruß matze
 
Ich wünsche dir alles erdenklich gute für dein
diesjähriges Vorhaben und ne super Ernte. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Hallöchen zum heutigem Samstag,

meine ersten drei Jalapenos sind gekeimt und nun habe ich die ganze Schachtel mal in eine selbstgebaute sogenannte Growbox umziehen lassen wegen Licht und so.
naja die sogenannte Box ist eine etwas größere Plastikbox die ich am Boden mit Styropor versehen habe dann das Minigewächshaus rein, ne alte Aquariumbeleuchtung (mit 2x neuen Neonrören) drüber und auf das ganze noch ne Erste Hilfe Decke aus dem Sanikasten zwecks Reflektion des Lichtes gebastelt.
Bin bis jetzt guter Hoffnung.

Hier ein Bild der ersten Geburten:

URL=http://www.imagebanana.com/]
DSCI0338a..jpg
[/URL]

Gruß peperoni
 
glückwunsch zur vaterschaft.:D
wünsche dir weiterhin viel erfolg und eine schädlingsfreie saison 2010.

grüsse daniel...
 
Hallo den Freunden der scharfen Zunft,

Hier mal ein Update meiner bisherigen Wartezeit seit Beginn diesen Freads,

Keimquote von 27 eingeerdeten bis jetzt 26 ausgetriebene Sprosse.
Hier die Pics:

URL=http://www.imagebanana.com/]
DSCI0340.JPG
[/URL]





Nun meine lockere Frage an die Spezialisten,

bei einigen ist schon das zweite Blattpaar zu sehen, ist es Zeit um die Babys umzutopfen?

Freue mich auf Eure Antworten

Gruß peperoni
 
Also normal sehen die Pflanzen noch ein bischen klein fürs umtopfen aus, aber ich würde sie so schnell wie möglich von diesen Torfpresstöpfen befreien. Habe da letztes Jahr sehr schlechte erfahrungen gemacht! Schimmel, Erde trocknet schnell aus, Wurzeln können nicht/kaum durch den Torf.. Sogar Tomaten kamen da nicht durch.
 
Hi,

ich habe meine auch in diesem Stadium umgetopft und alle haben es gut überstanden. Du must halt gaaaaaanz vorsichtig sein!!!

Viel Glück und weiterhin viel Erfolg!

Gruss
Bernd
 
Ich meine übrigens auch das du die schon umtopfen solltest. Habe ich vergessen nochmal explizit zu schreiben. Und entferne die Töpfe auf jeden fall beim Umtopfen! Die Erde würde vom Volumen eigentlich noch ausreichen und die Pflanzen sind leichter handzuhaben wenn sie ein bischen größer sind, aber diese Presstöpfe sind wirklich ein riesen Mist auf den ich leider auch schon reigefallen bin. Fast hätten die Dinger es geschafft mir den Spaß am Chilianbau zu nehmen. Aber Versuch macht Klug und ich hatte auch noch welche in Quelltöpfen und Anzuchterde, die mir dann die Saison gerettet haben.

Edit:
Wundert mich, das hier sonst noch niemand was zu dem Thema geschrieben hat... ist mir aber auch erst heute aufgefallen
 
Also Danke bisher für die Tips aber bis Samstag müssen die noch im Torfmoor aushalten,
und ich denke das werden sie auch, die kleinen Scharfsch....

gruß peperoni
 
Ich würde sie aus den kleinen Presstöpfchen befreien, am besten mit der kompletten Erde umtopfen, so wachsen sie ohne probleme weiter. :)
 
Zurück
Oben Unten