pepperlover.com?

Ich bin auch super zufrieden sowohl mit der Abwicklung (sehr netter Kontakt, schneller Versand) als auch mit der Qualität des Saatguts (Keimquote bei meinen Trinidad Scorpion und Scotch Bonnet annähernd 100%).

Ach ja.... und dann noch die ganzen gratis Zugaben :D

Na ja,
also ich habe am 8.12 bestellt, dass würde ich persönlich nicht 5 vor 12 nennen.
Aber ich muss zustimmen, die Mails von Judy sind erheblich persölicher als von anderen Shops.

Was die Lieferzeit angeht: Ich Habe zu einem ähnlichen Zeitpunkt ein paar Tomatensorten von der wild boar farm (Kalifornien) bestellt, die waren innerhalb von 12 Tagen da.
Zu Weihnachten eine Tachenlampe aus NY, innerhalb von 10 Tagen da.
Ist wahrscheinlich wie Sendungen mit Hermes innerhalb Deutschlands....da dauerts einfach etwas länger:confused:

Was das Zertifikat angeht: ich arbeite leider nicht beim zoll oder ähnliches, daher keine Ahnung wie das ausgestellt wird; hatte die informationen aus einem anderem Forum
Beitrag Nr. 5

@Officer stimmt 8.12 ist wirklich nicht unbedingt 5 vor 12, ging auch nicht nur in Deine Richtung ;)
Was die Lieferzeiten angeht, sollte man unterscheiden:

- wie lange dauert es bis die Ware versendet wurde
- wie lange dauert es bis die Ware in Deutschland beim Zoll ankommt
- wie lange braucht der Zoll für die Bearbeitung
- wie lange braucht der Zoll für die Benachrichtigung, dass die Ware beim Zoll abgeholt werden muß bzw. zurückgeschickt wurde
- wie lange braucht dann noch die inländische Post
- und was zumindest beim Zoll auch noch dazu kommt, wieviele Wochenendtage bzw. Feiertage liegen dazwischen (kann mir nicht vorstellen, dass die am WE oder an Feiertagen arbeiten, die Abholzeiten für Sendungen die man dort abholen muß, sind auch mehr als unfreundlich)

Das kann sich schon schwer aufsummieren... ein Brief hat 4 Wochen gedauert, der andere, der gestern ankam war nur 13 Tage unterwegs, sie wurden aber jeweils am Folgetag bzw. gleichen Tag der Bestellung verschickt...

Die Quelle aus dem anderen Forum bezieht sich auch nur auf den Zoll, die Adresse ist aber leider umgezogen und ist ungefähr die selbe Stelle bei der ich angerufen habe bzw. von der ich dann an eine Andere weitergeleitet wurde, von der ich dann ausführlich Auskunft bekam.

Dieses Zeugnis stellt die entsprechende Behörde des Ursprungslandes, in dem Fall die USDA (United States Department of Agriculture), aus und kostet mindestens 100 US-Dollar. Darüber hinaus bietet allerdings nicht jeder Shop (eher die wenigsten) überhaupt die Möglichkeit, ein solches Zeugnis ausstellen zu lassen.

Aus dem wortlaut hier ergibt sich für mich auch, dass ein Shop die Möglichkeit hat die Ausstellung eines solchen Zeugnisses anzubieten, die kosten von 100 US-Dollar wird der Kunde aber bestimmt nicht tragen wollen, von daher werden es die wenigsten anbieten und einfach mal auf gut Glück versenden, wenn 90% der Sendungen auch so durchkommen, obwohl es eigentlich verboten ist, hat es sich immer noch dicke gelohnt, auch wenn mal 1 oder 2 Sendungen doppelt verschickt werden müssen....

Briefe und Päckchen die ich von Südamerika aus direkt an mich nach Deutschland geschickt habe, haben übrigens zwischen 2-3,5 Wochen gebraucht und sind auch durch den Zoll gegangen und hier sollte man ja meinen es könnte länger dauern als im "weiter entwickelten" Amerika ;)

P.S.: Auch Deine Tomatensamen hätten vom Zoll zurückgeschickt werden könne, wenn da der gleiche Kontrolliert hätte der das so eng nimmt wie bei Deinen Chilisamen, auch die Tomaten stehen auf der Liste der besonders Kontrollbedürftigen....

@Beastmaster:
Klar kann man unterscheiden wo es letzendlich dran lag, ist mir als Kunde aber letztendlich einerlei.
Bestelle auch nicht mehr bei Amazon, da die mit Hermes ausliefern was ewigkeiten dauert, obwohl die Waren innerhalb von wenigen Stunden bei Amazon versendet wurden.
Wenn ich bei Peter bestelle habe ich die Ware innerhalb von 2 Wochen spätestens......
Ich sehe diese Plattform als meinungsaustausch, von daher würde ich jedem den Rat geben sich 2 mal zu überlegen da zu bestellen, es sei denn man hat die Muße mal eben 4 Monate auf seine Bestellung zu warten; und ich denke es sind die wenigsten, die mitte des Jahres für die nächste Saison bestellen. (also nicht Anfang Dezember was ja 5 vor 12 ist:confused: )
Aus dem wortlaut hier ergibt sich für mich auch, dass ein Shop die Möglichkeit hat die Ausstellung eines solchen Zeugnisses anzubieten, die kosten von 100 US-Dollar wird der Kunde aber bestimmt nicht tragen wollen, von daher werden es die wenigsten anbieten und einfach mal auf gut Glück versenden, wenn 90% der Sendungen auch so durchkommen, obwohl es eigentlich verboten ist, hat es sich immer noch dicke gelohnt, auch wenn mal 1 oder 2 Sendungen doppelt verschickt werden müssen....
Also vom Wortlaut her denke ich eher, dass es eine Bescheinigung für einen Betrieb ist, spezielle Samen auszuführen, dass diese also unbedenklich sind. (Lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren, falls du einen Beleg dafür haben solltest):cool:
Daher bin ich mir nicht sicher, dass es bei meinen Tomatensamen von wild boar auch hätte passieren können, da ich diese samt Zollschreiben über den Inhalt zugestellt bekommen habe. Wüsste also keinen Grund warum die Kontrollbeamten diese durchlassen sollten.
Just my 2 pence:rolleyes:

Ich bin letztens bei der Suche nach einer Sorte auf der Seite gelandet. Die gesuchte Sorte hab ich dann doch nicht da bestellt, aber für 2$ eine andere interessante, die ich beim Stöbern entdeckt hatte.
Verschickt wurden die Samen ungepolstert in einem normalen Briefumschlag mit Sichtfenster am Montag den 26.11 und Samstag den 01.12 waren sie auch schon da. Ohne Zollstempel. Per Luftpost. Zu meiner 2$ Bestellung gesellten sich noch 3 gratis Sorten die im Shop einen Wert von 8 Dollar gehabt hätten. Ein gratis Tütchen hab ich mal ausgezählt, Capsicum Chacoense, 44 Samen. Die Tütchen waren aneinander in die gefaltete Rechnung geklebt.
Also bis jetzt bin ich begeistert, mal schauen, was aus den Samen so wird :-).

Von den 4 Sorten vom letzen Jahr hatte ich alle ausgesät. Waren problemlos gekeimt und die Pflanzen scheinen Sortenrein zu sein.

Letzen Monat hab ich bei dem Shop wieder was bestellt und wurde enttäuscht. Es waren wieder drei gratis Sorten mit dabei (von denen ich dieses Mal nichts gebrauchen kann), aber dafür wurde eine Sorte falsch geliefert. Statt den "Golden Rocoto" wurden "Giant Mexican Rocoto" Samen geliefert. Damit kann ich leider nichts anfangen. Auf Nachfrage kam folgende Antwort "it was a mistake i am very sorry about that". Und das wars dann auch. Keine Spur von einer Ersatzlieferung. Für die Golden Rocoto hatte ich 4$ bezahlt :(.

Ne, das glaub ich nicht. Die letzten beiden Bestellungen kamen beide nach 6 Tagen an und die Antwort die ich gekriegt hatte kam am 31.08..

Meine Bestellungen haben immer etwas länger gebraucht, einmal hab ich auf eine amerikanische Bestellung schon 3 Wochen gewartet. Normalerweise ist Judy immer unglaublich freundlich und zuvorkommend.
Wenn nix kommt, tuts mir echt Leid für dich.. :S

Ich habe letzten Dienstag 12 Päckchen bestellt, heute angekommen. Und nicht nur das, es sind auch noch 12 zusätzliche Päckchen dabei... Das muss ich morgen erst mal sortieren, heute bin ich zu müde dafür...

Also ich kann nicht sagen, dass das lange gedauert hat. Zoll hat auch nix gemacht anscheinend, Umschlag war unversehrt.

Muss/sollte man bei einer Bestellung eigentlich irgendeinen Hinweis da lassen, bzgl. Zoll?
Oder einfach bestellen und hoffen, dass es durchkommt? :D

Wenn du Warenwert + Versand unter 22€ bleibst ist alles in Ordnung. Der Zoll muss das nur nachvollziehen können (Angaben auf dem Umschlag/beiliegende Rechnung). Ich weis gar nicht mehr wie die Sendung von Pepperlover aussah.

Zwischen 22€ und 150€ muss man theoretisch Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Zoll erst darüber.

Edit: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Sendungen-mit-geringem-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html

clappingmarkey schrieb:
Muss/sollte man bei einer Bestellung eigentlich irgendeinen Hinweis da lassen, bzgl. Zoll?
Oder einfach bestellen und hoffen, dass es durchkommt? :D

Also mein Brief wurde nichtmal Zollamtlich befreit ;). Sprich ist einfach so durchgerutscht. Ich mache euch noch ein Foto vom Umschlag wenn er noch ganz ist

Zurück
Oben Unten