Perlite Peligran Erfahrung

Ja, Perlite ist bei mir sogar Keim-Medium Nr. 1, hier habe ich allerbeste Erfahrungen gemacht.
Vorgehensweise:
UNBEHANDELTE Perlite im Edelstahlküchensieb (gibts für 2€ beim Billo-Laden) abduschen (damit der Feinststaub raus ist).
Danach in eine wiederverschliessbare Box einfüllen (ich nutze hier Verpackungen von Lebensmitteln, FastFoodTransportboxen etc, was gerade anfällt), Füllhöhe ca. 2-3cm. Samen aufstreuen und danach mit ca. 0,5-1,0cm Perlite nochmals überstreuen. Etwas Wasser einfüllen, sodass man unten einen leichten Pegel von 0,3-0,5cm Wasser hat. Deckel aufclipsen und an den Ort bringen, der die magischen 29°C hat. Bei mir ist das zufällig genau die Oberfläche meiner Anzuchtlampen, wo die älteren Pflanzen stehen. :D

Durch das ständige Verdunsten und wiederabtropfen vom Deckel bleibt die Feuchtigkeit in der Box superstabil und gleichmässig, und die Samen sind trotzdem irgendwie an der Luft, weil nicht so dicht eingepackt.

Hier mal ein aktuelle Keimbild von gestern aus meiner letzten Charge (Samen sind Urlaubsmitbringsel, keine bestellten):


Dann gehts irgendwann in die Erde, ab dem 2. Blattpaar.

Du kannst auch in Perlite weiterziehen, aber da benötigt es einiges an Erfahrung mit Düngern (habe hier mal ein Experiment mit Canna Aqua/Canna Hydro gemacht, das funktioniert ganz gut. Bin aber doch auch wieder zu Erde zurückgekehrt, der Aufwand mit PH Überwachung und ständiger Gefahr der Überdüngung ist mir bei reiner Hydro/Perlite einfach zu gross. Zumal die Pflanze aufgrund des niedrigen Raumgewichtes in Perlite auch nicht sonderlich stabil steht.
 
@Palatinus Wow! Das hört sich echt super an, ich glaube ich versuch mich mal an dieser Methode. Normalerweise bin ich der reine Erde-Typ weil mir vieles zu umständlich oder gefährlich ist aber bei deiner Methode hört sich das nicht danach an.


@Amoled Der Dünger sieht vielversprechend aus. Wenn der etwas sein sollte würde ich mir den auch kaufen. Warte mal noch ab ob wer damit schon Erfahrung hat. Ich behalte mal dieses Thema im Auge und klinke mich wieder mit ein!
 
Nein, ist wirklich sehr einfach. Zudem noch superstressfrei, weil man
- weder Schädlings-noch Schimmelplage hat
- nicht ständig in der Angst schwebt: isses zu trocken oder isses zu nass?

Werde morgen noch ein Photo einsetzen...
 

So siehts zwei Tage später aus :happy:

Und hier noch ein Photo, wo ich Reste von Perlite ineinandergeschüttet habe, und nachträglich nach Wochen die Hälse rauskamen, sind quasi Überraschungspflanzen, habe es noch nicht übers Herz gebracht, sie zu entsorgen:whistling:
 
Das ist eine richtig gute Idee, das werde ich mit den nächsten Samen auch mal testen!
Danke dir
 
Zurück
Oben Unten