Perlite: Agrar- vs. Isolationsprodukte / Experimentvorschlag

Das streitet ja auch keiner ab;)
Gibt eben noch andere Knauf Perlite, die dann imprägniert sind. Aber Isoself halt nicht.
 
Für Letzteres habe ich kürzlich 11,80€/100L bezahlt - allerdings NICHT im Internet und NICHT im Baumarkt.

Jetzt hast du uns zweimal gesagt, wo du es NICHT bekommen hast. Viel interessanter für die Nachwelt ist doch, wo bekommt man günstige Agrar Perlite her. Bitte Quelle nennen. Danke? :)
 
Mir kommt es auf die Eigenschaften hinsichtlich Wasserspeicherung und Bodenverbesserung an. Wenn ich das Perligran nicht lokal bekomme (müsste es im Agrarmarkt von Raiffeisen geben) bestelle ich es online. Die Eigenschaften von Isoself sind schlechter für meinen Einsatzzweck. Deshalb werde ich es nur in Ausnahmefällen nehmen. 100 Liter reichen aus, um sie mit 400 bis 500 Liter Erde zu mischen. Da finde ich, sind 6 oder 7 Euro mehr für Perligran fast egal. Das ist mir lieber als ein Produkt, wo ich nicht weiß wie es eventuell behandelt wurde, was ich eventuell später mit esse oder vielleicht auch nicht.

Mit den ermittelten Werten kann ja jeder selbst beurteilen was er nimmt.
 
@ChiliDog Knauf hat mehr als nur ein Perlite-Produkt.
ISOSELF ist unbehandelt. Siehe Bescheibung: Link (Datenblatt)
BITUPERL ist behandelt. Siehe Bescheibung: Bituminierte Dämmstoffschüttung Link (Datenblatt)

Diverse Shops, die den Unterschied zwischen den verschiedenen Dämmstoffen klarstellen wollen benennen ISOSELF als ökologisch beste Variante, da unbehandelt. und nennen andere Marken für wasserabweisende Eigenschaften durch Silikonummantelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
"ISOSELF ist unbehandelt."


Ok, ich hielt Isoself irrtümlich für "BauPerlit" und habe meinen Post editiert, da ich ebendieses BauPerlit meinte.

Für mich ist es aber so oder so egal, da ich Perligran 2/6 [ohne den irren Feinstaub ab Größe 0mm] zum angemessenen Preis vor der Haustüre habe (und auch gleich sämtliche Hakaphos-Dünger, TKS2, Neudorff, usw. säckeweise); muss daher keinerlei Kompromisse eingehen.

Meine eigentliche Message: Schaut auch ruhig mal beim lokalen Landhandel oder den Raiffeisenmärkten vorbei! ;)
 
Danke @schlauch80!
Hab deine Beiträge zu dem Thema gesucht und vermisst :thumbsup:

Durch die Behandlung lässt es sich wohl besser mit Wasser (wieder-)benetzen, seh ich das richtig?
 
Nö, hab's ja mit Erde gemischt.
Er meinte damit bestimmt @Alpha ob er evtl. etwas seifiges im Wasser festgestellt hat. Alpha hat ja für den Versuch Perlite eingeweicht. Allerdings schrieb er, dass er keine Veränderung des pH-Wertes feststellen konnte. Einmal wird die Messung mit den Messstreifen dafür zu ungenau sein und auch der Effekt der Seifenrückstände relativ gering sein.
 
Sehr ernst gemeint! Perlite ist ein hundertfach durchgekautes Thema.
Einen Mann vom Fach an Bo(a)rd zu haben ist Gold wert :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten