Perfekte Erde mit Rindenmulch?

Phytophil

Raketentechniker
Beiträge
158
Moin liebe Chiligemeinde,

ich wollte mich mal wieder dem Thema Substrat widmen. Zuhause bin ich da etwas faul, weshalb ich häufig einfach "irgendwelche Blumenerde" benutzt und das ganze ggf. mit ca. 30-50% Kokosfasern verfeinert habe. Blähtongranulat kommt auch häufiger zum Einsatz. Rein Kokos funktioniert auch ganz formidabel, besonders wenn man dann einfach im Hydroponik-Style düngt.

Das funktioniert schon ganz gut, aber man lernt ja nie aus. Ich würde mein Substrat gerne noch durchlässiger machen, sprich die Drainageeigenschaften verbessern.

Um eine Diskussionsgrundlage zu schaffen - mir läuft öfter mal folgendes Rezept über den Weg:
25% Kompost
15% Gartenerde (fällt bei mir flach, das Zeug im Garten kann man mit gutem Willen als Sand bezeichnen)
40% Kokosfasern/Perlite (ich habe da immer den Eindruck, dass sich beide Materialien sehr unterschiedlich verhalten: Perlite saugt sich voll und macht alles feucht, kokos ist da schon luftiger)
10% Rindenhumus
10% Sand

Wie mischt ihr euer Substrat? Welchen Rindenmulch/Rindenhumus würdet ihr benutzen und wieviel davon? Hättet ihr keine Gartenerde, wie würdet ihr das obige Rezept verändern?

VG Niko
 
Ich hab' mir gestern mal - auf @Alexander_Hicks Anraten - einen Sack Lavamulch besorgt (Körnung 8-16, gibt's in jedem Garten- oder Baumarkt). Angeblich gibt das 'ne gute Drainage. Hatte vor so 10% davon beizumischen. Werde es aber hauptsächlich für's Umtopfen unserer Limette benutzen, zusammen mit mittelgrobem Sand (bzw., laut Packung, sehr feinem Aquariumkies). Beide Zutaten sind da als Drainage empfohlen.

Ich mische auch etwas Rindenhumus drunter, wird aber eigentlich hier immer von abgeraten, da er beim Verrotten Stickstoff bindet - was ich durch mehr Hornspäne zu kompensieren versuche. Deswegen sind das bei mir nur ~5%, also quasi nix... ;)

Meine bisherige Mischung (ohne Lava) sah so aus:
8 Teile alte Erde
5 Teile (gekauften) Grünschnittkompost
4 Teile neue torffreie Universalerde
2 Teile Perlite (Da die alte Erde schon Perlite im gleichen Verhältnis enthält)
1 Teil Rindenhumus

Dazu einen guten Esslöffel Hornspäne pro Liter alter Erde/Rindenhumus/Perlite und einen knappen Löffel pro Liter neuer Erde. Dazu noch einen Esslöffel Dolomitkalk pro 10 Liter.

Ob die Mischung was taugt - keine Ahnung. Gewachsen sind die Gesellen bisher jeden Fall immer. ;)
Letztes Jahr habe ich auch Kokos verarbeitet, aber das war mir zu aufwändig, vor allem, da ich das Zeug nochmal nachgespült habe, aus Angst vor Salz...

Für Tomaten werde ich den Kompostanteil hochnehmen, nach meiner letzten Erfahrung freuen die sich da, wo Chilis sich schon überdüngt fühlen.
(P.S.: Nochmal: Keine Ahnung was das taugt, ich bin Laie)
 
Ich lasse die Kirche im Dorf. TKS2 und Futter gibt es in Form von Nährsalz mit der Gießkanne. Diese Saison gibt es ein Freischnauze Mix aus TKS2-Norma Erde-Perligran.
 
Viele Wege führen nach Rom.

Lavamulch besorgt (Körnung 8-16, gibt's in jedem Garten- oder Baumarkt). Angeblich gibt das 'ne gute Drainage

Als alter "Kompostbauer" verwende ich - anstelle dessen - lieber Holzkohle.
(Zu Saisonende zerbröselt diese zusehends + bereichert/lüftet die "alte Erde/n" zusätzlich.)
 
Holzkohle finde ich ist eine gute Idee! Die sollte ich sowieso auch mal sammeln, Terra Preta lässt grüßen.

Das mit dem Lavamulch ist auch ein guter Hinweis. Hatte ich auch vor einigen Jahren im Programm, habe das Granulat irgendwie vergessen.... Mensch, warum benutze ich eigentlich Seramis? Ist doch viel teurer...:facepalm:
Bei der nächsten Erdmischaktion werde ich mal mit 10% Rindenhumus und ein wenig Kalk und Hornspänen experimentieren. Dazu noch ordentlich Kokos. Ich freu mich drauf :)

TKS 2 soll echt geil sein. Werde ich auch mal testweise versuchen, vielleicht lasse ich mich ja überzeugen ;) Aber die Kunst des Substratmischens macht halt auch unabhängig und Unabhängigkeit macht mir sehr viel spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten