Peppebens erstes Mal

PepperBen

Chiligrünschnabel
Beiträge
13
Hallo Forum, hallo Freunde des scharfen Geschmacks,

das hier ist mein erster Post und somit stelle ich mich euch auch vor!

Ich heiße Benni, komme aus Esslingen (Schwaben) und habe dieses Jahr damit begonnen mal ein paar Pflänzchen zu ziehen.

Da ich leider in einer Einzimmerwohnung (Student) mit einem Nord- und einem Westfenster und keinem Balkon wohne, wird sich noch zeigen, wie sich das ganze bewerkstelligen lässt. Im Notfall gibt es ja noch das Haus der Eltern mit Südterasse.

Ausgesät wurden die kleinen Anfang Februar (6. glaube ich).

Folgende Sorten hab ich ausgesetzt: (Davon (gesäht/gekeimt)

Cayenne (4/5)
Baskent (4/5)
Aribibi (1/2)
Bhut Jolokia (3/3)
Lemon Drop (6/6)

Alles in allem ordentliche Keimraten, finde ich.
Die pure Masse an Pflanzen ist es ja nicht, aber dafür fehlt einfach der Platz.

Aufwachsen können die Zöglinge unter 2x865 (18W, 60cm) LSR abgeschirmt mit weiß beschichtetem Spanholz. Licht gibts 14 h am Tag von 7-21 Uhr.

Leider habe ich 2 folgenschwere Fehler begangen:
1. habe ich die Samen in Torfpresstöpfen gekeimt (Ansätze von Schimmel/Austrocknung)
2. noch viel schlimmer, ich habe nachdem die Keimlinge ein paar Tage alt waren mit gedüngtem Wasser gegossen.

Nachdem ich mich hier im Forum reichlich schlau gelesen habe, sind die Pflanzen jetzt unter äußerster sorgfalt in ungedüngte Anzuchterde gewandert (Wurzeln waren noch reichlich wenig vorhanden, den Pflanzen scheint es aber durch die Pickieraktion nicht schlecht zu gehen). Desweiteren habe ich mir Compo-erde besorgt und diese mit 25% Perlite und 10% Sand angereichert. Scheint eine brauchbare Mischung zu sein!

Jetzt bin ich gespannt am Warten ob sich die Pflanzen gut entwickeln oder ob der ganze Stress vielen zu viel war...

Zum Schluss noch einige Bilder:

Foto120.jpg






Die Fotos sind übrigens von meiner Handy Cam!

Viele Grüße und auf Anregungen und Kritik hoffend!

Pepperben aka Benni
 
Na da wünsche ich dir doch mal alles gute und ne reichlich scharfe Ernte.

Ist dieses Jahr übrigens auch meine Erste Saison und ich komme aus Reutlingen (bin aber grade in Hannover)
Wenn es zu viele Pflanzen werden können wir ja mal ein kleines Tauschtreffen machen ...
 
Hallo und willkommen!!!

Dafür das es Dein erstes Jahr ist, hat Du ja schon ganz schön aufgerüstet.

Sicher hast Du nicht 1000 Sorten, aber bei einer kleinen Studentenbude wirst Du schon Probleme bekommen allein 6 Lemon Drops unterzubringen!!
Na ja, Du kannst ja immer noch auf dem Flur vor Deinem Zimmer nächtigen... ;)

Kleiner Scherz, sorry.

Aber, mal was anderes, sehe ich da unten auf dem letzten Bild ne Gurke???

LG
und viel Glück

Simone
 
:D ne ist keine Gurke, sondern eine Sonnenblume, welche zu Testzwecken in meinem Minitreibhaus keimen musste!
Naja, was ich mit der mache, weiß ich noch nicht so genau... is glaub bissel früh für son Gemüse!

Grüße
 
Viel Glück für deine Erste saison, aber so wie du schon ausgerüstet bist und Infos haste dir ja auch schon besorgt, seh ich da keine Probleme und wen doch bekommst du hier genug Hilfe :)

Gruss Heiko
 
Willkommen Benni, du bist ja bestens ausgerüstet!
Absolviere heuer auch meine erste Chilisaison, jedoch viel spartanischer.
Tipps bekommst du hier immer von fleißigen Helfern.

Wünsch dir eine erntereiche Saison. :thumbsup:
 
Willkommen!!:D

Ich denke deine Pflanzen dürfte die frühzeitige düngung gut überstanden haben..
sehen doch gut aus! :thumbsup:

weiterhin Viel Erfolg und Chilis eher trocken halten..
außer du stellst sie auf die Sonnenterasse deiner Eltern..
 
Auch von mir noch herzlich willkommen im Forum :)
Sieht ja schon gut aus bei dir. Bist ja auch schon bestens ausgerüstet.
Ich wünsch dir ne spannende und ertragreiche erste Saison !
Gruß matze
 
Danke, für die vielen guten Wünsche, werde die nächsten Tage mal ein Update machen.
Meine Pflanzen haben ihre ersten Blätterchen.

Soll ich ab und an mit einem Ventilator belüften so zwecks "Stammbildung"?

Eine meiner LSR brummt ein wenig... ist das normal? Habe sonst keine LSR in der Bude und will nicht, dass da was passiert...

Grüße
Benni
 
Moin,
kleines Update meinersteits:

Da ich vorhabe, einige Pflanzen ins Beet zu setzen, habe ich jenes heute vorbereitet! Zeitig ich weiß, aber ich hab Semesterferien und mir is soooo langweilig.

Der Boden im Garten meiner Eltern (wo das ganze sich dann befinden wird), ist einigermaßen tonhaltig (lehmig), deswegen wurde er mit ner ganzen Ladung (vlt 100L) Kompost und 2 Eimern (ungefähr 40 L) Sand angereichert.
Das ganze schaut im Moment ziemlich fluffig aus.

Hier ein Paar Bilder:





Werde mich die Tage mal nach Düng-Tips umschauen, aber wenn jemand spezielle Empfehlungen für das Düngen von Chilibeeten hat, bitte sehr...


Viele Grüße
Benni


PS: Mache nachher auch noch ein Paar Bilder von meinen Pflanzen, denen es ganz gut geht!
 
Hallo,

sag mal sind das Kohlrabis?
Wenn ja dann achte auf den Pflanzabstand. Der ist zu gering bei dir, schätze so 10 cm?? Oder irre ich mich da?
Das ist schon wichtig wenn du große Knollen ernten willst.

Tipps kannst du dir als Anfänger gut hier holen: Hier
Oder du schaust mal in der UB vorbei.:blush:
Lg
Simone
 
Hallo,

ja, sind Kohlrabis...

werde die nachher nochmal umsetzten, ist ja noch nicht zu spät.

Lasse dann doppelt so viel Platz. Im Moment sind das etwa 20 cm (sieht weniger aus auf den Bildern).
Danke für den Hinweis!


Grüße
Benni
 
Hallo,

ich kenne das mit dem Platzproblem. Man denkt: Och, das reicht doch und am Ende wundert man sich warum die Pflanze geschossen ist und keine Köpfe gebildet hat.
Hatte das letztes Jahr mit Rotkohl; der braucht noch mehr Platz und den habe ich ihm nicht gegeben.

Du könntest ja auch z.B. ne Michkultur machen und ein paar Salatpflanzen dazwischen packen, dann hast du noch mehr davon.

LG
Simone
 
Was würdest du dir da vorstellen zwecks Saatpflanzen? Wieviel Platz sollte man dann zwischen den Kohlrabis lassen? Bin doch noch newbie :D

Aber danke für die Hilfe!

Grüße
 
Zurück
Oben Unten