Perlite für Chilis

Nordlicht

Chiligrünschnabel
Beiträge
58
Moin zusammen,
ich habe mich ein bisschen weiter hier im Forum eingelesen in Beiträgen und bin zu dem Entschluss gekommen,
dass es wohl sinnvoll ist zu den kleinen Chilis Perlite zuzumischen fürs Drainageverhalten und die Wurzelbildung der Pflanzen.

Nun aber die Frage welche für Chilis? Gibt es hier auch einiges zu beachten beim Kauf?
Ich hatte erstmal die gefunden im Anhang, was halten Ihr von dem Perlit? 100l erscheinen mir aber sehr viel, wenn ich vorhabe um die 20 Pflanzen plane großzuziehen,
geht das dann schnell weg? Oder würdet Ihr eine kleinere Menge empfehlen? Bei den kleineren Mengen habe ich bloß festgestellt, dass die Preise enorm steigen auf den Liter gerechnet...

Noch eine Frage zum Mischungsverhältnis bei der Anzucht, wieviel mischt Ihr da ca zu? Beachtet Ihr % Verhältnisse in Bezug auf das Gewicht der Erde oder macht Ihr das Mischungsverhältnis eher so grob nach Gefühl?

Viele liebe Grüße
Euer neuer Forum und Chilifan

P.s:Habe hier echt schon sehr viele tolle informative Tipps in den verschiedensten Threds finden können, bin nach wie vor begeistert, dass es so ein großes Forum gibt mit einer so aktiven Community wie hier! Besonders spannend finde ich es andere Pflanzen bei den Freaks hier zu beobachten in deren Anbaubeiträgen .Hätte ich mir niemals träumen lassen....
 

Anhänge

  • 1644323888093.png
    1644323888093.png
    230,4 KB · Aufrufe: 184
Ich nutze ebenfalls Perlite. Die von dir geposteten sind der Klassiker. Bei der Premium-Variante sind die ganz feinen Bestandteile ausgesiebt, daher etwas teurer. Dafür hast du weniger Staub.

Ich würde zu den großem Gebinde tendieren. Das schöne ist Perlite sind schön leicht und können daher bequem gelagert werden (so lange der Sack dicht bleibt). Natürlich braucht man genug Platz und es muss trocken sein.

Mischen: Ich mische nach Gefühl, ich glaube da gibt es auch einen großen Spielraum. Wenn du aber eine Referenz möchtest würde ich dir 15-20 % empfehlen (auf das Volumen bezogen).
 
ich nutze aktuell noch Perlite, da ich mir letztes Jahr 2 100 Liter Säcke gekauft habe, 1 Sack ist leer der zweite steht noch unangetastet im Schuppen

Einen wirklichen Vorteil oder ein verbessertes Pflanzenwachstum/Ernte konnte ich nicht feststellen von daher werde ich nicht nachkaufen

Mein Fazit: nice to have, aber absolut nicht notwendig
 
ich nutze aktuell noch Perlite, da ich mir letztes Jahr 2 100 Liter Säcke gekauft habe, 1 Sack ist leer der zweite steht noch unangetastet im Schuppen

Einen wirklichen Vorteil oder ein verbessertes Pflanzenwachstum/Ernte konnte ich nicht feststellen von daher werde ich nicht nachkaufen

Mein Fazit: nice to have, aber absolut nicht notwendig

Würde ich so teilen..bei mir hat es sich quasi "eingebürgert" und ich hinterfrage es nicht mehr. Ich denke die entscheidende Frage ist die Wahl der Erde. Am Anfang habe ich sogar noch Sand mit beigemischt. Habe ich dann aber auch eingestellt.

Könnte mir bei sehr dichter Erde einen positiven Effekt von Perliten vorstellen.
 
Ich nutze es zum Abmagern meines selbstgemischten Substrats und stell damit meine Anzuchterde her. Wenn du dich dafür entscheidest und genug Platz hast -> nimm die 100 Liter. Kleinmengen sind unverhältnismäßig teuer.

Teilweise mische ich es auch in mein Topfsubstrat.

Bevor ich einen Garten hatte, stand der 100 Liter Sack mehrere Jahre angebrochen und trocken auf dem Balkon. Hat ihm nicht geschadet. Jetzt mit Garten wird der Sack zwar schneller leer. Ein Sack reicht aber immer noch ca. 2 Jahre.
 
Mal eine Frage, die hier vermutlich nicht nicht hingehört, mir aber enorm weiter helfen würde, da ich erst seit wenigen Tagen hier im Forum bin...
Wenn ich einen Beitrag suche z.B. zu Kapillar- Matten wo kann / muss ich diese Stichwörter dann eingeben um Beiträge dazu zu finden?
 
Mal eine Frage, die hier vermutlich nicht nicht hingehört, mir aber enorm weiter helfen würde, da ich erst seit wenigen Tagen hier im Forum bin...
Wenn ich einen Beitrag suche z.B. zu Kapillar- Matten wo kann / muss ich diese Stichwörter dann eingeben um Beiträge dazu zu finden?


1644328881207.png


Oben rechts in der Ecke findest du das Feld suchen.
 
Mal eine Frage, die hier vermutlich nicht nicht hingehört, mir aber enorm weiter helfen würde, da ich erst seit wenigen Tagen hier im Forum bin...
Wenn ich einen Beitrag suche z.B. zu Kapillar- Matten wo kann / muss ich diese Stichwörter dann eingeben um Beiträge dazu zu finden?
Verzweifele aber nicht an der Suchfunktion in diesem Forum. Es ist einfacher über google Beiträge in diesem Forum zu suchen. :whistling:
 
Wichtig bei den Perliten ist, dass Du welche für den Gartenbedarf kaufst und keine ummantelten für den Baubereich, auch wenn die für den Baubereich günstiger sind. ;)
 
Nein, du machst alles richtig.

Aber wie schon geschrieben hat die Suchfunktion ihre Schwächen. Du kannst auch deine Stichworte bei google eingeben mit dem Zusatz "hot pain" und schauen, ob du mehr Glück hast.
 
Hatte es schon paar mal dort probiert, aber irgendwie nicht wirklich fündig geworden zu Themen.... Muss ich erst in den Unterbereich reingehen, also bei Kapillar Matten auf Technik und Zubehör und dann erst die Suchfunktion benutzen?
Verzweifele aber nicht an der Suchfunktion in diesem Forum. Es ist einfacher über Google Beiträge in diesem Forum zu suchen. :whistling:
Eintrag in Google:
Suchbegriff site:hot-pain.de
 
Kann man hier in den Einstellungen das auch noch einstellen, dass nicht immer alles rot unterstrichen wird wenn man was schreibt?
Hatte da gerade nichts in den Kontoeinstellungen gefunden, vielleicht bin ich auch einfach bisschen blind gewesen....
1644329880278.png
 
Kann man hier in den Einstellungen das auch noch einstellen, dass nicht immer alles rot unterstrichen wird wenn man was schreibt?
Hatte da gerade nichts in den Kontoeinstellungen gefunden, vielleicht bin ich auch einfach bisschen blind gewesen....
Anhang anzeigen 272800
Ich tippe darauf, dass es nicht am Forum sondern an Deinen Einstellungen am Rechner liegt.
(Rechtschreibung/Autokorrektur)
 
Zurück
Oben Unten