@Officer stimmt 8.12 ist wirklich nicht unbedingt 5 vor 12, ging auch nicht nur in Deine Richtung
Was die Lieferzeiten angeht, sollte man unterscheiden:
- wie lange dauert es bis die Ware versendet wurde
- wie lange dauert es bis die Ware in Deutschland beim Zoll ankommt
- wie lange braucht der Zoll für die Bearbeitung
- wie lange braucht der Zoll für die Benachrichtigung, dass die Ware beim Zoll abgeholt werden muß bzw. zurückgeschickt wurde
- wie lange braucht dann noch die inländische Post
- und was zumindest beim Zoll auch noch dazu kommt, wieviele Wochenendtage bzw. Feiertage liegen dazwischen (kann mir nicht vorstellen, dass die am WE oder an Feiertagen arbeiten, die Abholzeiten für Sendungen die man dort abholen muß, sind auch mehr als unfreundlich)
Das kann sich schon schwer aufsummieren... ein Brief hat 4 Wochen gedauert, der andere, der gestern ankam war nur 13 Tage unterwegs, sie wurden aber jeweils am Folgetag bzw. gleichen Tag der Bestellung verschickt...
Die Quelle aus dem anderen Forum bezieht sich auch nur auf den Zoll, die Adresse ist aber leider umgezogen und ist ungefähr die selbe Stelle bei der ich angerufen habe bzw. von der ich dann an eine Andere weitergeleitet wurde, von der ich dann ausführlich Auskunft bekam.
Dieses Zeugnis stellt die entsprechende Behörde des Ursprungslandes, in dem Fall die USDA (United States Department of Agriculture), aus und kostet mindestens 100 US-Dollar. Darüber hinaus bietet allerdings nicht jeder Shop (eher die wenigsten) überhaupt die Möglichkeit, ein solches Zeugnis ausstellen zu lassen.
Aus dem wortlaut hier ergibt sich für mich auch, dass ein Shop die Möglichkeit hat die Ausstellung eines solchen Zeugnisses anzubieten, die kosten von 100 US-Dollar wird der Kunde aber bestimmt nicht tragen wollen, von daher werden es die wenigsten anbieten und einfach mal auf gut Glück versenden, wenn 90% der Sendungen auch so durchkommen, obwohl es eigentlich verboten ist, hat es sich immer noch dicke gelohnt, auch wenn mal 1 oder 2 Sendungen doppelt verschickt werden müssen....
Briefe und Päckchen die ich von Südamerika aus direkt an mich nach Deutschland geschickt habe, haben übrigens zwischen 2-3,5 Wochen gebraucht und sind auch durch den Zoll gegangen und hier sollte man ja meinen es könnte länger dauern als im "weiter entwickelten" Amerika
P.S.: Auch Deine Tomatensamen hätten vom Zoll zurückgeschickt werden könne, wenn da der gleiche Kontrolliert hätte der das so eng nimmt wie bei Deinen Chilisamen, auch die Tomaten stehen auf der Liste der besonders Kontrollbedürftigen....